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Autor Thema:  Biegung in Walzennabe (1123 mal gelesen)
Kimmo
Mitglied
DI


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Beiträge: 34
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 30. Jun. 2003 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pulley.zip

 
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einem Biegemoment in einer Walzennabe, das durch die Welle infolge der Wellendurchbiegung in die Nabe eingeleitet wird.

Mechanica verlangt hier nach einem Schalenelement und kann das vorgegebene Moment so nicht in die Nabe leiten.

Die Nabe hat für mich aber keine Schaleneigenschaften und ich bin jetzt nach vielen Versuchen am Ende.

Wer weiß was und kann mir auf die Sprünge helfen ?

gruß

Kimmo

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Slavko Simic
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Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 01. Jul. 2003 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kimmo 10 Unities + Antwort hilfreich

Last auf Fläche über einen Punkt einleiten.

Volumenelemente haben keine rotatorischen Freiheitsgrade, daher kann man auch direkt keine Momente einleiten. Das schöne bei Mechanica ist, dass man trotzdem keine Schalen braucht. (Könnte man auch machen - ist aber nicht notwendig und verzerrt die Konvergenz) Man definiert einfach den Punkt, entsprechend dem Hebelarm an dem die Last wirkt. (Kann irgendwo im Raum liegen)

Bei der Lastdefinition erst die Fläche anklicken, wo die Last wirkt, dann die Definition auf Punktlast (Tlap)umschalten, dann noch den Punkt anklicken - dort die Last mit der entsprechenden Vektorrichtung eingeben.

So kann man z.B. auch eine Torsion in das Wellenende einleiten.

Gruß Slavko

------------------
Slavko Simic
DENC AG

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horval
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Verfahrenstechniker


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Beiträge: 242
Registriert: 19.04.2003

Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980
3Gb RAM,WIN XP Pro SP2

erstellt am: 01. Jul. 2003 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kimmo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mir scheint ein Fehler in der Definition des Koordinatensystems vorzuliegen. Die Randbedingung für die Translation in y-Richtung ist gleich 0 (null)! Auch wenn die Rotation um die z-Richtung freigegeben ist, kommt es zu einer Verzerrung! So wandert z.B der walzeninnere Eckpunkt der Nabe durch die Rotation auf einer Kreisbahn nach unten (y-Richtung). Diese ist aber durch die Randbedingung blockiert.

Ich weiß zwar nicht, was die Freigabe der Rotation um Z in diesem Fall noch soll.

In diesem Fall ist hier ein Zylinderkoordinatensystem angebracht.


Gruß

horval

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ToTacheles
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Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 01. Jul. 2003 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kimmo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kimmo,

am besten simulierst Du das Moment meiner Meinung nach mittels
eines Kräftepaars:

1) Zwei Punkte im gleichen Abstand von der Wellenmitte nach links und rechts erzeugen (egal mit welchem Maß).
2) Flächenlasten ("Gesamtlast auf Punkt")erzeugen, dabei ist die Lasthöhe in beiden Punkten gleich, die Richtung aber entgegengesetzt
und tangential zur Welle.
3) Vorteil: Die Lastsumme ergibt 0!!! Das Moment wird korrekt eingeleitet; beachte beim Kräftepaar: resultierendes Moment = Kraft in einem der Punkte mal Abstand zwischen den Punkten.

Gruß Paul

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ToTacheles
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Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 01. Jul. 2003 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kimmo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kimmo,

sorry, die Antwort war allgemein formuliert (Einleitung eines Drehmoments). Im Übrigen habe ich Deine Randbedingungen nicht
nachvollziehen können.

Gruß Paul

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Kimmo
Mitglied
DI


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Beiträge: 34
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 01. Jul. 2003 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
an alle, die sich so schnell an meiner Geschichte beteiligt haben.

Danke !!

Die Inputs haben mir ein großes Stück weiter geholfen. Die Lasteinleitung auf Flächen über Punkte funktioniert gut.

Zu den Randbedingungen: Die Durchbiegung der Welle mit der Walze erfolgt in Y-Richtung. Daher ist in den Schnittflächen (Symmetrie) die Y-Richtung freigegeben. Der Längsschnitt durch die Walze hat zusätzlich noch eine X-Freigabe weil sich der Turbinenboden der Walze um den Mittelpunkt der Nabe dreht. Damit die ganze Geschichte jedoch nicht in Y-Richtung abmarschiert, ist hier die Randbedingung in der Nabe gesetzt.

Die Sache mit den Koordinatensystemen ist für mich aber noch nicht so ganz klar. Sobald das Koordinatensystem im Zentrum der Nabe liegt, funktioniert alles gut und die Nabe dreht sich um die Z-Achse. Liegt das Koordinatensystem aber im Zentrum der Walze bleibt die "Kontaktfläche" zur Welle parallel und die Nabe verformt sich stark.

Und nochmals: vielen Dank an alle

Kimmo 

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horval
Mitglied
Verfahrenstechniker


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Beiträge: 242
Registriert: 19.04.2003

Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980
3Gb RAM,WIN XP Pro SP2

erstellt am: 01. Jul. 2003 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kimmo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Randbedingung "Quer" muß eine Z-Freigabe erhalten.
Die Walze ist in Z-Richtung schon durch die "Lang" Bedingung in Z-Richtung fixiert.

horval

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