| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Gravuren fräsen (3169 mal gelesen)
|
tethm Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 01. Jul. 2010 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage in Sachen Gravuren fräsen. Wie kann man eine größere Textmenge fräsen ohne dass man in mühevoller Kleinarbeit Kosmetik/Gravuren erstellen muß. Meines Wissens kann man keine mehrzeiligen Gravurtexte schreiben, geschweige komplette Textblöcke reinkopieren. Danke, Thomas ------------------ Thomas [Diese Nachricht wurde von tethm am 02. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Protte Mitglied NC Programmierer Pro/E

|
erstellt am: 05. Jul. 2010 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tethm
|
bfretz Mitglied Maschineningenieur HTL
|
erstellt am: 13. Aug. 2010 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tethm
Hallo, Eine Methode für mehrteilige Texte gravieren könnte wie folgt aussehen. Ist vielleicht nicht "straight forward", aber es geht. Leere Zeichnung erzeugen und den gewünschten Text als Notiz links unten platzieren. Zeichnungsrahmen ausblenden via RMT / Page setup / show format (de-selektieren), damit nur der Text sichtbar ist. IGES File rausschreiben. Im 3D Modell eine Skizze erzeugen. Innerhalb des Skizzierers "sketch / Data from file / File System..." wählen und das igs File des Textes selektieren. Danach kann der Text skalliert, rotiert und platziert werden. In Pro/NC eine Gravur Sequenz erzeugen und "Datum Curve" an Stelle von "Groove Feature" wählen. Damit können mehrere Texte (Textblöcke) selektiert werden innerhalb einer Bearbeitung. Viel Erfolg MfG Beat Fretz
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klaas_xs Mitglied Wkzm.,Konstr.

|
erstellt am: 25. Mrz. 2011 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tethm
Was hat gravieren eigentlich für Vorteile? Habe ich noch nie benuzt, ich erstelle Texte immer als Volumen bzw. Schnitt. Läßt sich dann mit Mini-Fräser und Volumenfräsen / Fenster / Nur_Profil ruckzuck bearbeiten... MfG Klaas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

|
erstellt am: 25. Mrz. 2011 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tethm
|
Protte Mitglied NC Programmierer Pro/E

|
erstellt am: 29. Mrz. 2011 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tethm
|
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 29. Mrz. 2011 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tethm
OT: Hallo Protte, Zitat: Original erstellt von Protte: ...mit welcher Software hast du denn das Video gemacht?
ich nutze Camtasia. Da es sich mit weitem Abstand um die meistgestellte Frage an mich handelt, habe ich den passenden Thread seit ein paar Monaten auch in meiner Signatur verlinkt. "Bildschirmaufzeichnung" Liebe Grüße, Nina
------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) System-Info | Bildschirmaufzeichnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |