Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Pro/Mechanica Motion, Spurkurven

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Pro/Mechanica Motion, Spurkurven (1430 mal gelesen)
H. Niggemann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von H. Niggemann an!   Senden Sie eine Private Message an H. Niggemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Niggemann

Beiträge: 43
Registriert: 02.01.2002

erstellt am: 16. Apr. 2002 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Motion user,

ich habe in einem Pro/Mechanica Motion- Modell
eine Spurkurve (Ergebnisse->Animation->Spur ...)
erstellt und benötige nun für jeden Simulationsschritt
die Koordinaten des Spurpunktes (Punkt auf dem "Stiftkörper")
relativ zum "Papierkörper". Am besten wäre eine
ASCII-Datei mit den Spalten Zeit, x-Koordinate, y-Koordinate.
Als Pro/Mechanica Neuling habe ich die entsprechende
Funktion noch nicht gefunden und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen
könnt.

Viele Grüße, Henning

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

winni
Mitglied
Beratender Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von winni an!   Senden Sie eine Private Message an winni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für winni

Beiträge: 24
Registriert: 07.05.2001

erstellt am: 17. Apr. 2002 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H. Niggemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du kannst Dir unter Ergebnisse die Punktposition als Graph darstellen lassen (alle drei Koordinaten) und diese dann speichern.

Es entsteht eine 3 Spaltige Punkte-Datei, welche Du in Excel (als Text) oder in Pro/E wieder einlesen kannst.

------------------
Winni

Schelm Consulting GbR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Niggemann
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von H. Niggemann an!   Senden Sie eine Private Message an H. Niggemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Niggemann

Beiträge: 43
Registriert: 02.01.2002

erstellt am: 17. Apr. 2002 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


getriebe2.jpg

 
Hallo Winni,
dies habe ich schon probiert. Motion speichert mir die Daten aber
immer bezogen auf das Weltkoordinatensystem ab. Ich benötige aber
die Koordinaten bezogen auf ein bewegtes Koordinatensystem.
Bei dem Modell handelt es sich um ein einfaches ebenes Kurvengetriebe
mit Rollenhebel (siehe angehängte jpg-Datei).
Ich möchte die Rollenmittelpunktsbahn der Kurvenscheibe als Spurkurve
eines Punktes auf der Rollenachse relativ zur Kurvenscheibe berechnen.
Und dann wird's noch etwas schwieriger: Motion kann ja auch Einhüllende Kurven, in meinem Fall also die Flankenkontur der
Kurvenscheibe berechnen (siehe jpg-Datei). Gibt es eine Möglichkeit,
an deren Daten in einem kurvenscheibenfesten Koordinatensystem zu kommen ? Sinn der Berechnung ist eine Prüfung, wie gut sich Motion
zur Berechnung von Kurvenscheiben eignet.

Viele Grüße, H. Niggemann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Teamleiter Fachabteilung Maschinenbau (m/w/d)
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Teamleiter:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden im Anlagenbau und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how. Du möchtest dein ...
Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
Slavko Simic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Slavko Simic an!   Senden Sie eine Private Message an Slavko Simic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slavko Simic

Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 22. Apr. 2002 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H. Niggemann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du es schon mal mit einem Extra Messgerät am Stiftpunkt bezogen auf das gewünschte Relativsystem versucht? (Eventuelle einfach einen Dummy-Körper einbauen, der sich entsprechend mitbewegt)

Bei den Messgeräten (egal, ob s,v oder a) kann ich das Relativsystem frei wählen und sogar errechnete Werte verwenden - also die Transformation einbinden.

Unsere Erfahrung bezüglich Berechnung von Kurvenscheiben sind sehr gut. Haben ein paar Sachen für die Verpackungsindustrie gemacht.
Tipps: genug Auswertepunkte (>500), die richtige Splineannäherung im Pro/E wählen, hohe absolute Genauigkeit in Pro/E 0.001 in allen Teilen!, die Settings (Assembly)in Motion dürfen meistens sogar etwas heruntergenommen werden, da diese auf inch basis definiert sind, ist bei so einfachen Kurvenscheiben aber meist nicht nötig.

und zu guter letzt , man muß nicht genauer rechnen , wie man fertigen kann :-)

Ach so - noch ein kleiner Trick um solche Punkte auf unterschiedliche Koordinatensystem umzurechnen. Punktepattern auf der Kurve in Pro/E, dann Iges rausschreiben. Denn .igs in .pts umbenennen. Ins gewünschte Koordinatensystem (neues Teil) wieder einlesen, dabei schreibt Pro/E eine Datei mit den neuen Koordinatenpunkten. Genau kann ich mich nicht mehr erinnern, aber irgendwie ging das mit dem PointAarray Menu.

Hier stehts: http://www.ptc.com/cs/cs_19/howto/dtr811/dtr811.htm

Gruß

------------------
Slavko Simic
DENC AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz