Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Pro/DESKTOP
  Messen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Messen (768 mal gelesen)
Geometriefehler
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Geometriefehler an!   Senden Sie eine Private Message an Geometriefehler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geometriefehler

Beiträge: 83
Registriert: 30.08.2001

erstellt am: 05. Aug. 2002 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi pro/D-Fans,
ich habe mir gerade pro/D installiert und muß feststellen,daß ich irgendwie nichts gemessen bekomme.
Kann mir jemand beschreiben,wie ich zum Beispiel den Abstand zweier Eckpunkte messen kann?
Wenn ich über #Werkzeuge #neues Maß gehe kann ich nur Kanten wählen,sonst nichts?
Es handelt sich um ein Teil,das auf pro/E installiert worden ist.
Ich arbeite übrigens schon länger mit pro/E und weiß wie umfangreich es ist,aber #Messen habe ich nach 10 Minuten gefunden.
Scheint mir in pro/D ziemlich kompliziert zu sein.
Gruß...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frauenburg
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frauenburg an!   Senden Sie eine Private Message an Frauenburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frauenburg

Beiträge: 96
Registriert: 01.10.2000

erstellt am: 08. Aug. 2002 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geometriefehler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mit dem Problem habe ich mich auch schon enorm herumgeschlagen: Es gibt eigentlich keine zufriedenstellende Lösung, weil Pro/D m.E.so konfugiert ist, daß aus Pro/E importierte Zeichnungen nur bedingt bemaßt werden können.Dies habe ich auch bei Zeichnungen festgestellt, deren Konstruktion aus Pro/E importiert wurde.
Mit PTC in München hatte ich deswegen schon gesprochen - ich war angetan über die Hilfsbereitschaft und Offenheit - und tendiere langsam dazu, im Betrieb Pro/E zu installieren. Vorher wüßte ich jedoch zu gerne, ob es doch nicht ein einfachere Möglichkeit gibt, Pro/E-Zeichnungen im *.drw-Format zu öffnen.
Gruß
Frauenburg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geometriefehler
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Geometriefehler an!   Senden Sie eine Private Message an Geometriefehler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geometriefehler

Beiträge: 83
Registriert: 30.08.2001

erstellt am: 08. Aug. 2002 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi Frauenburg,
ich meinte eigentlich Messen in einem 3d-Modell.
Kennst du da Möglichkeiten Abstände von Punkten,Flächen oder Elementen zu Messen?
Mit dem Öffnen von drw`s ohne Pro/E geb ich noch bescheid.
Gruß...

------------------

[Diese Nachricht wurde von Geometriefehler am 08. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geometriefehler
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Geometriefehler an!   Senden Sie eine Private Message an Geometriefehler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geometriefehler

Beiträge: 83
Registriert: 30.08.2001

erstellt am: 08. Aug. 2002 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Frauenhofer,
da bin ich schon wieder:also,wenn du drw`s nur anschauen möchtest gibt´s da einen pro/e viewer (gratis).Wenn du Interesse hast,meld dich einfach noch mal.
Wenn du aber drw`s öffnen und weiterbearbeiten möchtest,zum Beispiel bemaßen,hast du schlechte Karten.Die einzige Möglichkeit wäre,in pro/E die Zeichnung als dxf-Datei zu konvertieren.Dann kannst du sie in einem beliebigen cad-Programm oder(ich bin mir nicht sicher)mit words öffnen.
Außerdem kann man von proe/E aus in eine pdf-Datei konvertieren.
Gruß...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frauenburg
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frauenburg an!   Senden Sie eine Private Message an Frauenburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frauenburg

Beiträge: 96
Registriert: 01.10.2000

erstellt am: 08. Aug. 2002 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geometriefehler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
den Viewer hatte ich auch schon probiert. Und mit *.dxf-Formaten hatte ich auch schon mein Kreuz, wenn Pro/E nicht entsprechend konfiguriert wurde. Oder kann man doch *.drw-Zeichnungen in AutoCAD einwandfrei öffnen und sie unverändert ausdrucken?
Gruß
Frauenburg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frauenburg
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frauenburg an!   Senden Sie eine Private Message an Frauenburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frauenburg

Beiträge: 96
Registriert: 01.10.2000

erstellt am: 08. Aug. 2002 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geometriefehler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
in der Konstruktion (3D) zu messen hatte ich bisher auch meine Schwierigkeiten: Habe selbst noch nicht den Dreh heraus. Mal konnte ich paar Maße ziehen, mal wiederum nicht. Vielleicht ist die amerikanische Web-Site http://www.prodesktop.net eine Hilfestellung (hatte mir zum Stöbern noch nicht ausreichend Zeit genommen).
Gruß
Frauenburg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geometriefehler
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Geometriefehler an!   Senden Sie eine Private Message an Geometriefehler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geometriefehler

Beiträge: 83
Registriert: 30.08.2001

erstellt am: 10. Aug. 2002 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Frauenburg,
das hab ich noch gefunden:
in word 97 konnte man dxf und plt noch direkt einbinden. seit 2000 muß man dazu ein sogenanntes converter paket installieren. näheres dazu unter: http://www.microsoft.com/office/ork/2000/four/67t3_1.htm
die download adresse lautet: http://www.microsoft.com/office/ork/2000/download/Convpack.exe
in der beschreibung wird von hpgl dateien geredet, es sind aber alle plottdateien (plt) gemeint. ich finde allerdings dxf einfacher. dieses format ist ebenfalls vektor und nicht pixelorientiert, ist aber verbreiteter.
man muß in proe nur darauf achten, daß in der config das dxf export format auf 12 und nicht auf 13 steht. sonst kackt word beim einlesen ab
Gruß...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz