Sehr geehrter Herr Stüker,
Ich muss Ihnen leider widersprechen. Meines Wissens nach läuft Pro/Desktop Express nicht dauerhaft, sondern nach sechs Monaten ist mal Schluss. Dann muss man bei PTC um einen neuen Freischaltecode für weitere sechs Monate ansuchen. Wobei nirgends steht wie oft man diesen bekommt. Es ist also nicht gesagt dass man damit tatsächlich zwei Jahre lang Geld verdienen kann, wie Sie es hier darstellen. Das liegt im Ermessen von PTC. Ich gehe davon aus dass PTC einem dann die kommerzielle Version verkaufen will, was ja völlig legitim wäre.
Die Funktionseinschränkungen zur Kauf-Version fallen wahrscheinlich meist nicht so sehr ins Gewicht.
Sie schreiben Pro/Desktop Express funktioniere einwandfrei.
Ich habe folgende Erfahrungen gemacht.
Die einfachen Teile aus den Tutorials sind problemlos zu erstellen ("Demos-Syndrom"?).
Um mit der Software "Geld zu verdienen" wird man komplexere Teile konstruieren wollen (müssen).
Bei meinem Testmodell haben dann die grossen Probleme begonnen.
Anfangs klappt alles wunderbar. Aber der springende Punkt ist dass es bei mir am Ende immer zu Troubles kommt wenn man Konstruktionsmerkmale nachträglich auch nur leicht verändern moechte (z.B Extrusionsabstände, Konturen in Skizzen ändern oder löschen). Das geht praktisch nicht ohne dass man sein Modell in einen Zustand fährt wo es von Pro/Desktop Express (Build 964) nicht mehr fehlerfrei aktualisiert wird. Die folgende Fehlermeldung...
"Der Befehl wurde abgebrochen. In Pro/Desktop ist ein interner Fehler aufgetreten. Derselbe Fehler würde wahrscheinlich durch ein wiederholtes Ausführen des Vorgangs nochmal erzeugt".
...wird dann zum getreuen Begleiter. Das Programm macht nur einen UNDO-Schritt. Das Modell wird auf die Art und Weise für mich unbrauchbar. Ein Weiterzeichnen scheint mir nicht mehr moeglich. Man kann Teile löschen und wieder neu beginnen.
Damit ist Pro/Desktop Express für meinen Einsatzfall nicht wirklich eine grosse Hilfe. Ob das auch für die Kauf-Version gillt kann ich nicht beurteilen.
Zum "Geld verdienen" um, wie sie schreiben, "später das Programm Pro/Engineer zu kaufen", ist diese Gratis-Version wahrscheinlich auch nicht gedacht.
Schöne Grüsse
Manfred Pross
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP