Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Schrumpfsitz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Schrumpfsitz (2206 mal gelesen)
darek
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von darek an!   Senden Sie eine Private Message an darek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für darek

erstellt am: 16. Sep. 2002 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in einem vorigen Beitrag ging es um das Modellieren eines Schrumpfsitzes mit einer thermischen Kraft.
Es sei kein Problem den Schrumpf mit Hilfe eines Temperaturunteschiedes zu rechnen, hie? es da.
Ich habe es ein wenig probiert und zwar in Structure. Dort kann ich ja auch Temperaturlasten definieren. Ich habe es nicht geschafft unterschiedliche Temperaturen fuer die Modelle meiner Baugruppe zu definieren um dann eine Schrumpfspannung zu rechnen. Liege ich da mit Structure ueberhaupt richtig oder muesste ich da auf Thermal zurueckgreifen?
Ist es darueberhinaus moeglich noch weitere Lasten wie Drehmomente anzugeben und mitzurechnen?

Vielen Dank fuer eure Hinweise

MfG
Darek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kai knoll
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von kai knoll an!   Senden Sie eine Private Message an kai knoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kai knoll

erstellt am: 08. Okt. 2002 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für darek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatten wir tatsächlich schonmal, macht aber nix ;-):
einfacher ist`s -glaub ich- bei gleicher temperaturlast auf die ganze baugruppe den komponenten verschiedene wärmeausdehnungskoeffizienten zu zuweisen (schreibt man das so???). Weitere lasten sind  grundsätzlich möglich.

grüsse,

kai

MaikS
Mitglied
 Techniker/Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MaikS an!   Senden Sie eine Private Message an MaikS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaikS

Ing.-Büro Kirschbaum, WIN XP Pro

erstellt am: 17. Okt. 2002 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für darek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Darek
Hatte mal das gleiche Problem. Ich habe im unabhängigem Modus (UM) gerechnet. Man modelliert Teile mit entsprechenden Übermaß. Ranbedingungen und Lasten kann man schon im internen Modus aufgeben. Im UM schiebt man dann Teile auseinander und vernetzt sie einzeln. Dann schiebt man sie wieder zusammen und kann die Rechnung starten. Da man Kontakte definiert hat ist bei Zusatzlasten Vorsicht geboten. Man sollte eine Verformung, Bewegung entlang der Achse vermeiden. Dadurch verschieben sich die Elemente. Ist diese Verschiebung oder Verformung zu groß bricht Mechanica die Rechnung ab. Ich habe dies immer mit entsprechenden Ranbedingungen an Bolzen- und Buchsenseite verhindert. Dies gilt auch für Momente.
Das mit Volumenbereichen oder Punkten eine feine Vernetzung erzwingen werden sollte erwähn ich nur mal zur Sicherheit. Sonst meckert Mechnica eine zu kleine Contakt Area an.
Nebenbei, habe ich mal einen Bericht zur Kontaktanalyse hier erstellt. Grade Kontakte sind eigentlich ein heikles Thema. Kannst ja mal reinschaun.
Gruß Maik

darek
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von darek an!   Senden Sie eine Private Message an darek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für darek

erstellt am: 21. Okt. 2002 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank fuer Eure Hilfen!

Im Laufe meiner Berechnungen habe ich nun verstanden wie ich Temperaturen und Waermeausdehnungszahlen definieren muss, um in meinem Modell einen Schrumpfsitz zu realisieren.

Interessant hierzu war auch ein Beitrag von Slavko Simic DENC AG 11.Februar 2002:

"Frage aus dem 2. Anwendertreffen Simulation in Darmstadt von Herrn Stachulla :
Thema: Wärmeausdehnung
Ist eine benutzerdefinierte Wärmeausdehnung in jeder Achse einstellbar?

Antwort:Ja  - bei Verwendung von transvers isotropen oder orthotropen Materialien."

Habe versucht im Materialfenster den E-modul(Waermezahl) einer entsprechenden Achse zuzuweisen, weiss aber nicht wie das gehen soll.
Vielleicht hatte da jemand schon mal aehnliches Problem und kann mir da weiterhelfen. :-)

@MaikS

Vielen Dank fuer deine ausfuehrliche Antwort. Deinen Bericht zur Kontaktanalyse konnte ich hier jedoch nicht finden... waere sehr interessiert!

@kai knoll

Danke, das war die Loesung fuer mein "erstes" Schrumpfsitzproblem !

MfG
Darek

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz