Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  PTC Pro/NC
  Leitkurve mit konturaufnahme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Leitkurve mit konturaufnahme (1381 mal gelesen)
Norbert1962
Mitglied
Frei

Sehen Sie sich das Profil von Norbert1962 an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert1962  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert1962

Pro/E
Wildfire 2

erstellt am: 18. Apr. 2010 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kontur.jpg

Hallo zusammen,

Ich habe wieder einmal ein Problem für die ich hier eine Lösung suche.
ich möchte in Pro/NC eine Leitkurve programmieren die am 1. Punkt ohne konturaufnahme anfangen soll
am 4. Punkt eine Kontur aufnehmen und am 5. punkt
wieder auflösen und bis zum ende der Leitkurve ohne konturaufnahme weiter fahren soll(Siehe Bild).

hat jemand eine Idee wie man das machen kann.

mfg
Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einzelkämpfer
Mitglied
Fertigungsplaner

Sehen Sie sich das Profil von einzelkämpfer an!   Senden Sie eine Private Message an einzelkämpfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einzelkämpfer

erstellt am: 23. Apr. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert1962 10 Unities + Antwort hilfreich

frk.pdf

Hallo Norbert,

bei mir hat es funktioniert, vielleicht liegt es am PP.

Gruß

Norbert1962
Mitglied
Frei

Sehen Sie sich das Profil von Norbert1962 an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert1962  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert1962

Pro/E
Wildfire 2

erstellt am: 23. Apr. 2010 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo einzelkämpfer!

nochmals vielen dank für deine Antwort.

Ich habe es probiert und jetzt ist kontur aufnahme richtig drin.
jedoch fügt mir der PP den Befehl vor der Satznummer ein.
jetzt sieht das Ergebnis folgendermaßen aus.

%MPF100
N100 T2 M06
N102 G0 G57 A90 C90 X-4.5 Y-66 S14500 M03
N104 Z30.5 M08
N106 G1 Z28.5 F4250
N108 Y-29.04
N110 X10
G41N112 Y-12.04            (G41 vor Satznummer)
N114 X-33
G40N116 Y-29.04            (G40 vor Satznummer)
N118 X-18.5
N120 Y-66
N122 Z50
N124 M05

eine Ahnung woran das liegen könnte?

mfg
Norbert

Protte
Mitglied
NC Programmierer Pro/E

Sehen Sie sich das Profil von Protte an!   Senden Sie eine Private Message an Protte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Protte

erstellt am: 28. Apr. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert1962 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich gehe mal davon aus das hier zwei threads zusammengehören.

Also wenn Du den Tip mit dem Insert berücksichtigt hast, dann schreupt dein PP das einfach als Text in die Datei.
Strenggenommen fehlt also die Satznummer und der Zeilenvorschub.

Probier doch mal anstat INSERT G41 den Befehl CUTCOM/LEFT und CUTCOM/OFF

Das sind normalerweise Befehle die der PP verarbeitet. Also in dem Fall die Zeilennummer vorne drann und den Y Wert hintendrann. Je nach dem.

Allerdings versteh ich das Problem nicht. Was spricht dagegen die ganze Kontur mit G41 zu fahren??

Servus
Christian

------------------
http://www.jacktools.net

Bitte auf die Emailadresse mailen, da ich mich praktisch nie einlogge!!!!!

Norbert1962
Mitglied
Frei

Pro/E
Wildfire 2

erstellt am: 30. Apr. 2010 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian!

Zitat:
Original erstellt von Protte:
Probier doch mal anstat INSERT G41 den Befehl CUTCOM/LEFT und CUTCOM/OFF

So funtioniert es einwandfrei danke für den Tip.

Zitat:
Original erstellt von Protte:
Allerdings versteh ich das Problem nicht. Was spricht dagegen die ganze Kontur mit G41 zu fahren??

Die gesamte Leitkurve ist keine Kontur sondern eine auszuräumende Fläche mit einer festen Wand.Also soll nur die Wand mit konturaufnahme gefahren werden.

mfg
Norbert

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz