Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Deformierte Struktur als Part einlesen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Deformierte Struktur als Part einlesen? (1219 mal gelesen)
Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 12. Dez. 2000 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo s.g. Simulanten,

ich habe das Gerücht gehört, dass es möglich ist, eine deformierte Struktur wieder nach Pro/E als Part zu bekommen. Wie genau muß ich vorgehen, als Ziel hätte ich gerne einen Volumskörper (solid).

mfG

Roland Leiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Urs Simmler
Mitglied
Simulant

Sehen Sie sich das Profil von Urs Simmler an!   Senden Sie eine Private Message an Urs Simmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Urs Simmler

Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 14. Dez. 2000 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Leiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüezi Herr Leitner

Folgende Vorgehensweise in i2:

- Structure:
Ergebnisse:
Verformung/Farbfläche/Stufen 2/Verformt 1
Anzeigen
Datei/Export/Direkte VRML

- VRML File (V1.0) folgende 3 Zeilen löschen
DEF Cameras Switch {
whichChild 0
} # end of Cameras Switch

- Pro/E:
Datei/Import/VRML
Datei/Export/SchrumpfVerpack/Facettierter Volumenkörper

Happy Simulating

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

staeblein_r
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von staeblein_r an!   Senden Sie eine Private Message an staeblein_r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für staeblein_r

Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 14. Dez. 2000 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Leiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Leitner,
die bereits gegebene Antwort gefaellt mir sehr gut!
Eine weitere Vorgehensweise ist im Mechanica Newsletter 3'99 vorgestellt, den ich Ihnen als E-mail zukommen lassen werde!
Viele Gruesse aus Duderstadt, Ralf Staeblein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 18. Dez. 2000 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hr. Simmler und Hr. Stäblein,

danke für die prompte Antwort.

Die (quasi) automatierte Methode von Hrn. Simmler ist sehr gut, hat aber den Nachteil, dass (bzl. der Elementflächen) facetierte Flächen erzeugt werden, d.h. die entstehenden Körper bestehen aus sehr vielen Einzelflächen und sind somit i.A. nicht mehr vernetzbar und auch für Animationen nur noch bedingt einsetzbar. Weiters liefert Shrinkwarp mitunter fehlerhafte Flächen (einfaches Testmodell: Biegebalken als Hohlprofil, mit Solids berechnet liefert an den Innenkanten Fehler).

Weiss jemand eine Methode, um aus diesen Körpern neue Körper mit nur wenigen Flächen abzuleiten?

Ich habe bei PTC angefragt, die konnten mir keine Methode angeben (auch nicht Hr. Fuchs).

Ich habe diese Funktionalität (erstellen von geglätteten Ausgleichsflächen mit gleichzeitigem Zusammenfassen) bei Hrn. Fuchs als Wunsch deponiert.

Die von Hrn. Hartung im 03/99 Newsletter vorgestellte Methode war mir unbekannt, ist aber leider meines Erachtens nur für einfache Geometrien anwendbar.

mfG, und allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Roland Leiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

erstellt am: 12. Okt. 2001 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Leiter 10 Unities + Antwort hilfreich


VRML.jpg


SHRINK.jpg

 
Ich habe gerade Versucht, nach der Methode von Urs Simmler ein verformtes Part einzulesen.

Herauskommt ein ziemlich löchriger Schweizer Käse, der auch nicht mehr richtig Schrumpf-verpackbar ist.

Gibt es da inzwischen Möglichkeiten, bessere Ergebnisse zu erzielen?
Kann man die VRML-Datei nicht irgenwie vervollständigen?

Gruß - Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz