| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Fräsfläche mit WF4 (2107 mal gelesen)
|
rootcnc Mitglied Industriemechaniker
 Beiträge: 5 Registriert: 29.11.2009 Probieren, raten ohne Ende (ProE)
|
erstellt am: 01. Nov. 2010 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ProE-ler! wir haben seit letzte Woche WF4 (vorher mit WF2) es gibt ein Tool um eine Fräsfläche zu erzeugen aber wenn ich drauf klicke reagiert das Programm nicht. Was mache ich falsch ? Danke im vorraus! Gruss Viktor!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

|
erstellt am: 01. Nov. 2010 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rootcnc
Hallo Viktor, Zitat: Original erstellt von rootcnc: ...wenn ich drauf klicke reagiert das Programm nicht. Was mache ich falsch ?
Tja, wie soll ich sagen? Was hast Du denn erwartet, wie das Programm reagieren sollte? Ich vermute, Du dachtest, dass Pro/E jetzt von sich aus irgendwelche Fräsflächen auswählt. oder so? Na wie auch immer. "Fräsflächen" dient lediglich dazu, beliebige Geometrien als Fräsbereiche zu deklarieren. Wie Du das machst, ist Dir selbst überlassen! Du kannst nach Anwahl von "Fräsfläche" jedes beliebige Geometrie-KE hinterherschicken, um es zur Fräsfläche zu machen. (z.B. Extrudieren, Rotieren, Rundung, Zug-KE, etc.) Willst Du z.B. vorhandene Werkstückflächen zu Fräsflächen erklären, dann einfach die Flächen markieren, und per "Strg+C, Strg+V", kopieren. Oft ist auch ein "Berandungsverbund" interessant. Je nach dem, was Du brauchst! (aus Fräsflächen lassen sich übrigens komplexe "Fräsvolumina" erstellen) HTH, Nina
------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rootcnc Mitglied Industriemechaniker
 Beiträge: 5 Registriert: 29.11.2009 Probieren, raten ohne Ende (ProE)
|
erstellt am: 03. Nov. 2010 05:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Debaakel Mitglied

Beiträge: 70 Registriert: 01.03.2004 WF4 QuadroFX1100 Xp prof.
|
erstellt am: 08. Jun. 2011 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rootcnc
Zitat: Original erstellt von rootcnc: Willst Du z.B. vorhandene Werkstückflächen zu Fräsflächen erklären, dann einfach die Flächen markieren, und per "Strg+C, Strg+V", kopieren. HTH, Nina [/b]
Hallo, ich hänge mich mal in das Thema mit hinein, da ich vor selbigem Problem stehe.. Ich steige gerade von MC auf Pro/NC um, und komme ganz gut klar. Flächen habe ich bisher nur per Fenster bearbeitet. Ich möchte 3D-Flächen nun mal ohne das Fräsfenster bearbeiten. Nur gelingt es mir nicht, die Fräsflächen direkt anzuwählen, bzw. so zu wählen, dass diese in die neue NC-Folge übernommen werden. Das mit dem Kopieren und Einfügen habe ich natürlich probiert. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo ich da einen Fehler mache? Gruß Fritz [Diese Nachricht wurde von Debaakel am 08. Jun. 2011 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Debaakel am 08. Jun. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jun. 2011 22:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rootcnc
|
Debaakel Mitglied

|
erstellt am: 21. Jun. 2011 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rootcnc
|

|
erstellt am: 21. Jun. 2011 22:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rootcnc
Zitat: Original erstellt von Debaakel: ...Ich arbeite nicht mit Expert-Maschinist.
Alles klar! Zitat: Original erstellt von Debaakel: ...Das mit dem Kopieren und Einfügen habe ich natürlich probiert. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo ich da einen Fehler mache?
- Aktiviere den Schalter "Fräsfläche" in der rechten Objektleiste,
- geh mit der Maus auf's Werkstück,
- mit mehreren kurzen rechtsklicks blätterst Du durch die Teile unter der Mausposition.
- Klick Dich durch, bis zum Referenzmodell, das die Fläche(n) enthält.
- Selektiere dieses Bauteil mit linker Maustaste.
- Selektiere die gewünschte Fläche(n) mit linker Maustaste,
- Strg+C
- Strg+V
- mittlere Maustaste
- grünes Häkchen in der rechten Objektleiste betätigen [OK]
Das war's! Im Modellbaum taucht ein neues "Kopieren_xyz" auf. Du kannst jetzt z.B. per "Flächenfräsen" diese kopierte Fläche als "Fläche" eintragen. Sollte diese Anleitung nicht helfen, dann beschreib bitte mal, woran genau es scheitert. Welcher der o.a. Punkte klappt denn bei Dir nicht? HTH, Nina
------------------ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz. Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes] Ist das nicht wunderbar?!? System-Info | Bildschirmaufzeichnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Debaakel Mitglied

|
erstellt am: 23. Jun. 2011 23:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rootcnc
Hallo Nina, ich danke ganz herzlich für diese nicht nur ausgesprochen ausführliche, sondern auch hilfreiche Anleitung. Damit hat es nämlich erstmalig geklappt, was mir natürlich sehr hilft. Jetzt schließt sich eine weitere Frage an: Ich meine, bei einer länger zurückliegenden Einführung gesehen zu haben, dass über einer oder mehreren Flächen (wie in MC) ein Kasten/Fenster per Maus "aufgemacht" wurde, und alle Flächen innerhalb des Kastens als Fräsflächen ausgewählt wurden. Auch dazu habe ich in der Hilfe keine Vorgehensweise entdeckt, bzw. entdecken können. Gruß Fritz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Protte Mitglied NC Programmierer Pro/E

|
erstellt am: 22. Nov. 2011 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rootcnc
Hallo, hmm einfach einen Kasten über die flächen zu ziehen wäre doch sicherlich zu einfach Prinzipiell hast du meines wissens nach zwei möglichkeiten. Mit String kannst Du einzelne Flächen zu deiner Fräsfläche hinzufügen. Mit Shift kannst Du die erste und die letzte fläche auswählen und alle dazwischenliegenden werden mit hinzugefügt. Hört sich jetzt von der Beschreibung her total doof an funktioniert aber vom Prinzip her wie im Windows Explorer mit den Dateien. Einfach mal ausprobieren. ------------------ http://www.jacktools.net Bitte auf die Emailadresse mailen, da ich mich praktisch nie einlogge!!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Debaakel Mitglied

|
erstellt am: 22. Nov. 2011 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rootcnc
|