| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF DRAWING , eine App
|
Autor
|
Thema: Motion / Führung (1258 mal gelesen)
|
SFroemer Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 05. Dez. 2003 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Allgemeine Frage zum Verständnis von Führungen in Motion Im integrierten Modus stehen 3 Möglichkeiten für Führungen in den Menüs zur Verfügung - was sind die Unterschiede (Gemeinsamkeiten?) ? 1. Führungen (Slot-Follower lt.Online-Hilfe) 2. Verbindungen -> Gelenke -> Schubgelenk (1FG) oder Zylindergelenk (2 FG) 3. Verbindungen -> Gelenke -> Führungskopplung (auch Slot-Follower lt.Online-Hilfe)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrizzly Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 05. Dez. 2003 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SFroemer
Hallo, 1. Mit "Führungen" definierst du eine Kurve (kann auch gebogen sein) als Führungskurve. 2.Mit Gelenken definierst du zwischen zwei Punkten Gelenke, die sich nur um eine Achse drehen (Drehgelenk), nur 1-achsig verschieben (Schubgelenk) können oder um die Achse, in die es sich verschieben auch dreht (Zylindergelenk). 3. Mit Führungskopplung weißt du deiner oben erzeugten Führungskurve einen Punkt eines Bauteils zu, der auf dieser Kurve geführt werden soll. Gruß chrizzly Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2003 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für Antwort d.h. das man beim Abbilden einer "Führung" die Schritte 1. !und! 3. abhandeln muß und das die im normalen Sprachgebrauch unter "Führungen" kursierenden Schubgelenke und Zylindergelenke in MOTION unter "Gelenke" eingeordnet sind Danke. Schönes Wochenende. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrizzly Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 05. Dez. 2003 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SFroemer
|

|
erstellt am: 10. Dez. 2003 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, hier eine weitere Frage zu Führungen: Ein Bauteil wird auf zwei Säulen linear geführt; diese Säulen habe ich aber nicht mit modelliert. Ich würde nun eine Führungskurve (gerade Linie) erzeugen, und einen Punkt des Bauteiles dieser Kurve zuordenen (siehe 1. und 3. oben). Kann ich die zweite, reale Führung vernachlässigen ? Ich weiß das das Bauteil sich aufgrund der anderen Verbindungen/Gelenke in der Baugruppe nicht anderweitig bewegen kann (nur linear). Oder sollte ich für andere Auswertungen die zweite Führung noch erzeugen? Danke. Stefan Frömer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Slavko Simic Mitglied

|
erstellt am: 11. Dez. 2003 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SFroemer
Hallo - ja wahrscheinlich mußt Du sogar die zweite Führung vernachlässigen, da die Geometrietoleranzen den Mechanismus zum Sperren bringen. Allerdings baust Du jetzt einen Fehler ein - dein Modell ist nicht Kraftrichtig aufgebaut - nur kinematisch richtig. Daher: Wie bei der Eisenbahn - nur ein Rad kann immer führen, welches das ist weißt Du nicht - ist ja eine Frage der durch die Bewegung einwirkenden Kräfte. Also: Jeder Slot-Follower sitzt auf einem kleine Dummy Mechanismus, der die Freiheitgrade und Toleranzen besitzt, sich in den entsprechenden Achsen zu bewegen. Wie ein kleines Federsystem, dass den Punkt des am Slot entlag führt. Das kraftrichtig abzustimmen bedarf einiger Testmodelle, aus denen dann mit Hilfe der Auswertungen der "richtige" Mechanismus ermittelt wird. Gruß Slavko ------------------ Slavko Simic DENC AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 177 Registriert: 18.06.2002 Creo3-M070 Windchill Ansys WB V18.2 Creo/Simulate Win10
|
erstellt am: 12. Dez. 2003 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Slavko für die Tipps, bin jetzt in der Modellierung gleich ein Stück weiter gekommen. Was ich aber noch nicht verstehe, sind folgende Sachen: " jeder Slot Follower sitzt auf einem kleinen Dummy-Mechanismus, der die Freiheitsgrade und Toleranzen besitzt, sich in den entsprechenden Achsen zu bewegen". Meiner Meinung nach hat dieser Slot Follower drei rotatorische Freiheitsgrade, die translatorischen sind aufgrund der Vorgabe, der Kurve zu folgen, gesperrt. Oder ist das falsch? Das angesprochene Federsystem kraftrichtig abzustimmen, bedeutet die Lasten oder Antrieb abzustimmen oder die Gelenke/Führungen im System? Wie kann es passieren, das ein Slot-Follower die vorgegebene Spur (Führungskurve) verläßt (bei fehlgeschlagener Zusammenbauanalyse)? Gibt es andere "stärkere" Randbedingungen (Gelenke/Führungen)? Ich wünsche allen Usern ein schönes Wochenende und viel Erfolg mit der PTC-Hotline (ich hatte die letzten 14 Tage 3 Probleme und jedesmal wurde ein Softwarebug/~problem erkannt, welches aber noch nicht gelöst war, und somit immer andere Wege beschritten werden mußten). Kein Dank Dafür, aber für dieses Forum. Stefan Frömer ------------------ Make it stronger, make it lighter, make it cheaper. And, by the way, we need it yesterday. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Slavko Simic Mitglied

|
erstellt am: 12. Dez. 2003 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SFroemer
Im Text geht es weiter:
Zitat: Original erstellt von SFroemer: Danke Slavko für die Tipps, bin jetzt in der Modellierung gleich ein Stück weiter gekommen. Was ich aber noch nicht verstehe, sind folgende Sachen: " jeder Slot Follower sitzt auf einem kleinen Dummy-Mechanismus, der die Freiheitsgrade und Toleranzen besitzt, sich in den entsprechenden Achsen zu bewegen". Meiner Meinung nach hat dieser Slot Follower drei rotatorische Freiheitsgrade, die translatorischen sind aufgrund der Vorgabe, der Kurve zu folgen, gesperrt. Oder ist das falsch? -------------- Das ist nicht ganz richtig. Im Motion (nicht MDX!!) ist ein Slot eher wie eine T-Nut Führung. Deshalb klickt man auch erst die Kurve, dann einen Punkt in der Führungsebene an. Nur in dieser Ebene kann die Bewegung ausgeführt werden. Dann Verbindet man das Teil das geführt wird mit dem Slot über einen Punkt - und das Teil, das an dem Punkt hängt sollte seine Lage beibehalten. Tut es das in seiner Bewegung nicht, braucht man z.B. einen Dummykörper mit einem Kugelkgelenk dazwischen.Der Dummy läuft auf dem Slot und im gleichen Punkt ist z.B. ein Kugelgelenk zum richtigen Körper. (Als Dummy einfach einen kleinen Klotz mit niedrigster Dichte und anschliessend ausblenden) Das angesprochene Federsystem kraftrichtig abzustimmen, bedeutet die Lasten oder Antrieb abzustimmen oder die Gelenke/Führungen im System? -------- Wie kann es passieren, das ein Slot-Follower die vorgegebene Spur (Führungskurve) verläßt (bei fehlgeschlagener Zusammenbauanalyse)? Gibt es andere "stärkere" Randbedingungen (Gelenke/Führungen)? ----------- Ja - der Slot "verliert" z.B. gegen einen Drehgelenk oder ein Kugelgelenk beim Zusammenbau. Die Arbeit mit Slot Follower setzt ganz saubere Basismodelle voraus - absolute Genauigkeiten im Pro/E Modell, evtl. Einbauskelette und am besten funktionieren krümmungsstetige, angenäherte Bezugskurven.
Gruß und viel Erfolg Slavko ------- Ich wünsche allen Usern ein schönes Wochenende und viel Erfolg mit der PTC-Hotline (ich hatte die letzten 14 Tage 3 Probleme und jedesmal wurde ein Softwarebug/~problem erkannt, welches aber noch nicht gelöst war, und somit immer andere Wege beschritten werden mußten). Kein Dank Dafür, aber für dieses Forum. Stefan Frömer
------------------ Slavko Simic DENC AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |