Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  PTC Pro/NC
  4 Achsprogramierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  4 Achsprogramierung (1851 mal gelesen)
mordex
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mordex an!   Senden Sie eine Private Message an mordex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mordex

erstellt am: 21. Feb. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit der 4Achssteuerung unter ProNc von Wl4.
Arbeitszelle ist eine 3Achsmaschien mit einer optionalen A-Achse.
Bei dem Versuch einer Leitkurve auf einer Zylindermantelfläche zu folgen habe ich den Effeckt, das alle 4 Achsen bewegt werden.
Nach meinem Verständnis dürfte sich nur die A-Achse, die X-Achse und die Z-Achse bewegen. Die Y-Achse wird eigendlich nicht gebraucht, da der Fräser immer direkt über der A-Achse steht.
Tatsächlich verfährt ProNc auch die Y-Achse und damit den Fräser aus der Drehachsenmitte weg.
Kann ich die Bewegung der Y-Achse in ProNC sperren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Protte
Mitglied
NC Programmierer Pro/E

Sehen Sie sich das Profil von Protte an!   Senden Sie eine Private Message an Protte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Protte

erstellt am: 25. Feb. 2011 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mordex 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Bild wäre schön.

------------------
http://www.jacktools.net

Bitte auf die Emailadresse mailen, da ich mich praktisch nie einlogge!!!!!

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 03. Mrz. 2011 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mordex 10 Unities + Antwort hilfreich

TRANS_ROTABL.JPG

Moin,

Zitat:
Original erstellt von mordex:
...Tatsächlich verfährt ProNc auch die Y-Achse und damit den Fräser aus der Drehachsenmitte weg.
Kann ich die Bewegung der Y-Achse in ProNC sperren?

Zitat:
Original erstellt von Protte:
Ein Bild wäre schön.

Und vor allem wäre die Sys-Info interessant!
Seit Wildfire 5.0, gibt es nämlich mehrere beeinflussende Faktoren!
Vermutlich hast Du einfach die Arbeitszelle nicht korrekt beschrieben, so dass alle Bewegungen als Achswerte des geschwenkten/gedrehten Koordinatensystems ausgegeben werden, da es am Teil "fest" hängt.
Für die meisten 4-Achs Maschinen ist aber die Ausgabe der TRANS_ROTABL Werte anstelle der MULTAX-Daten im CL-Record erforderlich.

Welche Wildfire Version benutzt Du denn?
Ggf. reicht es, ein Häkchen bei "Rotationsausgabe" zu setzen.

Ab WF5 gibt es aber noch weitere Möglichkeiten. 

LG, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

erstellt am: 04. Mrz. 2011 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mordex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

zumindest in der WF2 gibt es den Punkt "Achsen definieren" beim Einstellen der Folge.
Wenn man dort die "Drehachse" der 4.Achse auswählt, versucht ProE, immer eine Überschneidung
von Werkzeug- und Drehachse einzuhalten. Trotzdem wandert die Y-Achse im Zehntelbereich vor und
zurück. Klappt aber eigentlich ganz gut.

@Nina:
Stimmt, Trans_Rotabl sollte auch eingestellt sein.

Schöne Grüße!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor

Fabian Industrie-Design

mordex
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mordex an!   Senden Sie eine Private Message an mordex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mordex

erstellt am: 09. Mrz. 2011 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DaVielen Dank für die Antworten.
@Nina:

Ich benutze die Wildfire 4.
Das Häckchen an  "Rotationsausgabe" habe ich gesetzt.
Die Arbeitszelle habe ich nochmals überprüft, alle Freiheitsgrade der Achsen sind korrekt definiert.
Den Configeintrag TRANS_ROTABL habe ich auch schon ausprobiert,leider ohne Besserung.

@Felix

Es sind zwar "nur" Zehntel Millimeter, aber bei einer feinen Gravur passt es halt nicht.

Ich habe jetzt einfach mal Versucht, einer Bezugskurve zu folgen. Auch hier bewegt sich die Y-Achse mit und jetzt habe ich noch das Problem, dass sich der Fräskopf um 180° dreht (also auf dem Kopf steht) wenn die A-Achse sich um meht als 180 getreht hat.

Ich werde so schnell wie möglich mal ein paar aussagekräftige Bilder einstellen.

Gruß Nicolas

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 09. Mrz. 2011 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mordex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicolas,

Zitat:
Original erstellt von mordex:
...und jetzt habe ich noch das Problem, dass sich der Fräskopf um 180° dreht (also auf dem Kopf steht) wenn die A-Achse sich um meht als 180 getreht hat...

Meinst Du die Maschinensimulation?
Hast Du eine 5-Achs Maschine eingestellt?
Also 4-Achs Fräsen an einer 5-Achs Maschine, oder wieso lässt sich der Kopf um 180° drehen? 

Die Maschinensimulation basiert übrigens auf den CL-Daten und nicht auf den nachprozessierten NC-Daten.
Es kann durchaus mal vorkommen, dass ein "Schwenk" in die vermeintlich falsche Richtung läuft.
Die "Maschinensimulation" verfährt i.d.R. immer den "kürzeren" Weg, auch wenn im PP etwas anderes steht!

Mach mal Bilder! 

Liebe Grüße,
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Protte
Mitglied
NC Programmierer Pro/E

Sehen Sie sich das Profil von Protte an!   Senden Sie eine Private Message an Protte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Protte

erstellt am: 11. Mrz. 2011 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mordex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du schon mal versucht die Sequence mit einer 5-Achs Maschine zu erstellen?

In der Sequence kann man dann einstellen zu welcher Ebene die Achse parralel bleiben soll.

Was für einen Fräser verwendest du?

Als Rückzugsebene würde ich dir einen Zylinder empfehlen.

Verwendest du Check Surfaces? Vielleicht mal entfernen?

------------------
http://www.jacktools.net

Bitte auf die Emailadresse mailen, da ich mich praktisch nie einlogge!!!!!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz