Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Kugelgelenk im Strukture

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Kugelgelenk im Strukture (1983 mal gelesen)
fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 18. Apr. 2002 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo alle zusammen,

leider steh ich wiedermal vor einem problem mit den randbedingungen 
in meiner baugruppe gibt es eine koppelstange, die an der einen seite mit einem kugelgelenk gelagert ist. nun möchte ich der einfachheit halber die fläche eines zylindrischen körpers anstatt dem kugelgelenk entsprechend "eingespannt" verwenden. wir muss die einspannung aussehen? sphärisches koordinatensystem (hab ich probiert mit alle verschiebungen fest, alle rotationen lose --> funzt nicht; wie als wenn fläche fest eingespannt)?

kann bitte mir jemand helfen??? 

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Slavko Simic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Slavko Simic an!   Senden Sie eine Private Message an Slavko Simic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slavko Simic

Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 22. Apr. 2002 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist es ein Volumenmodell?
Nur Schalen und Balken haben rotatorische Freiheitsgrade.
Die Knöpfchen für die rotatorischen Freiheitgrade sind immer da, falls man gemischte Modelle rechnet. Deren Stellung hat aber bei Volumen keinen Einfluß.

Entsprechend dem Kugelkoordinatensystem mußt Du die richtigen Translationen auf den Winkel freischalten. Die Kugel sollte dabei schon ausmodelliert sein, da der Drehpunkt sehr wichtig ist.

oder mit Balken ein Kugelgelenk bauen - oder bei ganz kleinen Verformungen in der Kugel bei Belastung mit orthotropen Materialschichten ein Gelenk erstellen. (siehe Stefan's Bode Vortrag auf dem Anwendertreffen bei DENC im Januar - zum herunterladen: www.denc.de)

------------------
Slavko
Simic
DENC AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 08. Aug. 2002 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

danke zunächst mal für die antwort (kommt 'n bissel spät, gell  hatte aber in letzter zeit noch andere "sorgen").

ok, nochmal ein anderes beispiel:
wenn ich einen (vollumen-)körper an einer bohrungsfläche als drehgelenk "einspannen" möchte, dann verwende ich ein zylindrisches koordinatensystem, wobei die verschiebung in richtung "theta" frei ist und die andern zwei fest eingespannt sind. das funktioniert nach meinem dafürhalten sehr gut.

nun hatte ich (in meinem jugendlichen leichtsinn) gehofft, dass es hierfür auch für ein kugelgelenk eine lösung gibt, weil:
zylindrisches KO --> "drehgelenk"
sphärisches KO --> "kugelgelenk" ???

versteht mich jemand?

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Slavko Simic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Slavko Simic an!   Senden Sie eine Private Message an Slavko Simic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slavko Simic

Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 08. Aug. 2002 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht schon mit Volumen, man muß aber beachten, adss die Verdrehungen nur ganz gering sein dürfen und die Fläche die mit der Randbedingung gekoppelt ist muß Kugelform haben!

Ansonsten gehts nur mit einer Balkenspinne und da kann man sich aussuchen, ob man es mit den Drehfreiheitsgarden des Endbalkens oder Randbedingungen modelliert.

------------------
Slavko Simic
DENC AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich02
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich02 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich02  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich02

Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2007

erstellt am: 26. Apr. 2007 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy 10 Unities + Antwort hilfreich


TB000589_BG.pdf

 
Hallo Slavko,

nach so langer Zeit möchte ich das Thema Kugelgelenk aufgreifen. Ich versuche gerade ein Gestell zu berechnen auf vier handelsüblichen Gelenkfüßen (Bild anbei). Ich habe ein Schalenmodell im Structure und kriege die Randbedingungen nicht richtig abgebildet. Hast du einen Tipp, wie ich sie herstellen könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 27. Apr. 2007 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinrich,
Slavko ist schon längere Zeit nicht mehr in diesem Forum unterwegs, deshalb wirst Du keine Antwort von ihm bekommen. Wenn wir Dir helfen sollen, müsstest Du schon genauer erklären, was Du berechnen willst, bzw wie Du idealisierst. Sollen die Füsse als Balken modelliert werden, oder möchtest Du die Kugelpfanne berechnen. Das wären völlig verschiedene Ansätze.

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich02
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich02 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich02  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich02

Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2007

erstellt am: 14. Mai. 2007 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fossy 10 Unities + Antwort hilfreich


FUSS_VEREINF_03.pdf

 
Danke für den Hinweis zu Slavko!

Hallo Forumleser,
hier ein neuer Anlauf mein Thema zu beschreiben: der vereinfachte Ausschnitt aus meinem Gestell zeigt ein Rohr (Schalenmodell), das in einer Stange mit Kugelgelenk endet. Bisher habe ich erfolglos versucht eine Randbedingung zu finden, die der Kugel die reellen rotatorischen Freiheitsgrade gibt. Einen Volumenbereich habe ich festgelegt und habe ihm eine Randbedingung zugeordnet. Wie kann ich diese "frei" machen? Oder ist der Ansatz falsch?
Danke für jeglichen Tipp.

Gruß von Heinrich02

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz