Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Pro/NC
  Programm für Übertragung der Pro NC Daten an Sinumerik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Programm für Übertragung der Pro NC Daten an Sinumerik (1003 mal gelesen)
FabianRu
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von FabianRu an!   Senden Sie eine Private Message an FabianRu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FabianRu

Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2008

erstellt am: 31. Jan. 2008 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier im Pro NC Forum und muss mich auch als recht blutiger Neuling in diesem Programm outen.

Hintergrund ist die Aufgabe der Integration einer Maschine (Chiron FZ 08 S mit Sinumerik 213-26) in eine vorhandene (Versuchs-) Montagelinie.

Die zu bearbeitenden Aufträge stammen aus einem MES.

Daraus soll eine "TO DO Liste" generiert werden, welche dann auf einem neben der Maschine angebrachten Rechener angezeigt wird. Dieser Rechner hat Zugriff auf die Pro NC Programme und soll diese auf Aufforderung an die Maschine senden.

So weit so gut, leider habe ich bei der Recherche ein paar Probleme gehabt:

1. Die Schnittstelle zwischen Rechner und Sinumerik ist mir nicht ganz klar, hier habe ich leider auch auf der Sinumerik Seite keine Infos gefunden (Steuerung wohl nicht mehr die neueste).

2. Gibt es Programme mit Hilfe derer sich die Pro NC Programme verwalten lasse, idealerweise mit einer ansprechenden Benutzeroberfläche? Dieses Programm sollte die Funktionalität bieten, dass ich ein Programm auswähle und es dann per Knopfdruck an die Maschine schicke.

Über Anregungen, Informationen und Hilfen wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus

Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Protte
Mitglied
NC Programmierer Pro/E


Sehen Sie sich das Profil von Protte an!   Senden Sie eine Private Message an Protte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Protte

Beiträge: 236
Registriert: 12.07.2001

erstellt am: 01. Feb. 2008 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FabianRu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Es gibt von  Siemens eine Komponente die RPC Sinumerik heißt.
Ich weiß allerdings nicht ob das auf deiner Steuerung auch funktioniert. Bei unseren 840D klappt das gut.

Der Vorgänger heit anscheinend SinCom V1.

Vielleicht findest du was im Internet.
Es wäre glaube ich auch nicht schlecht wenn man die Maschine über eine Netzwerkkarte ansprechen kann.

------------------
http://www.jacktools.net

Bitte auf die Emailadresse mailen, da ich mich praktisch nie einlogge!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FabianRu
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von FabianRu an!   Senden Sie eine Private Message an FabianRu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FabianRu

Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2008

erstellt am: 01. Feb. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Protte,

vielen Dank für den Hinweis, habe mir das Programm mal angeschaut, und es ist ziemlich genau das was ich gesucht habe.

Bei näherem Hinsehen, entpuppte sich die Steuerung auch als eine 840, somit ist das auch kein Problem.

Trotzdem hätte ich noch ein paar Fragen, da ich RPC noch nicht vor mir habe (in der Hoffnung, dass du oder jemand anderes mir helfen kann):

- Ist es möglich eine eigene  Benutzeroberfläche zu erstellen, 
  welche sich für die Umsetzung auf einem Tochscreen eignet?

- kann ich über die Software Parameter, wie die verbleibende
  Bearbeitungszeit, etc. auslesen?

- gibt es zu RPC Alternativen anderer Hersteller?

Vielen Dank im Voraus,

Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Protte
Mitglied
NC Programmierer Pro/E


Sehen Sie sich das Profil von Protte an!   Senden Sie eine Private Message an Protte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Protte

Beiträge: 236
Registriert: 12.07.2001

erstellt am: 01. Feb. 2008 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FabianRu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

DMG bietet eine Software an, die deine Funktionalität abbildet. Aber ich genke die basiert im Endefekt auf dem RPC Sinumerik von Siemens.

Sienens selbst hat  bestimmt auch Software.

Wir haben letzte Woche die RPC Sinumerik CD gekauft. Kostet 1600¤
Auf der CD ist dann die Software drauf, die man auf der Maschine installiern muss.

Hat bei uns gut funktioniert.

Des weiteren ist eine OCX auf der CD. Mit dieser kannst Du z.B. in VB.Net deine Eigene Software schreiben.

So haben wir das gemacht.

Mir ist nicht bekannt das die Steuerung bei uns weis wie lange das Programm läuft, sie meldet aber wenn das Programmende erreicht wurde und das kann man dann auswerten.

Genau so wie Fehlermeldungen usw.

Wir haben allerdings nur den Anspruch die eingelagerten Werkzeuge für die Werkzeugvoreinstellung auszulesen.

------------------
http://www.jacktools.net

Bitte auf die Emailadresse mailen, da ich mich praktisch nie einlogge!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FabianRu
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von FabianRu an!   Senden Sie eine Private Message an FabianRu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FabianRu

Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2008

erstellt am: 01. Feb. 2008 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe,

ich werde mich jetzt mal über RPC und das Pendant von DMG schlau machen!

Viele Grüße,

Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz