Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Pro/DESKTOP
  das richtige Programm?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  das richtige Programm? (325 mal gelesen)
Pius B
Mitglied
Tischler

Sehen Sie sich das Profil von Pius B an!   Senden Sie eine Private Message an Pius B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pius B

Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 26. Mrz. 2002 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin Tischler und  gedenke freiberuflich Möbel- und Innenraumgestaltung zu betreiben.
Ich benötige ein Programm, mit dem man schnell durchstarten kann, und das preisgünstig ist (zumindest Einsteigerversion) Schwerpunkt liegt nicht so arg auf Fotorealismus, sondern mehr auf Geschwindigkeit in der Veranschaulichung von Ideen. Zu welchem Programm würdet ihr mir da raten? Ist PDesktop geeignet? ES erscheint mir ja ein bisschen ungewohnt in der Struktur. Wie ist es mit der Kompatibilität (Dateiformate) zu andern graphik-Programmen?
Vielen Dank im Vorraus

------------------
gruß pius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Dipl.Ing.T.Stüker an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 31. Mrz. 2002 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pius B 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Pius,
es ist so, dass ich keinen Sinn darin sehe, Pro/D für diesen Zweck einzusetzen, wenn es nicht um die tatsächliche Konstruktion in 3D geht, sondern mehr die Veranschaulichung späterer Lösungen. Wenn Du in 3D konstruieren willst, ist Pro/D der richtige Weg, um die Möbel auch richtig zu planen, da in 3D jedes kleinste technische Detail (Bohrungen, Aufnahmen, Nuten u.s.w. tatsächlich berücksichtigt werden kann. Durch die spätere Ableitung in 2D können Fertigungszeichnungen mit allen erforderlichen Massen schnell und sicher für jedes Einzelteil erstellt werden. Wenn also für die Produktion konstruiert werden soll, ist Pro/D perfekt. Wenn aber nicht, dann wäre es unsinnig, da ein System wie Pro/Desktop nicht für das reine Design, sondern mehr für die produktive Lösung erstellt worden ist. Aber - das sei gesagt - ich denke, dass für den Möbelbau alles erstellt werden kann. Die Sache ist nur, dass man sich einarbeiten muss. Dann geht eigentlich alles. Ich entwerfe meine Produkte mit Pro/D und Catia, wobei Pro/D tatsächlich einige tolle Features hat. Ich selbst entwerfe Baugruppen in Kunststoff, Druckguss oder Sphäroguss und bin damit allerdings auch ein "Dinosaurier", da ich kaum in die Verlegenheit komme, über Design nachzudenken, sondern mehr zweckmässig arbeiten muss. Wäre aber mal nen Thema "Möbel". Also: viel Spass und teste es gut durch. Im Forum findet sich auch eine Mitteilung zum Absturz der Bohrungsfunktion von Pro/D, würde ich lesen, runterladen und dann entsprechend installieren, dann sind auch die wildesten Bohrungen automatisierbar!

------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Niedernfeldweg 1d
32758 Detmold
t.stueker@cad.de
tel 05231 / 961084
fax 05231 / 961869

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz