Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Frage zur 2000 MB Swap-Space Grenze!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Frage zur 2000 MB Swap-Space Grenze! (318 mal gelesen)
fh-student
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fh-student an!   Senden Sie eine Private Message an fh-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fh-student

Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2001

erstellt am: 01. Okt. 2001 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi!

ich hab ein riesen problem. vielleicht könnt ihr mir helfen.
bei der berechnung eines sehr großen modells bricht die multi-pass analyse ab und meckert, daß mehr swap-space benötigt wird. zu diesem zeitpunkt ist "memory usage" auf ca. 2000 MB.
die doku sagt, mechanica kann nicht mehr. MIST!
das modell besteht eh nur noch zu 98% aus shell-elements. weitere vereinfachung geht also nicht mehr. zugegeben, das modell ist wirklich groß, aber es geht nicht anders.
hatte ausser mir noch niemand dieses problem?
gibt es irgendeine möglichkeit dieses problem ohne genauigkeitsverlust zu lösen? irgendeinen "kunstgriff" 

zum eingestzten system:

win2000 sp2
pro/m 2000i2
ram: 768mb (solram einstellug: 384mb)
virtueller speicher: 4000mb

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt: ich benutze eine studenten-version, deshalb beschränkt sich der support auf ein paar "blutige-anfänger"-FAQs 

ich bedanke mich jetzt schon für jeden gut gemeinten beitrag!

cya

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Slavko Simic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Slavko Simic an!   Senden Sie eine Private Message an Slavko Simic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slavko Simic

Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 06. Okt. 2001 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fh-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hilft nur eins - auf eine Unix Kiste mit einem 64 Bit Betriebssystem auszuweichen. (SGI, evtl. auch SUN und HP)

Dort kann Pro/MECHANICA 8GB verwenden.

------------------
Slavko Simic
DENC AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Slavko Simic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Slavko Simic an!   Senden Sie eine Private Message an Slavko Simic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slavko Simic

Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 06. Okt. 2001 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fh-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Da fällt mir noch was ein:
Wenn das Modell mehrere Lastfälle rechnet, dann ist jeder Lastfall eine Rechnung.

Man kann mit einem kleinen Trick die Lastfälle einzeln rechnen- - vielleicht reichen dann die HW Ressourcen.
Die Ergebnisse der einzelnen Lastfälle werden dann auf Dateiebene ineinander kopiert und können dann wie gehabt superpositioniert werden.

------------------
Slavko Simic
DENC AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fh-student
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fh-student an!   Senden Sie eine Private Message an fh-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fh-student

Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2001

erstellt am: 07. Okt. 2001 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

danke für deine antwort! du / ihr bei denc scheint ja echte gurus zu sein 

richtig, es handelt sich um mehrere lastfälle!
ich nehme an es handelt sich um die dateien mit den endungen *.a01, *.d01, *.n01, *.p01, *.r01, *.s01
liege ich damit richtig?
muss ich also jeden lastfall einzeln rechnen, die oben genannten dateien umbenenen (in aufsteigender reihenfolge) z.b: .a01 .a02 .a03 und sie dann in eines der lösungsverzeichnisse kopieren?
was ist mit den restlichen dateien? sind diese dateien unabhängig vom lastfall und damit gleich, wenn nur dieser verändert wird?
ich versuchs einfach mal. eine kurze bestätigung wär trotzdem nicht schlecht.

vielen dank nochmal!

cya


ps habs gerade ausprobiert. ich hab eine analyse mit einem loadset durchgeführt und die dateien in ein anderes verzeichnis kopiert. anschliessend hab ich eine zweite analyse mit dem selben modell laufen lassen. diesmal mit zwei anderen loadsets. jetzt hab ich die dateien vom ersten lauf umbenannt von *.a01 in *.a03 usw. und ins originalverzeichnis zurückkopiert.
wenn ich mir die results anzeigen lassen will zeigt er mir aber nur die beiden loadsets der letzten analyse zur auswahl an. der "hinzugefügte" wird nicht angezeigt.
was mache ich falsch?
bzw. geht das überhaupt so oder so ähnlich?

cya

[Diese Nachricht wurde von fh-student am 07. Oktober 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von fh-student am 07. Oktober 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Slavko Simic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Slavko Simic an!   Senden Sie eine Private Message an Slavko Simic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slavko Simic

Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 07. Okt. 2001 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fh-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mal eine kurze Doku über den Ablauf gemacht.
(Da wir seit längerem in keine HW-Grenzen mehr hineinlaufen, muß ich erst mal suchen, wie der Austausch auf Dateiebene genau ging.)

Demnächst an dieser Stelle.

PS.: Die Dateien mit den Endungen *.a01, *.d01, *.n01, *.p01, *.r01, *.s01 sind die Ergebnisdateien mit den unterschiedlichen Info's wie Verformung (d01), Spannung (s01), ....

------------------
Slavko Simic
DENC AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Slavko Simic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Slavko Simic an!   Senden Sie eine Private Message an Slavko Simic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slavko Simic

Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 08. Okt. 2001 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fh-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Unterschiedliche Lastfälle von zwei Berechnungen des gleichen Modells kombinieren:

Voraussetzung:
Der Anwender sollte vertraut mit den Ergebnisverzeichnissen und Directories sein.
Informationen findet man in der PTC Customer Support Ecke.

Annahme:
Pro/MECH Model: otto.mdb

Lasftfälle: load1, load2, load3,...
Analysen: anlys1, anlys2,...

Anlys1 enthält load1:

Ergibt Ergebnisstruktur:
anlys1/anlys1.mdb
anlys1/anlys1.rpt
...

anlys1/anlys1/anlys1.neu
... (diese Ergebnisse sind Lasftfallunabhängig)
anlys1/anlys1/anlys1.d01
anlys1/anlys1/anlys1.s01
... (diese Ergebnisse sind Lasftfallabhängig)

Anlys2 enthält load2

Ziel: load2 soll als zweiter Lastsatz in anlys1 auftauchen:

Kopieren der lastfallabhängigen Daten (*.d02, *.s02, *...) in das Verzeichnis der anlys1
Das Postprocessing Modell anlys1.mdb aufrufen und dort den 2 Lastfall aktivieren (Main / Analysis / Review) und speichern.

Anlys1 wie gehabt im Postprocessor aufrufen, um dort die in zwei Rechnungen getrennt ermittelten Lastfälle zu kombinieren.

Wichtig ist natürlich, dass die Modelle bis auf die Lastfälle vergleichbar sind.

Tipp:
Erst mal bei einem Spielmodell ausprobieren und auch beim echten Modell in Kopien arbeiten.
(Eigentlich sollte man an der Postprocessingdatei anlys.mdb nicht herumspielen)

------------------
Slavko Simic
DENC AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fh-student
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fh-student an!   Senden Sie eine Private Message an fh-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fh-student

Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2001

erstellt am: 08. Okt. 2001 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SUPER!

vielen, vielen dank!
ich hoffe die suche nach den unterlagen war nicht zu aufwändig!

cya

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz