Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Pro/NC
  Fräsbahnen bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Fräsbahnen bearbeiten (595 mal gelesen)
Schnitzel_mit_Pommes
Mitglied
Konsrukteur Sondermaschinen / Ausbilder Technischer Produktdesign


Sehen Sie sich das Profil von Schnitzel_mit_Pommes an!   Senden Sie eine Private Message an Schnitzel_mit_Pommes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnitzel_mit_Pommes

Beiträge: 193
Registriert: 12.05.2001

Inventor 2021

erstellt am: 18. Sep. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

kann ich Pro/Nc irgendwie klar machen das bestimmte Bereiche bim Volumenfräsen nicht abefahren werden sollen. Es geht um eine ähnliche Situation wie ich sie jetzt beschreibe. Ich habe einen Pyramidenstumpf den ich mit Volumenfräsen freilegen möchte. Damit ich bis zur Basis schruppen kann, muss ich das Volumen an der Basis mindestens Fräserdurchmesser + 2x Aufmaß größer machen. Beim Schruppen wird das auch noch nicht zum Problem, gäbe es da nicht die Restmaterialbearbeitung. Bei dieser Bearbeitung fährt ein kleineres Folgewerkzeug Bereiche ab, in den der große Fräser nicht vordringen konnte. Leider macht Pro/E das auch für die dem Werkstück abgewendeten Bereiche des Volumens. Das ist besonders ärgerlich wenn dann die Innenecken, außerhalb des Pyramidenstumps, freigeräumt werden.

Kann ich irgendwie darauf Einfluss nehmen und dem Programm mitteilen das ich diese Bereiche nicht befräst haben will? Denn dort ist ja nur Luft.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peter-s
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von peter-s an!   Senden Sie eine Private Message an peter-s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter-s

Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2007

erstellt am: 18. Sep. 2007 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnitzel_mit_Pommes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael

Wenn Du in der Restvolumenfolge ins Menü „Schnittergänzung“ wechselst, kannst Du dort einzelne Bereiche überspringen.
Ein anderer Ansatz wäre es mit einem Fräsfenster zu versuchen, ich glaube dort entsteht das Problem mit den Aussenecken nicht. Hab´s aber nicht ausprobiert.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ruem an!   Senden Sie eine Private Message an Ruem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruem

Beiträge: 27
Registriert: 07.11.2005

Wildfire 4.0 (M100)

erstellt am: 19. Sep. 2007 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnitzel_mit_Pommes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine andere Möglichkeit wäre, das Volumen an den Außenecken mit einem etwas größerem Radius versehen, als das Schruppwerkzeug.

MfG
Ruem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Protte
Mitglied
NC Programmierer Pro/E


Sehen Sie sich das Profil von Protte an!   Senden Sie eine Private Message an Protte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Protte

Beiträge: 236
Registriert: 12.07.2001

erstellt am: 19. Sep. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnitzel_mit_Pommes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde auch ein Fräsfenster für das Volumenfräsen vorziehen.
Es ist einfach zu definieren und man kann auch ganz einfach Bereiche "ausblenden".

Ziehe einfach ein großes Viereck über alles was bearbeitet werden soll.
Die Bereiche die du nicht bearbeiten willst musst du dann halt auch noch makieren.
Also z.B. ein kleines Viereck in dem großen.
Pro/E bearbetiet dann alles was zwischen den Konturen ist.

------------------
http://www.jacktools.net

Bitte auf die Emailadresse mailen, da ich mich praktisch nie einlogge!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schnitzel_mit_Pommes
Mitglied
Konsrukteur Sondermaschinen / Ausbilder Technischer Produktdesign


Sehen Sie sich das Profil von Schnitzel_mit_Pommes an!   Senden Sie eine Private Message an Schnitzel_mit_Pommes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnitzel_mit_Pommes

Beiträge: 193
Registriert: 12.05.2001

Inventor 2021

erstellt am: 19. Sep. 2007 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thx, für Eure schnellen Antworten.

Die Lösung mit dem Fräsfenster wäre auch mein nächster Gedanke gewesen, bin dann aber auf "Flächen ausschließen" gestossen. Dort kann ich, die dem Modell abgewandten Wände des Volumens auswählen. Somit werden die dann auch beim Restmaterialfräsen in die Berechnungen nicht mit eingebunden. Die Ersparnis dieser Aktion liegt bei etwa 40-50% der Fräszeit. Ich hab das mit einingen meiner Gesenke ausprobiert, wobei merkwürdigerweise die Fräszeit des 1. Volumes um 5min höher war als vorher. Aber bei diesem Einsparungspotential kann man das tolerieren.

Thx + Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz