Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Pro/DESKTOP
  Durchmesser bemaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Durchmesser bemaßen (669 mal gelesen)
mcbacon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mcbacon an!   Senden Sie eine Private Message an mcbacon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcbacon

Beiträge: 32
Registriert: 28.04.2002

erstellt am: 14. Aug. 2002 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle,

ich hoffe, dass diese Frage von jemanden beantwortet werden kann:

Ist es möglich, bei gedrehten Profilen die Skizze im 3D-Modus bezüglich der Drehachse als Durchmesser zu bemaßen. Bis jetzt kann ich das nur als Radius.

ICh weiß, dess das bei PROE mit möglich ist und zwar im Bemaßungsmodus auf die Profillinie, dann auf die Mittellinie und dann auf die gegenüberliegende Seite der Skizze klicken.

Kann mir da jemand weiterhelfen.

Weitere Frage: Weiß jemand, ob e eine Möglichkeit gibt Konfigurationn einfacher als mit dem Konfigurationsmanager zu erstellen, z.B. in Excel? (vielleicht gibts irgendwo ein Makro)

Danke für die Hilfe

Bie dann

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mhaller
Mitglied
IT-Beauftragter


Sehen Sie sich das Profil von mhaller an!   Senden Sie eine Private Message an mhaller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhaller

Beiträge: 20
Registriert: 21.08.2002

erstellt am: 25. Aug. 2002 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mcbacon 10 Unities + Antwort hilfreich


ellipse-profil.jpg


ellipse-profil.zip

 
Radius bemassen: ohne etwas markiert zu haben auf die Profillinie klicken und mit der Maus nach aussen wegziehen -> Radialbemassung

Durchmesser bemassen: Profillinie markieren (sie wird rot), dann das gleiche wie beim Radius bemassen -> Durchmesserbassung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mhaller
Mitglied
IT-Beauftragter


Sehen Sie sich das Profil von mhaller an!   Senden Sie eine Private Message an mhaller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhaller

Beiträge: 20
Registriert: 21.08.2002

erstellt am: 26. Aug. 2002 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mcbacon 10 Unities + Antwort hilfreich


prod_rad_bemassen.gif

 
das im oberen beitrag angehängt bild ist per export->jpeg entstanden und enthält keine bemassung.

hier ein screenshot von der bemassung als gif bild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mcbacon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mcbacon an!   Senden Sie eine Private Message an mcbacon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcbacon

Beiträge: 32
Registriert: 28.04.2002

erstellt am: 26. Aug. 2002 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gedrehtesProfil.zip

 
Hallo mhaller,

danke für deine Antwort, habe schon gedacht es antwortet keiner mehr.

Allerdings hast Du mich falsch verstanden oder ich habe mich zu unklar ausgdrückt. Ich wollte wissen, wie man bei gedrehten (nicht bei extrudierten) eine Durchmesserbemassung hinbekommt. denn bis jetzt kann ich nur eine Kante zur Mittellinie bemassen (also den Radius). Ich habe noch eine Beispiel-Datei angehängt. Dort möchte ich in der Skizze nicht die 90 und 100 (also den Radius) sondern 180 und 200 (also den Durchmesser ) bemassen.

Ich weiß nicht ob das überhaupt geht. Nur: in ProE geht´s halt.

O.k. Bis dann.

Christoh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mhaller
Mitglied
IT-Beauftragter


Sehen Sie sich das Profil von mhaller an!   Senden Sie eine Private Message an mhaller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhaller

Beiträge: 20
Registriert: 21.08.2002

erstellt am: 26. Aug. 2002 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mcbacon 10 Unities + Antwort hilfreich


prod_rad_bem_2.gif

 
sorry, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

ich hab jetzt folgendes gemacht:
neue arbeitsebene als draufsicht auf den ring
neue skizze
hilfslinie1 von mittelpunkt zu kreis
hilfslinie2 von kreispunkt zu gegenüberliegenden kreispunkt (also durchmesser)
hilfslinie1 und hilfslinie2 kollinear gemacht
dann hilfslinie2 bemassen (dadurch entsteht eine überbemassung)

leider funktioniert das nicht, wenn man dann den durchmesser ändert. (siehe bild) da bleibt dann die bemassung in der luft hängen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mcbacon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mcbacon an!   Senden Sie eine Private Message an mcbacon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcbacon

Beiträge: 32
Registriert: 28.04.2002

erstellt am: 26. Aug. 2002 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, das ist doch etwas umständlich und führt nicht ganz zu dem gewünschten Ergebnis.

Danke trotzdem. Ich muß mich wohl damit abfinden, dass ProDesktop halt nicht ProE ist und man daher auf einige Features verzichten muß. Aber bei dem Preis bemaße ich auch in Zukunft nur mit Radien und nicht mit Durchmessern :-)
Also bis dann

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz