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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Assembly Handling (578 mal gelesen)
efbe
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Entwicklungsingenieur


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CATIA V5R16

erstellt am: 18. Dez. 2003 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüße,

da ich beruflich mit Pro/E arbeite und vor einiger Zeit mal in Pro/D hineingeschaut habe (als "günstige" Lösung für daheim), ist mir aufgefallen, dass es unter Pro/D keine Koordinatensysteme gibt. Wie überlebt man da?
Unter Pro/E nutze ich Koordinatensysteme vorwiegend in Baugruppen, die mit translatorischen und rotatorischen Freiheitsgraden versehen sind. So kann man sehr flexibel Baugruppen gestalten und Komponenten plazieren. Welche Möglichkeit können mir etwas erfahrenere User von Pro/D in Hinblick auf die Gestaltung einer flexiblen Baugruppe unter Pro/D empfehlen? Sind Arbeitsebenen ein Weg?

Für die Tips an einen Neuling vielen Dank im Voraus!

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Dipl.Ing.T.Stüker
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Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


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Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

erstellt am: 18. Dez. 2003 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Pro/Desktop benutzt als Basis für die Koordinaten die Arbeitsebenen. Die Flexibilität von Pro/E erreicht man selbstverständlich nicht (hier sind einfach geringere Anforderungen zu sehen). Pro/Desktop ist aber trotzdem problemlos in der Erstellung von Baugruppen und in der translatorischen Bewegung von Komponenten. Ich konstruiere mit einem Bundle aus Pro/Desktop und Rhinoceros 3D erfolgreich Spritzgusswerkzeuge (Rhino ist ein Flächenmodellierer). Das klappt hervorragend und war bei den letzten 25 Werkzeugprojekten der richtige "Pate" zur Konstruktion. Die Möglichkeiten von Pro/E sind aber nicht vergleichbar mit Pro/D. Pro/Desktop ist eher vergleichbar mit Produkten wie Solid Works oder Inventor - nicht mit Pro/E. Ich hoffe, dass ich mit dieser Antwort ausreichende Auskunft geben konnte.

------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Auf der Korke 14
32760 Demold
t.stueker@cad.de
tel 05231 / 961084
www.moldpro.de

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efbe
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Entwicklungsingenieur


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CATIA V5R16

erstellt am: 19. Dez. 2003 01:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hr. Stüker,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Oftmals ist es sinnvoll, die Geometrien von Teilen nicht auf einander zu referenzieren. Gerade wenn man später Bauteile (Mock-Ups) einer Baugruppe austauschen möchte, sollte man weniger mit Mate/Align von Surfaces arbeiten, um sich Ärger beim umreferenzieren zu sparen.
Ist es sinnvoll, dann vorher quasi ein Skelett (ein Part mit lauter Arbeitsebenen) zu erzeugen? Von den Arbeitsebenen mal abgesehen, gibt es ja anscheinend keine weiteren Datum-KEs in Pro/D.
Gibt es für die Baugruppen-Erstellung ein paar Methoden, die abseits von Mate/Align liegen?

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Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


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Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

erstellt am: 09. Jan. 2004 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efbe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe dafür keine Notwendigkeit. Die einzelnen Komponenten werden bei dem Einfügen in die Baugruppe auf die Basis-KE referenziert bzw. auf die beim Import aktive KE. Die Mate/Align Referenzierung ist sicherlich manchmal sinnvoll, ist aber wenn man die Parts tauschen will tatsächlich manchmal hinderlich, da diese neu referenziert werden müssen, um z.B. Animationen oder kinematische Simulationen zu machen. Anderes als das dann mit Arbeitsebenen zu referenzieren weiss ich nicht, aber ohne Mate/Align bieten sich keine Kinematik und keine Animationen.

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Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Auf der Korke 14
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