Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Pro/DESKTOP
  Pro/D Express vor dem aus?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Pro/D Express vor dem aus? (2055 mal gelesen)
Ralf Peter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ralf Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Peter

Beiträge: 2
Registriert: 24.12.2002

erstellt am: 14. Dez. 2003 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
auf www.prodesktop.net gibt es eine lebhafte Diskussion über das Ende von Pro/D Express. Hat jemand hier in Deutschland nähere Informationen?
Wie würden sich die user in Deutschland bei einem Ende von
Pro/D express verhalten. Hat jemand Erfahrung mit Alternativen?
Gruß
Ralf Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jomage
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Jomage an!   Senden Sie eine Private Message an Jomage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jomage

Beiträge: 112
Registriert: 18.12.2002

Win XP
SolidWorks 2009

erstellt am: 16. Dez. 2003 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
habe gerade eine Nachricht von ptc bekommen, dass bis 31.12.03 die Lizenzen für Pro/D Express auslaufen.Bis dorthin kann man sich eine 5-Jahreslinzenz abholen?
Ich persönlich weiss nicht, was ich davon halten soll.
Hat dies denn noch einen Wert, länger mit Express zu konstruieren?
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Dipl.Ing.T.Stüker an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

erstellt am: 18. Dez. 2003 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, mal ganz klar: PTC gewährt jedem Express User eine 5 Jahres-Lizenz von Pro/Desktop Express. Diese ist kostenlos. Die Hintergründe dieser Aktion sind nicht hausgemacht, wie ich hörte, sondern extern bedingt. Daraus resultiert: das war keine interne Idee, sondern es sollte weitergehen. Da das nicht möglich ist, gibt es die 5 Jahres Key.

Aber: Pro/Desktop ist weiterhin eines der CAD-Produkte von PTC. Die Kaufversion kostet nur 1020,00 €, die Wartung etwa 500 €. Das sind für ein 3D CAD doch keine Kosten, wenn man es für die gewerbliche Konstruktion einsetzt. Ich selbst habe gerade 2 Lizenzen erworben, weil ich für meinen Betrieb einfach sehe, dass sich das bereits nach einem Jahr gegenüber einem Inventor bezahlt macht.

Für alle anderen, d.h. diejenigen, die nicht kommerziell arbeiten wollen, ist die Alternative auch vorhanden: Pro/Engineer in der Student Edition (Wildfire Student) gibt es als "Jedermann" Version für ein paar hundert Euro. Das macht ebenfalls Sinn und ist preiswert.

Keine Software kann es auf Dauer umsonst geben, dass muss einfach klar sein, zumindest, wenn ein derartiger Entwicklungsaufwand dahintersteht und für jeden User, der das System bekommt eine entsprechende Lizenzgebühr z.B. für den Hidden Line Remover von D-Cubed anfällt, die PTC zahlen muss.

Also: für das, was es kostet, ist Pro/Desktop einmalig auf dem Markt, die Funktionen werden in den nächsten Jahren sicherlich erweitert werden, dies war ja bereits in den letzten Jahren so. Ich finde, die Diskussion um eine Alternative ist überflüssig.

Ausserdem kann man das System ja noch 5 Jahre nutzen. In diesem Zeitraum ist es ja wohl möglich, sich Pro/Desktop anzuschaffen.

------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Auf der Korke 14
32760 Demold
t.stueker@cad.de
tel 05231 / 961084
www.moldpro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sean
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sean an!   Senden Sie eine Private Message an sean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sean

Beiträge: 16
Registriert: 16.11.2003

erstellt am: 20. Dez. 2003 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Verweiss auf die Student Edition von Wildfire
ist keine Alternative zu der sehr innovativen
und einfachen Bedienung von Prodesktop.

Die Bedienung von Prodesktop kann man sich im
Selbststudium innerhalb einer Woche beibringen
und dabei schon halbwegs vernünftige Zeichnungen
erstellen (inkl. einem direktem Export nach Medusa).

Nach einer Woche Seminar mit Proe Wildfire ist
man gerade mal über den Quaderstadium hinaus.
Und wenn man selten Zeichnet könnte man nach
4 Wochen Urlaub direkt den Kursus wiederbelegen.
(Als Beispiel seien hier die Schnittverlaufs
definitionen die man im Modell erst erzeugen
muß erwähnt.)

