Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Pro/NC
  complete machining

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  complete machining (689 mal gelesen)
anum74
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von anum74 an!   Senden Sie eine Private Message an anum74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anum74

Beiträge: 56
Registriert: 28.06.2004

Creo 2.0
Startup Tools 2013

erstellt am: 03. Nov. 2005 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber folgendes:

Hat jemand Erfahrung mit dem Modul Complete Machining?

Lassen sich damit 3D-Schaufeln und Verdichterlaufräder fertigen oder
gibt es bessere Alternativen?

Welchen Vorteil hat es mit einer in Pro/E integrierten Lösung zu arbeiten? (gegenüber z.B. Mastercam)

Mein Chef stellt sich vor, dass die Konstrukteure dann das CNC Programm selbst erstellen können und somit eine Schnittstelle im Betrieb gespart werden könnte. Ist das so möglich?

Wie seht ihr das, würde mich freuen was von euch dazu zu hören.

Gruß
Nicole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Protte
Mitglied
NC Programmierer Pro/E


Sehen Sie sich das Profil von Protte an!   Senden Sie eine Private Message an Protte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Protte

Beiträge: 236
Registriert: 12.07.2001

erstellt am: 03. Nov. 2005 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anum74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicole,

Complete Machining ist, soweit ich weis, dass komplette NC Module.
Damit sind auch 5Achs Simultanbearbeitungen möglich.

Sicherlich ist es für einen Programmierer von Vorteil wenn er sich auch im normalen Pro/E auskennt.

Das ein Konstrukteur nebenbei noch schnell ein 5 Achs simultan Programm für ein Schaufelrad schreiben kann, ist sicher möglich, bezweifel ich jetzt aber mal.

Jemand der einen Kampfjet konstruiert, kann ihn ja auch nicht unbedingt fliegen, falls er überhaupt fliegt. (Ein dümmerer vergleich ist mir jetzt nicht eingefallen.)

Es geht ja auch um die Erfahrung die man haben muss um Teile zu fertigen.

Mal davon abgesehen, dass du noch einen vernünftigen PP brauchst.


Vorteil von einer integrierten Lösung ist das die Informationen wie Durchmesser Gewinde und Toleranzen nicht verloren gehen.

Wenn man Daten von einer CAD in eine andere überträgt, gehen diese meistens verloren.

Normalerweise lässt sich mit Pro/NC alles programmieren was mit andern Systemen auch geht, vielleicht sogar mehr.

Im Normalfall nicht so komfortabel, will heißen benutzerfreundlich.

------------------
http://www.jacktools.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ruem an!   Senden Sie eine Private Message an Ruem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruem

Beiträge: 27
Registriert: 07.11.2005

Wildfire 4.0 (M100)

erstellt am: 07. Nov. 2005 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anum74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich programmiere selbst zum Teil 5-Achs mit ProE und Complete Machining. Man kann mit diesem Modul eigendlich alles programmieren. Je nach Werkstückkontur wird es mehr oder minder schwierig.

Ein Vorteil ist, das bei Änderungen an den Bauteilen die NC-Programme sich eigendlich mitändern sollten (kommt auf die Referenzierung an).

Ich finde, daß es Vorteile hat, wenn die Programmierung von jemandem erfolgt, der Fräserfahrung hat. Es kommt immer darauf an wie viel programmiert werden muß. Ich denke bei komplizierten Teilen wie 3D-Schaufeln usw. lohnt sich ein eigenständiger Programmierplatz.

Zu meiner Person:
Ich komme aus der Fräserei, programmiere seit ca. 3 Jahren mit ProE, erst 3-Achs und seit 2 Jahren 3+2 bzw. 5-Achs Simultan.

MfG
Ruediger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz