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Autor Thema:  Problem mit Kurvenscheiben (1154 mal gelesen)
stohl
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maschinenbau student

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erstellt am: 11. Okt. 2001 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi leute!
Ich bin gerade dabei ein Simulationsmodell mit Kurvenscheiben zu erstellen, ich arbeite dabei im internen Modus von proe.mein Problem ist das nach dem rechenlauf "Zusammenbau" Motion die Rolle immer in die Kurvenscheibe verschiebt.Dabei sollte eigentlich die rolle auf der
kurvenscheibe abrollen.Ich hab schon versuch eine elastische verbindung für Kurvenscheibenkopplung zu verwenden statt eine starre aber dann wird die kurvenscheibe in der z-ebene verschoben.Mit Mechanismus funktioniert mein modell einwandfrei .Ich brauch aber motion.Wer kann mir helfen???????????

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Armin
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Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


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erstellt am: 12. Okt. 2001 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stohl 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Problem ist mir noch nicht ganz klar.
Ist die Kurvenscheibe teilweise innerhalb der Rolle? Dann stimmt evtl. etwas mit Deinen Startbedingungen nicht.

Oder rollt sie auf der falschen Seite der der Kurvenscheibenfläche ab?
Da kann man doch -glaub ich- die Seite auswählen.

Gruß - Armin

[Diese Nachricht wurde von Armin am 12. Oktober 2001 editiert.]

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stohl
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erstellt am: 12. Okt. 2001 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.zip

 
Hi armin, also ich habe ein screenshot erstellt da sieht man genau was ich meine.Auserdem kann man die Richtungspfeile wo der Kontakt Rolle kurvenscheibe stattfinden soll, nicht umschalten.Bei abfrage der Kurvenscheibe nach flächen steht im auswahlfenster nur Fläche(Körper).Ich hab dann mal versucht ein Fläche auf die Kurvenscheibe draufzumachen durch kopiren der vorhandenen und dann erst stand im auswahlfenster FLÄCHE(fläche) und ich konnte die Richtungspfeile umkehren. Auch der Zusammenbau funktionierte fehlerfrei.Mein Problem ist nun warum Motion meine ursprüngliche Kurvenscheibe nicht will und ich erst den umweg mit flächen kopieren gehen muß?????????????????

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Armin
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Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


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erstellt am: 12. Okt. 2001 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stohl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah ja...

Bilder können übrigens als jpg direkt gepostet werden, dann muß man nicht lange entpacken.

Ich hatte so ein Problem mit ungewollter Zweideutigkeit auch mal. Damals habe ich einen Flächenversatz um die Laufbahn erzeugt, und (ich weiß es nicht mehr genau) wahrscheinlich einen Punkt darauf laufen lassen.
Der Punkt ist natürlich im Zentrum der Rolle. So gibt es dann keine Probleme mehr.

Die Fläche kann man über Folien ausblenden.

Bei Zahnrädern mache ich das immer so, daß die Teilkreise als Flächen aufeinander laufen.

Wenn Du dann auch noch die Fläche mittels einer ANGENÄHERTEN Kurve erzeugst, ist sie aus einem Stück und völlig Segmentfrei, egal ob Deine Ursprungskurve aus Geradenstücken und Kreisbögen besteht.

Aber das nur am Rande.

Gruß - Armin


[Diese Nachricht wurde von Armin am 12. Oktober 2001 editiert.]

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stohl
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maschinenbau student

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erstellt am: 12. Okt. 2001 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi armin , vielen dank erst mal für die Info´s.Das mit der fläche erstellen aus einer bezugskurve funktioniert zwar aber es wird
dabei keine geschlossene fläche erzeugt sondern zwei teilflächen,
ich mache das im skizziermodus mit befehl "nutze Kante".Wie könnte das man denn sonst machen wenn man eine Bezugskurve hat? Das aber nur mal so am Rande!Schönes wochenende schon mal.

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Armin
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Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


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erstellt am: 13. Okt. 2001 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stohl 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit der Fläche aus einem Stück geht so:

Zuerst eine Kurve erzeugen mit

#Erzeuge, #Bezug, #Kurve, #Kurvenzug, #ANGENAEHERT.
Diese Kurve ist dann aus einem Stück.

Und damit kannst Du dann alles machen, z.B. Kantenversatz.
Aber Obacht: Die angenäherte Kurve aus einem Stück liegt genau auf der aus Einzelsegmenten.
Natürlich nur dann, wenn Du sie aus Kurvenstücken erzeugt hast, bei Körperkanten als referenzen gibts da keine Probleme.

Gruß - Armin

[Diese Nachricht wurde von Armin am 13. Oktober 2001 editiert.]

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chrizzly
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Entwicklungsingenieur


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erstellt am: 23. Okt. 2001 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stohl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
hier zwei Tipps, die vielleicht weiterhelfen können:
1. Zusammenbauanalyse ohne Kurvenscheibenverbindung machen, um zu sehen, ob eventuell die Gelenke (deren Null-Position) ein Verziehen des Mechanismus bewirken, bei Drehgelenken zieht Motion meines Wissens die Punkte mit denen die Gelenke erzeugt wurden aufeinander.
2. Nullposition des Gelenkes über Anfangsbedingung so wählen, daß die beiden Kurvenscheiben in jedem Fall einen Abstand voneinander haben, dann eine Zusammenbauanalyse ohne Kurvenscheibenverbindung machen, danach eine Zusammenbauanalyse mit Kurvenscheibenverbindung und ohne Anfangsbedingung.

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stohl
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maschinenbau student

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erstellt am: 23. Okt. 2001 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi chrizzly, vielen dank für die info, das mit den punkten aufeinanderziehen stimmt, wenn ich beispielsweiße ein drehgelenk erzeuge und die punkte sind nicht deckungsgleich dann gleicht motion diese deckungsungleichheit beim zusammenbau aus, das hab ich schon überprüft und den zweiten vorschlag probier ich mal aus, aber warum funktioniert die ganze geschichte fehlerfrei wenn ich auf den kurvenscheiben flächen draufkopiere und damit arbeite??

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