Da kann proe auch nicht in der Wildfire version
mithalten (leider). Es wäre sicherlich ein positiver
Nebeneffekt wenn prodesktop durch diesen Schritt die
sich immer mehr anhäufenden Fehler abstellen könnte.

Als Alternative (auch kostenseitig) wird bei www.prodesktop.net das Produkt alibre erwähnt.
Zu der Bedienung und das "Handling" kann
ich allerdings noch nichts sagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Dipl.Ing.T.Stüker an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 22. Dez. 2003 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Alibre ist aber nicht umsonst. Denn Alibre kostet 700 $ (könnten auch 600 sein, bin mir nicht sicher). Ansonsten ist Alibre Design ein relativ offenes System das allerdings keine boolschen Operationen beherrscht, die Pro/Desktop beherrscht.

Die 2D ist bei Alibre noch nicht so ausgeweitet wie bei Pro/Desktop, ansonsten ist es wirklich eine Alternative. Aber: Alibre ist nicht Pro/Desktop. Die Geschwindigkeit mit der man in Pro/D modellieren kann ist wirklich klasse.

Der Preisunterschied im Bereich von 200 / 300 $ ist meiner Ansicht nach verschmerzbar. Insofern habe ich mich halt für Pro/D entschieden.

------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Auf der Korke 14
32760 Demold
t.stueker@cad.de
tel 05231 / 961084
www.moldpro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rinklef
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rinklef an!   Senden Sie eine Private Message an Rinklef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rinklef

Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2002

erstellt am: 26. Dez. 2003 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

Frohe Weihnachten,

Wo kann man die Lizens verlängern?

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jomage
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Jomage an!   Senden Sie eine Private Message an Jomage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jomage

Beiträge: 112
Registriert: 18.12.2002

Win XP
SolidWorks 2009

erstellt am: 26. Dez. 2003 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
in der Registry must du unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\PTC\ProDESKTOP\8.0
den Schlüssel ("Key") löschen, den Rechner neu starten, Pro/D laden und neuen Schlüssel anfordern. Der hält dann 5 Jahre.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jak
Mitglied
architekt

Sehen Sie sich das Profil von jak an!   Senden Sie eine Private Message an jak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jak

Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2004

erstellt am: 13. Jan. 2004 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe von PTC keine E-mail bekommen und jetzt ist es zu spät,
weiß jemand Rat?
jak

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woody.woodbecker
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von woody.woodbecker an!   Senden Sie eine Private Message an woody.woodbecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woody.woodbecker

Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2004

erstellt am: 18. Jan. 2004 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo "jak"! Mir geht es genauso!Habe leider meinen E-Mail Account 1 Monate lang nicht geprüft und jetzt scheint es vorbei zu sein! Würde mich freuen, wenn uns da jemand helfen könnte! 1 Monat für so ein rasches Ende bzw Übergang scheint ziemlich wenig. Wäre schön, wenn der 5 Jahres Key noch vergeben würde. Dann hätte man noch geug Zeit auf Pro Desktop einen Upgrade zu machen, wobei mir nicht ganz kalr ist, wo man diese Software dann akufen kann!?

[Diese Nachricht wurde von woody.woodbecker am 19. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Dipl.Ing.T.Stüker an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 22. Jan. 2004 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Also: ein Key wird de facto nicht mehr weiter vergeben. Ich weiss dass von Mr. Brown, Productmanager für Pro/Desktop bei PTC. Hier wird keine weitere Vergabe stattfinden weder per Internet noch sonstirgendwie.

PTC hat die entsprechende Lizensierung der Software eingestellt. Einzige Möglichkeit: wenn der Ablauftermin naherückt, zurückdatieren, damit die Software weiter funktioniert.

Dann kann man in ALLER Ruhe Pro/Desktop kaufen. (lohnt sich eh meiner Meinung nach, da VBscript und Photorender sinnige Alternativen sind, die eingebunden sind in der Vollversion).

Zu den übrigen Fragen im Netz nach einem Active-Marketing kann ich nur Browns Erklärung herbeiziehen: Pro/DESKTOP is also still available for commercial Users however PTC are focused on Pro/ENGINEER Wildfire and Pro/DESKTOP will not be actively marketed.

So siehts aus, deshalb auch kein aktives Marketing in Sachen Pro/Desktop. Eher die Frage Why not Pro/E.

Also, bis dann.

------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Auf der Korke 14
32760 Demold
t.stueker@cad.de
tel 05231 / 961084
www.moldpro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz