Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Mechanika/ Mechanismus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Mechanika/ Mechanismus (644 mal gelesen)
zimmar
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von zimmar an!   Senden Sie eine Private Message an zimmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimmar

erstellt am: 10. Dez. 2003 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

als Neueinsteiger in Wildfire Mechanika und Mechanismus benötige ich eine kleine Übersicht um beide Programme miteinander vergleichen zu können. Kann mir jemand sagen, wo ich ein Vergleich beider Programme, oder eine Kurzbeschreibung finden kann? Welche spezifischen Möglichkeiten bieten mir die beiden Tools? Und warum hat Mechanismus Mechanika Motion abgelöst?
Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kimmo
Mitglied
DI

Sehen Sie sich das Profil von Kimmo an!   Senden Sie eine Private Message an Kimmo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kimmo

erstellt am: 10. Dez. 2003 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zimmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Also - nach über 25 Views noch keine Antwort von Deinen Kollegen ! Vielleicht gibt es auch niemanden, der sich als Kollege angesprochen fühlt und sich kollegial zeigt.

Irgendwie ist es schon eine verkehrte Welt in der wir leben. Normalerweise formuliert man eine bestimmte Aufgabenstellung und sucht sich dann ein entsprechendes Programm, um diese Aufgaben zu lösen. So haben sich unsere Kaufleute für SAP entschieden und unsere Ingenieure für PTC.

Bei Dir ist es aber umgekehrt. Du installierst ein Programm und fragst was Du Du damit machen kannst. Ich weiß auch nicht, welche spezifischen Möglichkeiten Dir diese Programme bieten.
Vermutlich keine.

Warum haben die Kultusminister eigentlich soviel Geld für die PISA - Studie ausgegeben? Man hätte das ganze doch einfacher haben können.
z.B. duch einen Blick ins Forum.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Drum gilt: READ THE FUCKING MANUAL

Kimmo

chrizzly
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von chrizzly an!   Senden Sie eine Private Message an chrizzly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrizzly

WF 4.0 M040

erstellt am: 11. Dez. 2003 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zimmar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,
ich weiß nicht, was die Antwort von Kimmo soll, aber egal.

MDO soll Mechanica Motion ablösen, ist aber von der Funktionalität noch nicht so weit.
Der Hintergrund ist, daß Motion ein eigenes Tool und MDO direkt in Pro/E intergriert ist.
Die Tools, die letztendlich Motion ablösen sollen sind:
MDX (Mechanism Design Extension): Kinematik, Bewegungsabläufe
MDO (Mechanism Design Option): Dynamik, Kräfte, Drehmomente...
BMX (Behavioral Modeler Extension): Analysetool für Optimierung und Sensitivitätsstudien der Mechanismen

Was kann MDO schon (u.a.):
-Gelenkdefinitionen in Baugruppenplatzierung von Pro/E
-Baugruppenstellungen können als Schnappschuß gespeichert werden und  als Startkonfiguration für Analysen verwendet werden
-Keine separaten Simulationsdaten (wie bei Motion)
-Parts können mit Maus gezogen werden
-Visualisierung von Federn
Was kann MDO (noch) nicht:
-Keine Reibung bei Kurvenscheiben
-Keine Material-Dämpfung
-Kein Kontakt / Punktberührung
-Keine Flächenberührung (kann Motion auch nicht)
-Kein 3D-Kontakt (kann Motion auch nicht)
-Keine berechneten Meßgrößen
-MDO-Optimierung- und Sensitivitätsstudien mittels BMX nach meiner Erfahrung noch nicht möglich

Meine Erfahrungen mit MDO:
-„Zappelige“ Kurvenscheiben, Kurvenscheiben „springen“ oft auf Rückseite und verklemmen
-Bei dynamischen Aufgabenstellungen verwende ich weiterhin Motion

Ausblick für MDO in Wildfire(Nach Angaben PTC):
Hüllkurve einzelner Komponenten (WF 2.0)
Sub-Mechanism Edit (WF 2.0)
Verbesserung Lagerdefinition (WF 2.0)
Erzeugung von PID-Reglern (WF 2.0)
Custom Load Toolkit (WF 2.0)
Verbesserung Anbindung BMX (WF 2.0)
Verbesserung des Ergebnissdaten-Management (WF 3.0)

Ich hoffe das hilft und laß Dich nicht von diversen Antworten davon abhalten, das Forum zu benutzen.

chrizzly

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz