Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Übernehmen von Mechanica-Ergebnissen (i2) zur Dokumentation in MS-Word2000

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Übernehmen von Mechanica-Ergebnissen (i2) zur Dokumentation in MS-Word2000 (395 mal gelesen)
StefanH
Mitglied
 

Sehen Sie sich das Profil von StefanH an!   Senden Sie eine Private Message an StefanH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanH

Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2001

erstellt am: 26. Sep. 2001 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dringende Frage an alle Mechanica-Päpste

Suche geeignete Methode um Ergebnisfenster aus Mechanica (i2) in MS-Word2000 (Seitengröße A4 evtl. auch A3) zu übernehmen. Die Bildqualität soll so gut wie möglich sein.

Sag jetzt schon mal all denen die ihr Wissen sprudeln lassen DANKE!

MfG Stefan


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fh-student
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fh-student an!   Senden Sie eine Private Message an fh-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fh-student

Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2001

erstellt am: 26. Sep. 2001 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanH 10 Unities + Antwort hilfreich

hi!

falls du auf papier drucken willst, würde ich empfehlen in der mechnica config die hintergrundfarbe des result windows auf weiss zu stellen. 
RESULT_DISP_BACKGROUND_COLOR    WHITE

es gibt 2 möglichkeiten

methode 1:

ALT+DRUCK macht einen screenshot des aktiven fensters. in word direkt die zwischenablage einfügen oder in ein grafikprogramm wechseln (ms-paint geht auch) und dort die zwischenablage einfügen. grafik speichern. fertig.
nachteil: größe ist abhängig von der aktuellen bildschirmauflösung
hinweis: grosse bilder sollten immer als verknüpfung in word-docs eingefügt werden, da es sonst möglicherweise zu problemen kommt.

methode 2: (besser :-) )

file > export > image
format einstellen, evtl. tif oder jpeg.
größe einstellen.
"to file" markieren.
dateinamen angeben.
feritg.
hinweis: jpeg macht hässliche artefakte. ich nehme immer tif und konvertiere später in gif. das ergebnis ist hier optimal, scharfe kanten, kleine datei.

hoffe ich konnte helfen.

cya

flo

[Diese Nachricht wurde von fh-student am 26. September 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Slavko Simic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Slavko Simic an!   Senden Sie eine Private Message an Slavko Simic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slavko Simic

Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 28. Sep. 2001 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir benutzen für unsere Unterlagen Snapshot-Tools.

z.B. Hypersnap

Hat den Vorteil, dass man gleich ein Jpeg in der gewünschten Größe hat und die Druckqualität ist ausgezeichnet.

In der i2 oder 2001 kann man sich auch die Ergebnisfenster entsprechend hinziehen und einen HTML Report herauslassen.
Auch die dort erzeugten Bilder sind von guter Qualität. Die Methode erspart einem die Snapshots.

Slavko

------------------
Slabvko Simic
DENC AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fh-student
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fh-student an!   Senden Sie eine Private Message an fh-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fh-student

Beiträge: 11
Registriert: 24.08.2001

erstellt am: 29. Sep. 2001 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanH 10 Unities + Antwort hilfreich

hi!

ich möchte noch etwas zum thema jpeg anmerken.
jpeg eignet sich besonders für bilder mit großer farbtiefe (24 bit). photos und bilder mit feinen farbverläufen sind damit besonders gut komprimierbar. leider ist die kantendarstellung schlecht und es kommt zu merklichen artefakten.

wenn man nicht gerade einen fringe-plot mit der option "Continuous Tone" erstellt, kann ich nur gif empfehlen. gif stellt bis zu 256 farben (8 bit) verlustfrei dar. das sollte für die maximal möglichen neun farben + linienfarbe + hintergrund in einem fringe-plot locker ausreichen (am besten gif adaptive). die kanten sind absolut glatt und genau.
ein jpeg-bild ohne kompression erreicht nur anähernd gleiche qualität bei ca. 5 bis 10 mal größeren dateien. bei aktivierter option "sharpen color edges" noch wesentlich mehr (die option heisst in fireworks so, in anderen tools ähnlich).

probiert es aus wenn ihr mir nicht glaubt. z.b. hab ich einen fringe-plot der als gif ca. 38 kb groß ist. ein jpeg mit qualität 100 sieht nicht so gut aus und benötigt ca. 260 kb, mit "sharpen color edges" sogar ca. 530 kb. ausgangsmaterial war immer der selbe screenshot.
spätestens wenn man bilder online verfügbar machen will, sollte man sich das überlegen 

falls jemand anderer meinung ist, bitte hier posten. ich lass mich gern auf eine diskussion ein 

cya

flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz