Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Mehrprozessormaschine

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Mehrprozessormaschine (383 mal gelesen)
allermann@ottobock.de
Mitglied
 

Sehen Sie sich das Profil von allermann@ottobock.de an!   Senden Sie eine Private Message an allermann@ottobock.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für allermann@ottobock.de

Beiträge: 6
Registriert: 24.04.2002

erstellt am: 25. Apr. 2002 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe einen neuen PC bekommen mit 2 CPU´s. Meine Frage hierzu: Ist es sinnvoll bestimmte Prozesse (z.B. die msengine) einem bestimmten Prozessor zuzuordnen um im Vordergrund weiter konstruieren zu können? Wenn ja kann ich das generell einstellen ohne es explizit für den laufenden Prozess im Taskmanager umzustellen (Ich müßte ja sinnvollerweise dann allen anderen Prozessen den anderen Prozessor zuordnen, das sind i.A. relativ viele bei mir ca. 30) ? ProE und ProM: Version 2001; OS: WIN2000

Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 25. Apr. 2002 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für allermann@ottobock.de 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

bin zwar kein spezialist, aber standardmäßig arbeitet mechanika mit nur einem prozessor. somit hast du für pro/e einen übrig.
also auf deutsch: die "automatische" verteilung (der prozessorleistung) klappt ziemlich gut (aus eigener erfahrung)

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

Beiträge: 433
Registriert: 15.09.2000

Pro/E und Pro/MECHANICA 2001
Windows 2000
Pentium 4 2,4GHz, 1GB RAM
FireGL Z1

erstellt am: 25. Apr. 2002 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für allermann@ottobock.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man nur einen Prozessor hat, kann man im Taskmanager dem MSENGINE eine niedrige Priorität zuweisen. Bei zwei Prozessoren ist das nicht nötig.

Erst wenn der zugesicherte virtuelle Speicher - "Maximalwert" - größer dem Wert "Insgesamt" wird, dann macht die Arbeit keinen Spaß mehr.

Gruß - Günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

erstellt am: 26. Apr. 2002 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für allermann@ottobock.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir kommt die Gesamtauslastung der 2 Prozessoren selten über 70%, obwohl sie beide der MSengine zugewiesen sind. Ich kann eigentlich immer weiterarbeiten, wenn Mechanica rechnet. Probleme bereitet dann eher zuwenig Speicher.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 26. Apr. 2002 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für allermann@ottobock.de 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

möchte nochmal der vollständigkeithalber zusammenfassen:

in der start-batch-datei folgender eintrag:
set PRO_MECH_DIR=%PTC_DIR%\ptc\%PROE_VERSION%_mech (oder so ähnlich)
if "%number_of_processors%" == "2" set MEC_NUM_THREADS=2
...bewirkt (auf NT-Maschinen), das Pro/Mechanika bei der berechnung 2 prozessoren verwendet, fals vorhanden

in der config.pro:
cpus_to_use 2
...bewirkt, dass Pro/E zwei prozessoren verwendet (nur für bestimmte prozesse!).
meiner beobachtung zu folge tritt beim regenerieren großer baugruppen hier eine prozessorauslastung von bis zu 100% (!) auf.

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz