Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Pro/NC
  problem mit volumenfräsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  problem mit volumenfräsen (2268 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mrz. 2006 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


vier_vol.jpg

 
guten tag ich würde gerne das im bild rot makierte volumen auf einer 5-achsenmaschiene Hermle C800U

mit einem fräskopf D20mm 4Wendeplatten auf einer Fräseraufnahme D15mm L200 Stirnseitig bearbeiten
in zeilen zu 3mm
problem welche bearbeitungsart ist zu wählen
flächenfräsen fängt ja direkt auf der fläche an

problem isst das der fräser nicht eintauchen kann


hat da jemand eine lösung

danke
Mechatronik Student FH

schwenkwinkel der A achse ist -51,31 °

Ruem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ruem an!   Senden Sie eine Private Message an Ruem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruem

Beiträge: 27
Registriert: 07.11.2005

Wildfire 4.0 (M100)

erstellt am: 20. Mrz. 2006 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

als erstes braucht man ein Koordinatensystem, welches zur schrägen Fläche die Z-Achse senkrecht hat. Dann kann man die erreichbaren Aussenseite des Volumen als Anfahrwand definieren. Dann macht der Fräser die Z-Bewegung ausserhalb des Materials.

MfG
Rüdiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2006 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

danke werde ich gleich ausprobieren

es gibt immer wieder das problem mit der rückzugsebene

die liegt irgendwie innerhalb des volumens sie liegt aber 200mm über dem teil

Ruem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ruem an!   Senden Sie eine Private Message an Ruem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruem

Beiträge: 27
Registriert: 07.11.2005

Wildfire 4.0 (M100)

erstellt am: 20. Mrz. 2006 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

für die Bearbeitung mit geschwenktem Tisch braucht man immer eine Rückzugsebene, die senkrecht zur Z-Achse des NC-Folgenkoordinatensystems ist. Diese sollte oberhalb des Werkstückes liegen.

Bei der Bearbeitung im angestelltem Zustand wird für die Operation ein Koordinatensystem und eine Rückzugsebene passend zur Aufspannung benötigt, und ein Koordinatensystem für die NC-Folge, welches das Drehen und Schwenken erzeugt. Das sollte in jeder NC-Folge dann separat angegeben werden, genauso die Rückzugsebene.

MfG
Rüdiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Mrz. 2006 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

wenn ich das richtig verstehe dann sind das 2koordinatensystemen die im geschwenkten zustand anzugeben sind das eine am schwenkpunkt das andere auf der fläche die zu fräsen ist

bei einem 8eck welches das nächste projekt ist
wären das dann 17 mit dem 3achsen koordsys

da fräs ich glaub ich lieber  3 achsen vor und dann jede fläche manuell über skizze

ist für mich sehr unübersichtlich wenn an einem punkt dann 9 koordsys sitzen

oder hab ich da was falsch verstanden
 

Ruem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ruem an!   Senden Sie eine Private Message an Ruem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruem

Beiträge: 27
Registriert: 07.11.2005

Wildfire 4.0 (M100)

erstellt am: 21. Mrz. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Es ist ein K-System für die Operation nötig. Für jede NC-Folge die im geschwenkten Zustand arbeitet, ist ein K-System notwendig. Für NC-Folgen die die gleiche Ausrichtung haben, benutze ich natürlich das schon vorhandene K-System.

MfG
Rüdiger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iorr
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Iorr an!   Senden Sie eine Private Message an Iorr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iorr

Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2003

erstellt am: 03. Nov. 2006 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

du kannst bei den Parametern/Spezial  den Rampenwinkel verstellen  den Wert auf 3°  setzen..  das packt jeder Fräser...  Pro /NC  teilt das dann richtig auf... 

Rampenwinkel steht nur bei gewissen Bearbeitugnsarten zu Vergügung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Streethawk
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Streethawk an!   Senden Sie eine Private Message an Streethawk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Streethawk

Beiträge: 13
Registriert: 15.11.2004

Pro Engineer Wildfire 4
Creo Elements Direct Vers. 18
Vero VisiCad V20

erstellt am: 17. Dez. 2006 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Natürlich lässt sich bei einer Flächenbearbeitung auch mehrschichtiges abtragen ermöglichen. Du mußt lediglich in den Parametern einen Inkrementabstand eingeben und die Anzahl der Inkrementschritte.

Gruß Streethawk...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz