Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Handvernetzung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Handvernetzung (1304 mal gelesen)
MaikS
Mitglied
 Techniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MaikS an!   Senden Sie eine Private Message an MaikS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaikS

Beiträge: 124
Registriert: 20.03.2002

Ing.-Büro Kirschbaum, WIN XP Pro

erstellt am: 20. Mrz. 2002 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen!
Habe im externen Modus durch "Elemente drehen" eine zylindrische Geometrie mit Quader Elementen erzeugt. Möchte nun entlang der Mantelfläche eine qaudratische Geometrie mit Quader-Elementen erzeugen. Habe das Problem das Elemente an der zylindrischen Berandungsfläche (Mantelfläche) nicht extrudiert werden. Die anderen Elemente werden jedoch erzeugt. Auch Elemente die mit einer Kante die zylindrische Berandungsfläche (Mantelfläche) berühren werden erzeugt. Elemente welche mit zwei Kanten die zylindrische Berandungsfläche (Mantelfläche) berühren jedoch wiederum nicht.
Ist eine Mischung "Elemente drehen"  "Elemente extrudieren" nicht möglich oder nicht sinnvoll. Oder doch und worauf sollte man achten damit zuvor beschriebenes Problem nicht auftritt.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Slavko Simic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Slavko Simic an!   Senden Sie eine Private Message an Slavko Simic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slavko Simic

Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 21. Mrz. 2002 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaikS 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach meinem Wissen kann ich nur ebene Schalenelemente extrudieren.

Vorschlag:
Erst den Zylinder machen. Dann einen Geometriekasten (Volumen) mit ebener Endfläche bauen. Die Anschlußelemente vom Zylinder zur Ebene von Hand bauen und dann auf die Ebene ein paar Schalen zum weiteren Extrudieren legen.

Vielleicht hilfts?

Gruß Slavko Simic

------------------
Slavko Simic
DENC AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 21. Mrz. 2002 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaikS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maik,

vielleicht ist es in deinem Modell möglich, den Zylinder durch extrudieren des Kreis-Querschnitts mit Elementen zu füllen. Dabei kannst du die Nachbarelemente gleich mitextrudieren. Diese haben dann ebene Stirnflächen, diese kannst du dann für die anderen Richtungen nutzen.

hope this helps

Roland Leiter
Techsoft RAND

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaikS
Mitglied
 Techniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MaikS an!   Senden Sie eine Private Message an MaikS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaikS

Beiträge: 124
Registriert: 20.03.2002

Ing.-Büro Kirschbaum, WIN XP Pro

erstellt am: 22. Mrz. 2002 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


001.jpg

 
Erst mal vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Leider hat Sie mir nicht so richtig geholfen.
Nach dem Vorschlag vom Roland Leiter hab ich anfangs modelliert. Man erzeugt ja quasi dann dünne Voluminas aneinander gereiht. Da hat man das leidige problem jede menge kontakte zu definieren, je nachdem wie viele Elemente man extrudiert. Daher ja "Elemte drehen".
Genau wie Slavko beschrieben habe ich versucht die Anschlussgeometrie zu erzeugen. Dachte ich hatte das hinreichend beschrieben.
Zur Verdeutlichung des Problemes hab ich diesmal ein bildchen angehamgen. (JPEG)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 22. Mrz. 2002 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaikS 10 Unities + Antwort hilfreich


maik2.jpg


maik3.jpg

 
Hallo Maik,

das mit den vielen Voluminas stimmt schon, aber warum willst du diese mit Kontakt koppeln - die hängen eh' an der gemeinsamen MAntelfläche zusammen - oder vielleicht versteh' ich dein Problem nicht.

Anbei mein Lösungsvorschlag.

hope this helps
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaikS
Mitglied
 Techniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MaikS an!   Senden Sie eine Private Message an MaikS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaikS

Beiträge: 124
Registriert: 20.03.2002

Ing.-Büro Kirschbaum, WIN XP Pro

erstellt am: 22. Mrz. 2002 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland
Wieder estmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Du hast jetzt 4 Volumen erzeugt. Würde jetzt den Bolzen auch so modellieren. Dann müsste ich aber 4mal einen Kontakt erzeugen, weil ich ja quasi 4 Volumen habe. Also auch 4 benachbarte Flächen. Möchte ich noch kleinere Elemente bedeuted dies auch mehr Volumen. Was wiederum noch mehr Kontaktdefinitionen nach sich zieht. Erst mal ist das "nervig". Und ich glaube auch daß mit jeder einzelnen Kontaktdefinition die Rechenzeit sich stark erhöht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 22. Mrz. 2002 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaikS 10 Unities + Antwort hilfreich


maik2.jpg


maik3.jpg

 
Hallo Maik,

irgendwo gibts da eine Begriffsverwirrung ... zum koppeln der Voluminen ist keine Kontaktdefinition nötig, da sich die (zugegebenerweise kleinen) Volumen Flächen teilen und daher die Faces der zugehörigen Solids an diesen Flächen zusammenfallen.

Menüepunkt: Überprüfen/Berandungs- Elementflächen


Anbei mein Testmodell - nur Last&RB (Zylinder innen festgehalten) - lineare stat. Analyse ohne Kontakt - sowie Verformungsergebnis.

hope this helps & schönes WE
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaikS
Mitglied
 Techniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MaikS an!   Senden Sie eine Private Message an MaikS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaikS

Beiträge: 124
Registriert: 20.03.2002

Ing.-Büro Kirschbaum, WIN XP Pro

erstellt am: 22. Mrz. 2002 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland
Leider drück ich mich wohl nicht eindeutig genug aus.
Die Geometrie die du auch schnell erzeugen konntest mit Elemente ist in Ordnung. In diese Geometrie möchte ich nun aber einen Bolzen stecken. Mich intressiert dann der Kontaktdruck zwischen Bolzen und unserem "Laschen"-Teil. Also dort wo du Ranbedingungen aufgegeben hast in der Bohrung.
Schön das man ja auch 4 Randbedingungs-Symbole sieht. Hab ich also nun einen Bolzen in der Bohrung müsste ich auch 4 Kontakte definieren.
Würde ich meine Geometrie extrudieren hätte ich aber 20 Volumen. Müsste also auch 20 Kontakte definieren. Dann rechnet der doch x Tage!!
Daher "Elemente drehen". Dann hab ich nur zwei zu paarende Kontakt-Flächen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Slavko Simic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Slavko Simic an!   Senden Sie eine Private Message an Slavko Simic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slavko Simic

Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 27. Mrz. 2002 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaikS 10 Unities + Antwort hilfreich

Wurde es denn schon mal mit automatischen Netz probiert?

Mit Volumenregionen, Seedpoints und den Mesh-Settings sorgen, dass schöne regelmäßige Tetraeder entstehen und eventuell den Bolzen von Hand vernetzen. Dann noch die Messgeräte drauf und mal schauen wie gut die Konvergenz dann ist. Die Tets sind oft besser wie man denkt.
Erst wenn dann die Konvergenz dann immer noch ungenügend ist - kann man ja immer noch Hand anlegen.

Gruß Slavko Simic

------------------
Slavko Simic
DENC AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaikS
Mitglied
 Techniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MaikS an!   Senden Sie eine Private Message an MaikS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaikS

Beiträge: 124
Registriert: 20.03.2002

Ing.-Büro Kirschbaum, WIN XP Pro

erstellt am: 28. Mrz. 2002 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kon.gif

 
Möchte mich heute nochmal für die zahlreichen Antworten bedanken. Und auch kurz Ergebnisse zeigen.
Fazit für uns ist Kontakteberechnungen möglichst händisch zu vernetzen. In unserem Fall hatt eine Vernetzung mit "Elemente drehen" sehr gute Ergebnisse gebracht. Siehe auch Bild.
Haben auch eine Berechnung mit "Elemente extrudieren" durchgeführt. Die Ergebnisse sind schlicht gesagt nicht verwertbar! Grund ist man hat pro Volumen in Kontaktrichtung nur ein Element. Radial natürlich mehrere. Es durchdringen sich also pro Kontakt auch immer nur zwei Elemente (radial gesehen wieder mehr). Dies "meckert" Mechanica auch prompt mit "Contact area is to small....." an.
Achso! Nebenbei bemerkt sind die Rechenzeiten sehr hoch. Modell mit 1200 El., 4 Kontakte ca. 8h. Modell mit 2500 El., 4 Kontakte ca. 36h. Auf P 1000 Dual Prozeesor, 1GB RAM, PRO/MECH 2001.
Gruß und bis bald Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaikS
Mitglied
 Techniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MaikS an!   Senden Sie eine Private Message an MaikS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaikS

Beiträge: 124
Registriert: 20.03.2002

Ing.-Büro Kirschbaum, WIN XP Pro

erstellt am: 28. Mrz. 2002 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ich vergessen habe!
Mein Grundproblem, Geometrie erzeugt durch "Elemente drehen" "sauber" zu berbinden mit "Elemente extrudieren" konnte ich leider noch nicht lösen. Werde das Problem aber weiterhin (wenn es meine beschränkte Zeit erlaubt, gg) verfolgen.
Wenn noch jemand einen Tip parrat hat wäre ich sehr dankbar!
Gruß Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz