Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Pro/DESKTOP
  Hallo PRO/Desktop User

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Hallo PRO/Desktop User (1294 mal gelesen)
Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Dipl.Ing.T.Stüker an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 08. Feb. 2002 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist schon komisch,
aber kaum jemand benutzt Pro/Desktop. Ich habe mir die Mühe gemacht und bin zu folgenden Schlüssen gekommen.

-mit den ersten ACAD 3D Versuchen ist Pro/D überhaupt nicht vergleichbar. Die Solid-Modelling-Funktionen sind durchweg positiv und die Lösung im 3D-Bereich einfach klasse (Feature-Tree und vieles mehr).
-Engineering ist einschränkungslos möglich, selbst die kostenlose Download-Version arbeitet klasse.
-Die kinematischen Fähigkeiten sind OK, habe einiges damit gemacht
-Die Interoperabilität zu anderen Systemen funktioniert perfekt (z.B. zum Flächenmodellierer Rhino3D) und damit ist selbst die Verwendung von Freiformflächen problemlos möglich
-Die Bauteiluntersuchungen funktionieren tadellos
-die Open/GL Funktionen sind Klasse wie bei PTC normal!
nicht gut sind:
-das 2D Entwurfssystem ist absolut gewöhnungsbedürftig
-die Ideenumsetzung ist gewöhnungsbedürftig.

Alles in allem ist das System ähnlich gut oder schlecht wie andere Systeme auch einsetzbar (z.B. Catia v.4.22 (abges.v.Surfacing) und ähnliche Systeme. Die 2D Engine ist allerdings ein absoluter Makel!

Klasse finde ich, dass auch die 2D Ableitungen perfekt sind und normgerechte 3-D-Ableitung problemlos möglich ist.

Absolut klasse finde ich, dass ich mit PRO/E Dateien austauschen kann und keine Features in der Konstruktion verliere.

Wenn also irgendwer Fragen hat, dem ich in Sachen Pro/D auf die Beine helfen kann, dann melde er sich!

------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Niedernfeldweg 1d
32758 Detmold
t.stueker@cad.de
tel 05231 / 961084
fax 05231 / 961869

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C-A-K
Mitglied
Technischer Illustrator


Sehen Sie sich das Profil von C-A-K an!   Senden Sie eine Private Message an C-A-K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C-A-K

Beiträge: 27
Registriert: 28.02.2002

erstellt am: 28. Feb. 2002 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dipl.Ing.T.Stüker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hr. Stüker,

ich kann Ihren Beitrag nur bestätigen. Als Technischer Illustrator ist Pro/Desktop eine finanzierbare Lösung. Da einige Kunden von mir Pro/E einsetzten, schätze ich die bis jetzt reibungslose Datenkompatibilität. Es ist wirklich schade, das im deutschsprachigen Raum kaum jemand mit Pro/D arbeitet. Selbst auf Messen wissen die Distributoren selten eine Antwort auf meine Fragen. Deshalb freue ich mich, das ich doch noch ein Forum gefunden habe.

Carl Achim Königsberg

... t e c h n i c a l  g r a p h i c  &  a n i m a t i o n
... Telefon: (0 89) 6 79 23 75
... Telefax: (0 89) 45 67 87 93
... E-Mail: buero@ca-koenigsberg.de
... Web: http://www.ca-koenigsberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leyh
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Leyh an!   Senden Sie eine Private Message an Leyh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leyh

Beiträge: 19
Registriert: 20.03.2002

erstellt am: 28. Mrz. 2002 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dipl.Ing.T.Stüker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo H. Stüker,

ich hatte mich die Tage mal tel. bei Ihnen gemeldet. Danke nochmals für die doch interessanten Hinweise. Wenn die Probleme der richtigen Hard- und Softwareeinstellungen erledigt sind (S. meine Beiträge zu Abstürzen), sehe ich in dem Programm wesentliche Fortschritte in Hinsicht "Prozesssicherheit" als noch mit Autocad LT 2000 i.

Ich habe mich letzte Woche ziemlich intensiv mit dem Programm beschäftigt und bin begeistert bei Funktionen wie "Bewegungen von Komponenten darstellen: S. Zyklo...unter Beispieldateien
oder Durchdringungen darstellen oder die inteligente Meßfunktion, ich komme gar nicht aus dem Staunen.

Sie haben mir also schon auf die Beine geholfen in Richtung 3D-Konstruktion. Nach Lösung meines Absturzproblems will ich mich an mein Haus wagen, überall dort, wo noch Änderungen anstehen. Das wird mein richtiger Einstieg in die Philosophie des 3 D. Dann im Herbst werde ich mich bei Bedarf für was richtiges Entscheiden oder Rhino3D testen.
Danke nochmals für Ihren Beitrag

------------------
Ingenieurbüro Leyh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chzeinar
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von chzeinar an!   Senden Sie eine Private Message an chzeinar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chzeinar

Beiträge: 27
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 04. Apr. 2002 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dipl.Ing.T.Stüker 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann ihre meinung nur unterstützen. ich hbae mit ein paar kollegen, die wie ich assi an der tu waren, eine kleine engineering firma gegründet und verwende mittlerweile ausschliesslich proD. natürlich gibt es kleine schwierigkeiten (mir fehlt der vergleich zu SW oder proE) aber ich denke, die gibts auch bei euren programmen. und der unterschied in der qualität der konstruktion im vergleich zu 2D konstruktion, die ich bis vor einem jahr an der tu gemacht habe ist sensationell.

Dr. Christian Zeinar
iiNES GmbH
A-2380 Perchtoldsdorf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadhugo
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Cadhugo an!   Senden Sie eine Private Message an Cadhugo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadhugo

Beiträge: 31
Registriert: 31.07.2002

erstellt am: 07. Aug. 2002 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dipl.Ing.T.Stüker 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin noch am Suchen nach einer für meinen Meisterlehrgang (Metall)geeigneten Cad-Software, die auch 3D vernünftig behandelt. So bin ich auf pro/Desktop express gestoßen. Weils aber doch völlig anders als mein gewohntes AutoCAD ist, frage ich hier einfach mal nach Anleitungen, Tutorials und Internetlinks. Deutsch nicht zwingend aber bevorzugt.
Grüße, Cadhugo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frauenburg
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frauenburg an!   Senden Sie eine Private Message an Frauenburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frauenburg

Beiträge: 96
Registriert: 01.10.2000

erstellt am: 08. Aug. 2002 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dipl.Ing.T.Stüker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich arbeite seit 6 Monaten mit Pro/D. AutoCad war mir zu umständlich, TurboCad nicht ausreichend. Ganz gelingt mir noch nicht das Zusammenfügen von Bauteilen. Beonders mißfällt mir, daß bei Längenänderungen die Teile nicht mehr zusammen passen. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen.
Den Bekanntheitsgrad von Pro/D habe ich selbst schon durch Hinweise bei den Foren von wer-weis-was.de und Turbocad.de versucht zu steigern.
Pro/D wird wohl weiterhin von einem kleinen Kreis benutzt werden, weil m.E. den europäischen Gesellschaften von PTC nicht daran gelegen ist. Die wollen eher mit ihren Viewern zu Gelde kommen.
Gruß
Frauenburg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz