Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  PTC Pro/NC
  Fräsfläche mit WF4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Fräsfläche mit WF4 (2107 mal gelesen)
rootcnc
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von rootcnc an!   Senden Sie eine Private Message an rootcnc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rootcnc

Probieren, raten ohne Ende (ProE)

erstellt am: 01. Nov. 2010 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ProE-ler!

wir haben seit letzte Woche WF4 (vorher mit WF2) es gibt ein Tool um eine
Fräsfläche zu erzeugen aber wenn ich drauf klicke  reagiert das Programm
nicht. Was mache ich falsch ?
Danke im vorraus!
Gruss Viktor!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

erstellt am: 01. Nov. 2010 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rootcnc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Viktor,

Zitat:
Original erstellt von rootcnc:
...wenn ich drauf klicke  reagiert das Programm
nicht. Was mache ich falsch ?

Tja, wie soll ich sagen?
Was hast Du denn erwartet, wie das Programm reagieren sollte?
Ich vermute, Du dachtest, dass Pro/E jetzt von sich aus irgendwelche Fräsflächen auswählt. oder so?

Na wie auch immer.

"Fräsflächen" dient lediglich dazu, beliebige Geometrien als Fräsbereiche zu deklarieren. Wie Du das machst, ist Dir selbst überlassen!
Du kannst nach Anwahl von "Fräsfläche" jedes beliebige Geometrie-KE hinterherschicken, um es zur Fräsfläche zu machen. (z.B. Extrudieren, Rotieren, Rundung, Zug-KE, etc.)
Willst Du z.B. vorhandene Werkstückflächen zu Fräsflächen erklären, dann einfach die Flächen markieren, und per "Strg+C, Strg+V", kopieren.
Oft ist auch ein "Berandungsverbund" interessant.
Je nach dem, was Du brauchst!

(aus Fräsflächen lassen sich übrigens komplexe "Fräsvolumina" erstellen)

HTH, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

rootcnc
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von rootcnc an!   Senden Sie eine Private Message an rootcnc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rootcnc

Probieren, raten ohne Ende (ProE)

erstellt am: 03. Nov. 2010 05:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Nina!
es hat funktioniert.
im WF4 muss ich mich erst zurechtfinden

Debaakel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Debaakel an!   Senden Sie eine Private Message an Debaakel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Debaakel

WF4
QuadroFX1100
Xp prof.

erstellt am: 08. Jun. 2011 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rootcnc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rootcnc:
Willst Du z.B. vorhandene Werkstückflächen zu Fräsflächen erklären, dann einfach die Flächen markieren, und per "Strg+C, Strg+V", kopieren.
HTH, Nina
[/b]

Hallo,
ich hänge mich mal in das Thema mit hinein, da ich vor selbigem Problem stehe.. Ich steige gerade von MC auf Pro/NC um, und komme ganz gut klar. Flächen habe ich bisher nur per Fenster bearbeitet. Ich möchte 3D-Flächen nun mal ohne das Fräsfenster bearbeiten. Nur gelingt es mir nicht, die Fräsflächen direkt anzuwählen, bzw. so zu wählen, dass diese in die neue NC-Folge übernommen werden. Das mit dem Kopieren und Einfügen habe ich natürlich probiert. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo ich da einen Fehler mache?

Gruß Fritz

[Diese Nachricht wurde von Debaakel am 08. Jun. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Debaakel am 08. Jun. 2011 editiert.]

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

erstellt am: 08. Jun. 2011 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rootcnc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fritz,

arbeitest Du mit "NC-Baugruppen", oder "Expert-Maschinist"?

Gruß,
Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!? 
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Debaakel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Debaakel an!   Senden Sie eine Private Message an Debaakel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Debaakel

WF4
QuadroFX1100
Xp prof.

erstellt am: 21. Jun. 2011 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rootcnc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina,

entschuldige, ich sehe erst jetzt die Antwort, vielen Dank!
Ich arbeite nicht mit Expert-Maschinist.
Gruß Fritz

Frau-PROE
Trän-Närrin

erstellt am: 21. Jun. 2011 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rootcnc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Debaakel:
...Ich arbeite nicht mit Expert-Maschinist.

Alles klar!
Zitat:
Original erstellt von Debaakel:
...Das mit dem Kopieren und Einfügen habe ich natürlich probiert. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo ich da einen Fehler mache?

• Aktiviere den Schalter "Fräsfläche" in der rechten Objektleiste,
  • geh mit der Maus auf's Werkstück,
  • mit mehreren kurzen rechtsklicks blätterst Du durch die Teile unter der Mausposition.
  • Klick Dich durch, bis zum Referenzmodell, das die Fläche(n) enthält.
  • Selektiere dieses Bauteil mit linker Maustaste.
  • Selektiere die gewünschte Fläche(n) mit linker Maustaste,
  • Strg+C
  • Strg+V
  • mittlere Maustaste
  • grünes Häkchen in der rechten Objektleiste betätigen [OK]

Das war's!
Im Modellbaum taucht ein neues "Kopieren_xyz" auf.
Du kannst jetzt z.B. per "Flächenfräsen" diese kopierte Fläche als "Fläche" eintragen.

Sollte diese Anleitung nicht helfen, dann beschreib bitte mal, woran genau es scheitert.
Welcher der o.a. Punkte klappt denn bei Dir nicht?

HTH, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!? 
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Debaakel
Mitglied

WF4
QuadroFX1100
Xp prof.

erstellt am: 23. Jun. 2011 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rootcnc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina,

ich danke ganz herzlich für diese nicht nur ausgesprochen ausführliche, sondern auch hilfreiche Anleitung. Damit hat es nämlich erstmalig geklappt, was mir natürlich sehr hilft.
Jetzt schließt sich eine weitere Frage an: Ich meine, bei einer länger zurückliegenden Einführung gesehen zu haben, dass über einer oder mehreren Flächen (wie in MC) ein Kasten/Fenster per Maus "aufgemacht" wurde, und alle Flächen innerhalb des Kastens als Fräsflächen ausgewählt wurden. Auch dazu habe ich in der Hilfe keine Vorgehensweise entdeckt, bzw. entdecken können.

Gruß Fritz   

Protte
Mitglied
NC Programmierer Pro/E

Sehen Sie sich das Profil von Protte an!   Senden Sie eine Private Message an Protte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Protte

erstellt am: 22. Nov. 2011 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rootcnc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hmm einfach einen Kasten über die flächen zu ziehen wäre doch sicherlich zu einfach 

Prinzipiell hast du meines wissens nach zwei möglichkeiten.

Mit String kannst Du einzelne Flächen zu deiner Fräsfläche hinzufügen.

Mit Shift kannst Du die erste und die letzte fläche auswählen und alle dazwischenliegenden werden mit hinzugefügt.

Hört sich jetzt von der Beschreibung her total doof an funktioniert aber vom Prinzip her wie im Windows Explorer mit den Dateien.

Einfach mal ausprobieren.

------------------
http://www.jacktools.net

Bitte auf die Emailadresse mailen, da ich mich praktisch nie einlogge!!!!!

Debaakel
Mitglied

WF4
QuadroFX1100
Xp prof.

erstellt am: 22. Nov. 2011 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rootcnc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Protte,

vielen Dank, das werde ich ausprobieren.

Gruß Fritz

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz