Hallo Marc,
ich weiß nicht, was die Antwort von Kimmo soll, aber egal.
MDO soll Mechanica Motion ablösen, ist aber von der Funktionalität noch nicht so weit.
Der Hintergrund ist, daß Motion ein eigenes Tool und MDO direkt in Pro/E intergriert ist.
Die Tools, die letztendlich Motion ablösen sollen sind:
MDX (Mechanism Design Extension): Kinematik, Bewegungsabläufe
MDO (Mechanism Design Option): Dynamik, Kräfte, Drehmomente...
BMX (Behavioral Modeler Extension): Analysetool für Optimierung und Sensitivitätsstudien der Mechanismen
Was kann MDO schon (u.a.):
-Gelenkdefinitionen in Baugruppenplatzierung von Pro/E
-Baugruppenstellungen können als Schnappschuß gespeichert werden und als Startkonfiguration für Analysen verwendet werden
-Keine separaten Simulationsdaten (wie bei Motion)
-Parts können mit Maus gezogen werden
-Visualisierung von Federn
Was kann MDO (noch) nicht:
-Keine Reibung bei Kurvenscheiben
-Keine Material-Dämpfung
-Kein Kontakt / Punktberührung
-Keine Flächenberührung (kann Motion auch nicht)
-Kein 3D-Kontakt (kann Motion auch nicht)
-Keine berechneten Meßgrößen
-MDO-Optimierung- und Sensitivitätsstudien mittels BMX nach meiner Erfahrung noch nicht möglich
Meine Erfahrungen mit MDO:
-„Zappelige“ Kurvenscheiben, Kurvenscheiben „springen“ oft auf Rückseite und verklemmen
-Bei dynamischen Aufgabenstellungen verwende ich weiterhin Motion
Ausblick für MDO in Wildfire(Nach Angaben PTC):
Hüllkurve einzelner Komponenten (WF 2.0)
Sub-Mechanism Edit (WF 2.0)
Verbesserung Lagerdefinition (WF 2.0)
Erzeugung von PID-Reglern (WF 2.0)
Custom Load Toolkit (WF 2.0)
Verbesserung Anbindung BMX (WF 2.0)
Verbesserung des Ergebnissdaten-Management (WF 3.0)
Ich hoffe das hilft und laß Dich nicht von diversen Antworten davon abhalten, das Forum zu benutzen.
chrizzly
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