Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  PTC Pro/NC
  NC-Datei erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  NC-Datei erstellen (4461 mal gelesen)
Snacki
Mitglied
Teamleiter und Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Snacki an!   Senden Sie eine Private Message an Snacki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snacki

erstellt am: 04. Apr. 2010 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Hab da ein großes Problem. Hab PRO/E Wildfire 4.0 . Möchte mit den Program CNC-MAschinen Programme Erstellen, jedoch macht mein Postprozessor nichts. Das Programm erstellt mir nur die NCL-Datei und das war es dann. kann den Postprozessor auswählen, aber bekomme keine *.TAP datei erzeugt. was muss ich einstellen, oder woran kann das liegen? kann mir da jemand weiter helfen?
LG snacki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snacki
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Snacki an!   Senden Sie eine Private Message an Snacki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snacki

erstellt am: 04. Apr. 2010 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um nochmal ein Bisle genauer zu werden. Der Postprozessor gibt mir keine Datein aus. das ist mein Problem.

Snacki
Mitglied

erstellt am: 05. Apr. 2010 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab nach einigen tüffteln raus gefunden, das mir ein oder zwei datein fehlen, wo die Macros eingetragen sind und so. kann mir da nicht jemand helfen? mein englisch ist nicht gerade gut. :-) oder hat jemand zufällig datein für mich, wo funktionieren?

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 05. Apr. 2010 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snacki 10 Unities + Antwort hilfreich

CL_Daten_zum_PP_schicken.JPG

Hallo Snacki,

herzlich Willkommen im Forum! 

Ich kann das Problem zwar noch nicht ganz nachvollziehen, aber ich versuch's einfach mal. 

Zitat:
Original erstellt von Snacki:
...Das Programm erstellt mir nur die NCL-Datei und das war es dann. kann den Postprozessor auswählen, aber bekomme keine *.TAP datei erzeugt...

Hast Du überhaupt schon einen PP-Lauf gemacht?
Schau mal auf das Bild im Anhang, vielleicht war das schon des Rätsels Lösung!

HTH
Liebe Grüße,
Nina

------------------

Snacki
Mitglied

erstellt am: 05. Apr. 2010 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ja hab ich schon des öffteren gemacht. jedoch bekomm ich immer nur die ncl. datei raus. die braucht ja sicher der PP um diese dann umzuwandeln,k nur macht er das nicht. wieviel datein zählen denn zu einem PP?

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 05. Apr. 2010 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snacki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Snacki,

Zitat:
...ja hab ich schon des öffteren gemacht...

Also Du hast schon mehrfach auf "Post-Prozess" gedrückt und eine Steuerung ausgewählt?
Was passiert denn dann?
Etwa gar nichts?!? 

Zitat:
...wieviel datein zählen denn zu einem PP?

Unterschiedlich!
Einige PPs sind für nur eine einzige Steuerung, andere bedienen mehrere Steuerungen (Ähnliche NC-Codes)

LG, Nina

------------------

Snacki
Mitglied

erstellt am: 05. Apr. 2010 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm er macht die cmd Datei auf und das war es. Als wenn erst will. In mein alten Geschäft war es genauso. Aber da waren die Dateiname dann da. Schon komisch alles

Frau-PROE
Trän-Närrin

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX

erstellt am: 05. Apr. 2010 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snacki 10 Unities + Antwort hilfreich

MC_Daten_aus_CL_erstellen.JPG

Sieht das dann ungefähr so aus?

Dann gib mal 'ne Programmnummer ein und drück auf "Enter"!

Des weiteren kann ich die Pro/E Hilfe empfehlen.
("Hilfe-Center", siehe Anhang)

Liebe Grüße,
Nina

BTW: welche Steuerung hast Du denn gewählt?
Mach doch mal 'n Screenshot!

------------------

Snacki
Mitglied

erstellt am: 05. Apr. 2010 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein leider nicht. kommt nur kurz ein schwarzes fenster, aber kann da nichts eingeben. in deinem Screenshot stehen auch zwei datein. einmal option file= und einmal fiter file=. unter gposts kann man ja schauen was für datein vorhanden sind, da ist bei mir nur eine und zwar die optionfile nur vorhanden.
die schwarzen fenster kommen nur kurz und man kann auch nicht wirklich etwas erkennen. so war es damals im geschaft aber auch. steh echt auf den schlauch. denk mal, das mir die eine datei fehlt.

Protte
Mitglied
NC Programmierer Pro/E

Sehen Sie sich das Profil von Protte an!   Senden Sie eine Private Message an Protte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Protte

erstellt am: 06. Apr. 2010 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snacki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau doch mal in Pro/e unter Tools -> Optionen was bei der Option

gpostpp_dir

eingestellt ist.

In diesem Ordner, der da eingestellt ist, sollten sich dan uncx*.* Dateien befinden.

Wenn du auf CL-Data -> Post-Process klickst und eine *.ncl Datei gewählt hast, werden diese Dateien in der PP-List angezeigt.

Gewünschten PP anklicken -> Fertig.

Das Ergebniss landet standardmäßig im CL-Data Verzeichniss.
Falls kein .tap erzeugt wurde, weil der pp z.b. auf Fehler gelaufen ist, sollte zumindest ein .lst File da sein.

Dort kannst du dann nachlesen, was schief gelaufen ist.

Unter Application -> NC Postprozessor, kannst du die mitgelieferten PP's ändern.

Für das editieren der FIL Files würde ich dir Notpad++ empfehlen.

Hoffe ich konnte helfen.

------------------
http://www.jacktools.net

Bitte auf die Emailadresse mailen, da ich mich praktisch nie einlogge!!!!!

Snacki
Mitglied

erstellt am: 06. Apr. 2010 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich kann den PP ja auswählen und sind auch einige vorhanden, nur funktioniert keiner. weder die Vorinstallierten noch mein eigen generierter.

Protte
Mitglied
NC Programmierer Pro/E

Sehen Sie sich das Profil von Protte an!   Senden Sie eine Private Message an Protte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Protte

erstellt am: 09. Apr. 2010 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snacki 10 Unities + Antwort hilfreich

gpost.GIF

Hallo,

es wird ich keine *.lst Datei erzeugt!?

* ist der name deiner *.ncl.* Datei.

Schau doch mal in den Ordner wo Pro/E installiert ist.
im Unterordner bin findest du die Datei

progpostg.bat

Wenn du die im Anhang markeirten Änderungen machst, sollten die Fenster stehen bleiben.

Vielleicht bringt es was.

Servus
Christian

------------------
http://www.jacktools.net

Bitte auf die Emailadresse mailen, da ich mich praktisch nie einlogge!!!!!

Norbert1962
Mitglied
Frei

Sehen Sie sich das Profil von Norbert1962 an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert1962  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert1962

Pro/E
Wildfire 2

erstellt am: 18. Apr. 2010 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snacki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo,
Hab da ein großes Problem. Hab PRO/E Wildfire 4.0 . Möchte mit den Program CNC-MAschinen Programme Erstellen, jedoch macht mein Postprozessor nichts. Das Programm erstellt mir nur die NCL-Datei und das war es dann. kann den Postprozessor auswählen, aber bekomme keine *.TAP datei erzeugt. was muss ich einstellen, oder woran kann das liegen? kann mir da jemand weiter helfen?
LG snacki

Hallo Snacki,

Versuche bitte folgenden Ablauf.

- CL-Daten
- Ausgeben
- Operation oder NC-Folge
- NC-Folge oder Operation auswählen
- Datei
- CL-Datei und MCD-Datei Aktievieren
- Fertig
- Verzeichnis Wählen und Dateinamen eingeben oder übernehmen
- Ausführlich Spur und MASCHIN Auswählen
- Fertig
Das wars

Wichtig ist auch, dass die endung deiner Datei auch auf *.Tap eingestellt ist
denn einige postprozessoren haben eine andere Endung.
jedenfalls müsste eine datei erzeugt worden sein die deine NC-Daten enthält.

mfg
Norbert

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz