Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  PTC Pro/NC
  Masse automatisch ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Masse automatisch ermitteln (744 mal gelesen)
Norbert1962
Mitglied
Frei

Sehen Sie sich das Profil von Norbert1962 an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert1962  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert1962

Pro/E
Wildfire 2

erstellt am: 12. Nov. 2008 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe folgendes Problem.

in einer Baugruppe die ich ertellt habe sind mehrere Koordinatensysteme eingebaut.
nun möchte ich die abstände von einem koordinatensystem zum anderen automatisch ermitteln.

Frage:

1. Kann so eine Aktion durch Beziehungen gesteuert werden?
2. Wenn ja wie?

oder hat jemand eine andere Idee wie man sowas machen kann.

mfg
Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

henry468
Mitglied
Geldnachhausebringer

Sehen Sie sich das Profil von henry468 an!   Senden Sie eine Private Message an henry468  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für henry468

erstellt am: 17. Nov. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert1962 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich würde das über ein Analyse KE machen.
Einfügen-Modellbezug-Analyse
Das Ergebnis kannst du dir dann auch im Modellbaum anzeigen lassen.
Musst dir den Parameter dort unter Einstellungen-Baumspalten einbauen.

------------------
Gruss aus dem Sauerland

Norbert1962
Mitglied
Frei

Sehen Sie sich das Profil von Norbert1962 an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert1962  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert1962

Pro/E
Wildfire 2

erstellt am: 17. Nov. 2008 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke für die Antwort.

Also mit einbauen von Beziehungen und Parametern bin ich nicht
so besonders vertraut.

Könntest du mir die vorgehensweise in Anhaltspunkten beschreiben.
noch besser wäre ein einfaches Beispieldatei.

mir geht es eigentlich darum, die Abstände zwischen maschinen koordinatensystem
und Programmnullpunkt koordinatensystem zu ermitteln.Und auch die Drehung in den
Rotationsachsen(A-Achse,B-Achse,C-Achse)

mfg
Norbert

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Pro/E 2001 2003441 Rev 24 (Wildfire)2003451
Intralink 3.3 2003290
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 17. Nov. 2008 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert1962 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Kennst Du den Beitrag über die Transformationsmatrix im Pro/E Forum http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/000107.shtml#000011
(Vielleicht ist die Frage im Pro/E Forum besse aufgehoben!!)
2. Leistet das nicht dein Postprozessor beim NC-Programmieren
3. Hast du eine BMX-Lizenz ? Wenn ja dann die Messparameter im Modellbaum anzeigen lassen (Schwierigig wird es IMHO bei den Winkeln)
4. Alternative Analyse Messen Abstand KSYS KSYS Projektionsreferenz KSYS und dann das Messen speichern

------------------
Servus    
Alois

henry468
Mitglied
Geldnachhausebringer

Sehen Sie sich das Profil von henry468 an!   Senden Sie eine Private Message an henry468  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für henry468

erstellt am: 17. Nov. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norbert1962 10 Unities + Antwort hilfreich

Zuerst sollte wirklich die Frage geklärt sein ob das nicht die Sache deines Postprozessors ist. (wie von anagl unter Punkt 2 angemerkt)Eigentlich kümmert der sich um das Problem. Beim Messen von Koordinatensystem zu Koordinatensystem gibts nur X, Y und Z. Deshalb wird die Sache mit deinen Rotationsachsen schwierig.

------------------
Gruss aus dem Sauerland

Norbert1962
Mitglied
Frei

Pro/E
Wildfire 2

erstellt am: 17. Nov. 2008 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.

Also Der PP Rechnet NC-Folgen schon selbst(Die Abstände zu den Koordinaten und winkeln.)
Das ist soweit kein Problem.
Es geht eigentlich darum, dass wir die Programmnullpunkt versätze in das NC-Programm reinschreiben.
So, Dass der Mitarbeiter die Nullpunkte nicht selber rechnen bzw. antasten muss.
Das kann unser PP leider nicht.
Deshalb muss ich es immer manuel abgreifen.
Ich habe nach eine Möglichkeit gesucht um das einfacher zu machen.

Ich werde erstmal im forum weiter Lesen. Vielleicht ist irgenwo eine andere möglichkeit
beschrieben wie man das machen kann.

mfg
Norbert

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz