Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Probleme mit Pro/MECHANICA / p-Methode

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Probleme mit Pro/MECHANICA / p-Methode (1898 mal gelesen)
Regina
Mitglied
Ingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von Regina an!   Senden Sie eine Private Message an Regina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Regina

Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2001

erstellt am: 30. Aug. 2001 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich arbeite seit ca. einem halben Jahr mit Pro/MECHANICA und habe enorme Probleme (Konvergenz, Glaubwürdigkeit der Ergebnisse, etc.). Jetzt bin ich auf der Suche nach Leuten, die ebenfalls Erfahrungen mit Pro/MECHANICA haben. Mich interessiert hierbei ganz besonders, ob es überhaupt noch jemanden gibt, der damit arbeitet und falls ja, für welche Bauteile Pro/MECHANICA eingesetzt wird und was für Erwartungen an die Genauigkeit der Ergebnisse gestellt werden.

Gibt es vielleicht jemanden, der mir etwas über die sogenannte p-Methode sagen kann oder der weiß, wo man Informationen darüber herbekommen kann?

Ich würde mich freuen zu hören, daß ich nicht die einzige bin, die mit Pro/MECHANICA arbeitet.

Regina


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schotte
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von schotte an!   Senden Sie eine Private Message an schotte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schotte

Beiträge: 98
Registriert: 04.07.2000

Pro/E 2001
Pro/M 2001
Pro/I 3.0

erstellt am: 30. Aug. 2001 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Regina 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man Sicherheit über die Ergebnisse haben möchte, sollte man mit Messpunkten arbeiten und der Mehrschrittkonvergenz bis p=9.
Bei den Ergebnissen sollte man sich dann die Qualität der Konvergenzkurve ansehen. Sie sollte sich asymptotisch einem Wert annähern.
Gute möglich keit ist auch die Konvergenz der  Strain Energie anzusehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael.Winhausen
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Michael.Winhausen an!   Senden Sie eine Private Message an Michael.Winhausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael.Winhausen

Beiträge: 206
Registriert: 18.05.2001

erstellt am: 30. Aug. 2001 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Regina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Regina,

ich kann Dich beruhigen: du bist nicht die Einzige, die mit Mechanica arbeitet.
Ich benutze das Programm nur selten und bin eigentlich zufrieden. Es reicht für meine einfachen Berechnungen (Blechzargen, Profile, Gußteile) aus.
Zur p-Methode kann ich Dir leider nichts genaueres sagen.
Hast Du schon mal eine Suche bei Google o.ä. gestartet?

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cdr
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von cdr an!   Senden Sie eine Private Message an cdr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdr

Beiträge: 35
Registriert: 03.08.2001

erstellt am: 30. Aug. 2001 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Regina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine ganz gute Erklärung für die p-Methode
findet man hier. http://kf-cax1.uni-duisburg.de/cad_tut/mechanica/TheorieFEM.html#Die p-Methode

Ansonsten gibt es ja noch die offizielle Seite von PTC. http://www.ptc.com/cs/gr_23/howto/mst2432/mst2432_g.htm

------------------
cdr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Slavko Simic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Slavko Simic an!   Senden Sie eine Private Message an Slavko Simic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slavko Simic

Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 07. Sep. 2001 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Regina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
gerne kann ich helfen wenn es in die tieferen Regionen von Mechanica geht. email genügt ich rufe gerne zurück. ssimic@denc.de

Da habe ich auch ein paar Literaturreferenzen.

Kurz zu der Methode generell.
Die P-Methode ist genauso alt wie die H-Methode. (Szabo, Zienkiwic, Babushka - ob ich die grauen FEM Eminenzen hier richtig geschrieben habe weiß ich nicht :-)

Egal ob H oder P - man kommt zu guten Ergebnissen, wenn die Software mit der richtigen Ausbildung und Erfahrung eingesetzt wird. Wer auf seine Erfahrungen aus der H-Methode zurückgreift tut sich allerdings schwer, denn die P-Methode verlangt etwas unterschiedliche Anwenderaktionen, wie die H-Methode.

Kurze Referenz zur Genauigkeit: In der amerikanischen Militärluftfahrt wird Pro/MECHANICA gerade wegen seiner Ergebnisgenauigkeit als eine Art TÜV für versagenskritische Bauteile im linear elastischen Berechnungsbereich eingesetzt.

Es gibt unzählige Referenzen, Benchmarks und Nafemsstudien, die dies auch untermauern. Ich arbeite seit der Version 5 mit diesem Werkzeug und bin sehr zufrieden.

Die Konvergenz zu beurteilen, den richtigen Solver zu wählen und die Ergebnisse und das Verhalten des Solvers muß wie bei anderen Programmen erlernt werden.

Gruß Slavko

------------------
Slabvko Simic
DENC AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz