| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Linz, eine Veranstaltung am 11.09.2025
|
Autor
|
Thema: Abstände messen (1234 mal gelesen)
|
AJ Mitglied

Beiträge: 51 Registriert: 29.10.2002 CATIA V5 R14 P4-3.4GHz/2048MB NVIDIA Quadro FX 1300
|
erstellt am: 22. Okt. 2003 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine Innendruckberechnung mit Mechanica (2001) durchgeführt. Soweit hat alles funktioniert. Jetzt möchte ich aus dem Ergebnisfenster einen Abstand zwischen zwei Punkten messen. Wie kann ich das machen? Ist das überhaupt möglich? Besten Dank für die Hilfe AJ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Slavko Simic Mitglied

|
erstellt am: 22. Okt. 2003 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AJ
Hallo, leider nein - das geht nur im CAD Modell, welches die Grundlage für das Postprozessing darstellt. Hilfestellung: Ergebnisse mit Netz darstellen, dann die Gitterpunkte als Orientierung nehmen (Screenshot) - das Standalone Modell aus den Ergebnissen heraus öffnen - Netz einblenden - dort die Messung durchführen. Gruß Slavko ------------------ Slavko Simic DENC AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AJ Mitglied

Beiträge: 51 Registriert: 29.10.2002 CATIA V5 R14 P4-3.4GHz/2048MB NVIDIA Quadro FX 1300
|
erstellt am: 22. Okt. 2003 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sehr geehrter Herr Simic, zu Ihrem Antwortsatz kann ich mehrere weitere Fragen stellen: - wie erstelle ich die Ergebnisse im Netz da? - wie macht man davon einen Screenshot? - wie öffnet man das Standalone Modell heraus? - ... Ich verwende bis jetzt Pro/MECHANICA nur im integrierten Modus. Dort finde ich keine Möglichkeit ein Netz darzustellen. Besten Dank für die Mühe! AJ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrizzly Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 23. Okt. 2003 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AJ
Hallo, wenn ich mich mal einklinken darf: Zu 1: Das Netz wird im Ergebniss eingeblendet, indem man bei der Ergebnissfensterdefinition den Flächenwinkel auf 0 setzt. Zu 2: Screenshots werden mit einem Zusatztool (snagit oder hypersnap o.ä.) gemacht (findet man auch im Internet) Zu 3: In den Standalone-Modus kommt man, beim Wechseln nach Mechanica Unabh Mec anklickt und dann Structure (In der kommerziellen Version benötigt man allerdings eine kostenlose Zusatzlizens, die bei PTC angefordert werden muß/Studentenversion?: Einfach mal ausprobieren) Der Standalone-Modus kann aber auch direkt mit D:\ptc\promech2001\bin\mstruct.bat aufgerufen werden. Gruß chrizzly [Diese Nachricht wurde von chrizzly am 23. Oktober 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Slavko Simic Mitglied

|
erstellt am: 24. Okt. 2003 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AJ
|
ftfuser Mitglied Dipl.-Ingenieur (FH)

Beiträge: 15 Registriert: 27.03.2002 Pro/E + Mechanica in den Versionen 2001 und Wildfire
|
erstellt am: 24. Okt. 2003 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AJ
Hallo AJ, also das stimmt schon, dass es nicht im Ergebnissfenster möglich ist Abstände zu messen. Aber wieso nicht die Stellen, die von Interesse sind mit Messpunkten versehen und nach erfolgtem Rechendurchlauf dann beispielsweise nach den Raumrichtungen eine Abstandsänderungen ermitteln? Ist sicher etwas Fleissarbeit aber genauer geht es nicht. Grüße Peter -------- Peter Friedrich FTF Engineering Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

|
erstellt am: 27. Okt. 2003 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AJ
Man kann auch evtl. einen Flächenbereich über dem interessanten Bereich erzeigen, und dann mit einer Kante(Kurve) des Flächenbereiches ein Diagramm aufmachen. Bei 2001 geht das leider nur mit einem einzigen Kurvenstück (Bild-1) bei Wildfire mit mehreren Boah: Bild-2) ------------------ Gruß Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MaikS Mitglied Techniker/Konstrukteur

Beiträge: 124 Registriert: 20.03.2002 Ing.-Büro Kirschbaum, WIN XP Pro
|
erstellt am: 28. Okt. 2003 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AJ
Hallo Zur 2. Frage (Srennshots). Einfach auf der Tastatur "Druck" drücken. Die befindet sich in Höhe der "F" Reihen Tasten ganz rechts in einem Dreier Block neben "Rollen" und "Pause". Dann kann man in Word oder Powerpoint einfach mit "Einfügen" das Bild (Scrennshot) einfügen. Zusatzprogramme hört sich so abschreckend an, gg. Geht auch ohne, wenn man nicht grade in A2 ausdrucken will oder muss. Gruß Maik ------------------ Ing.-Büro Kirschbaum, ProE, Mechanica, Inventor, AutoCad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |