Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Massenschwerpunkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Massenschwerpunkt (2402 mal gelesen)
Sigi42
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Sigi42 an!   Senden Sie eine Private Message an Sigi42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sigi42

erstellt am: 08. Dez. 2003 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kann mir einer sagen, wie ich von meinem 3-D-Modell den Massenschwerpunkt bekomme?
Und wie kann ich einen Massenschwerpunkt in STRUCTURE definieren?

Danke

Gruß Sigi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 08. Dez. 2003 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sigi,

Du kannst in Pro/e ein sogenanntes Analyse KE einfügen. Dabei musst Du bei dem Analyse KE angeben, daß er einen Punkt im Massenschwerpunkt einfügen soll.

------------------
Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Sigi42
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Sigi42 an!   Senden Sie eine Private Message an Sigi42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sigi42

erstellt am: 08. Dez. 2003 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Christian,
kannst du mir die einzelnen Schritte angeben, wie ich das am schnellsten erledige?

amhoma68
Mitglied
Dipl. Ing(FH)

Sehen Sie sich das Profil von amhoma68 an!   Senden Sie eine Private Message an amhoma68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amhoma68

erstellt am: 08. Dez. 2003 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi42 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo sigi

F= M . G

1: Modell# Idealisierung# Masse # neu
2: Modell# Idealiesierung# Masse # Eigeschaften
3:Gravitation last= Modell # Lasten # Neu # schwrerkraft(-9810 Nmm)

grüss
amir

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

Pro/E und Pro/MECHANICA 2001
Windows 2000
Pentium 4 2,4GHz, 1GB RAM
FireGL Z1

erstellt am: 08. Dez. 2003 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi42 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich brauch das auch gerade!

Einfügen - Bezug - Analyse...

Wie es dann weitergeht weiß ich nicht, ich hab leider kein BMX.

Wenn der Schwerpunkt aber nur gelegentlich benötigt wird, reicht dies auch:

Standard-Koordinatensystem hinzufügen und in "KS" umbenennen.

Analyse - Modellanalyse - Modell-Massenwerte - Berechnen, und an den angegebenen Schwerpunktkoordinaten manuell einen Bezugspunkt über KSys-Versatz einfügen. (KS auswählen, X,Y,Z-Versatz eingeben).

Die Bemassungsymbole des Punktes kann man dann ändern:
SCHWERPUNKT_X, SCHWERPUNKT_Y, SCHWERPUNKT_Z.

Und man kann Beziehungen hinzufügen:
SCHWERPUNKT_X=MP_CG_X("","KS","")
SCHWERPUNKT_Y=MP_CG_Y("","KS","")
SCHWERPUNKT_Z=MP_CG_Z("","KS","")

Danach sollte der Punkt immer im Schwerpunkt liegen. Bei Änderungen muß man die Massenwerte neu berechnen und das Modell noch einmal regenerieren.

Aber jetzt hab ich da auch ein Problem: Es können negative Werte entstehen, und das mag er wohl nicht:

schwerpunkt_z = MP_CG_Z("","KS","")
/* ERROR: Unzulaessiger Versuch, 'd17' den negativen Wert -1.535746 zuzuordnen.

Was kann man da tun?

Danke - Günther

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

Windows 2000
FireGL Z1

erstellt am: 08. Dez. 2003 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi42 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
"Vor dem Symbol '$' einfuegen, um negativen Wert zuzulassen"
hat er auch noch gesagt.

Aber wenn ich das tu, erhalte ich:
/* ERROR: Ueberzaehlige Symbole gefunden - ignoriert.

Christian_imiela
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
Solaris 10

erstellt am: 08. Dez. 2003 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr beiden,

bei mir geht es wie folgt:

Einfügen -> Bezug -> Analyse -> Modellanalyse -> berechnen

Dann Masse auswählen und durch die Menues hangeln und am Ende wird ein  Punkt im momentanen  Massenschwerpunkt erzeugt. Ich weiß allerdings nicht, ob man BMX dazu benötigt.

------------------
Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

Windows 2000
FireGL Z1

erstellt am: 08. Dez. 2003 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi42 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfügen -> Bezug -> Analyse

Dann sagt er bei mir:

"Optionales Modul Behavioral_Modeler wurde nicht erworben."

Aber wie geht es ohne BMX?

Christian_imiela
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
Solaris 10

erstellt am: 08. Dez. 2003 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi42 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich nur, wie Du schon vorgeschlagen hast, zu Fuß.

------------------
Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

Windows 2000
FireGL Z1

erstellt am: 09. Dez. 2003 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi42 10 Unities + Antwort hilfreich

Heute funktioniert alles wunderbar :-)

$SCHWERPUNKT_X=MP_CG_X("","KS","")
$SCHWERPUNKT_Y=MP_CG_Y("","KS","")
$SCHWERPUNKT_Z=MP_CG_Z("","KS","")

Sigi42
Mitglied
Student

erstellt am: 10. Dez. 2003 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
der Massenschwerpunkt kann und wird wahrscheinlich in der Luft hängen. Nun ist eigentlich meine Frage, wie ich den Massenschwerpunkt mit den Teilen verbinden kann. Den wenn ich eine STRUCTURE-Analyse laufen lasse, soll sich das Teil verbiegen und nicht der Massenschwerpunkt verschieben. Oder hab ich das falsch verstanden?

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

Windows 2000
FireGL Z1

erstellt am: 11. Dez. 2003 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi42 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Bild von Deinem Teil, sowie eine Beschreibung der Kräfte und Bedingungen wäre nicht schlecht.

Der Schwerpunkt könnte jetzt eventuell für "Gesamtlast auf Punkt" benutzt werden.

Sigi42
Mitglied
Student

erstellt am: 11. Dez. 2003 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich mach mal ein neues Forum auf, weil man schon so weit nach unten scrollen muss.

Name: Massenschwerpunkt II

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

Windows 2000
FireGL Z1

erstellt am: 11. Dez. 2003 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigi42 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo muß man weit nach unten scrollen?

1) im Pro/MECHANICA-Forum rutscht man nicht so schnell so tief runter.

2) Wenn man eine Antwort geschrieben hat, ist der Beitrag wieder ganz oben.

3) Wo ist der neue Beitrag?

Sigi42
Mitglied
Student

erstellt am: 15. Dez. 2003 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günther,
der neue Beitrag steht unter "Massenschwerpunkt II".

Gruß Sigi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz