Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Pro/NC
  Maschinensimulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Maschinensimulation (800 mal gelesen)
Herb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herb an!   Senden Sie eine Private Message an Herb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herb

Beiträge: 21
Registriert: 17.10.2002

erstellt am: 05. Nov. 2002 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NC´ler,
kennt sich jemand mit der Simulation von kompletten NC-Maschinen aus. Also nicht nur die Fräswege in Pro/NC interessieren, sondern auch die Bewegungen aller Anbauteile, also Schwenk-tische oder -spindel,  Maschinenständer, dem Teil usw. Man soll hier Kollisionen besser ausschließen können,.. im 5ax Bereich?! Stimmt das und mit welcher SW macht Ihr das?
mfg
Herb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Protte
Mitglied
NC Programmierer Pro/E


Sehen Sie sich das Profil von Protte an!   Senden Sie eine Private Message an Protte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Protte

Beiträge: 236
Registriert: 12.07.2001

erstellt am: 06. Nov. 2002 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

im Pro/E Bereich bietet sich zur Maschinensimulation Vericut an.

Jedoch ist die Maschinen und Steuerungsnachbildung sehr kosten und Zeitintensiev.

Ausserdem ist es nur sinnvoll wenn man auch die Werkzeuge korrekt, das heist so wie später auf der Maschine, richtig darstellt.

Das Werkzeugproblem ist der Grund warum wir unsere Maschinensimulationspläne vorerst mal auf Eis gelegt haben.

MFG
Wagner Christian

------------------
Wagner Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herb an!   Senden Sie eine Private Message an Herb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herb

Beiträge: 21
Registriert: 17.10.2002

erstellt am: 06. Nov. 2002 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Protte,

das mit den Werkzeugen ist mir nicht ganz klar. Studenten können diese doch günstig nachbilden, sprich modellieren und in einer Werkzeugdatei incl. den Halterungen usw. ablegen. Ist das nicht immer noch billiger, als ein richtiger crash. Womöglich verbunden mit einerm stillstand der Maschine für einige Tage oder zumindest Stunden?
Trotzdem erst mal danke für Deine schnelle Antwort.
Gibt es hier noch jemanden der mit so einer Simulationssoftware arbeitet. Ach so Vericut ist keine gute Idee weil sich das 5ax Fräsen nur mit Fehlern abbilden läst.
Gruß
Herb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Protte
Mitglied
NC Programmierer Pro/E


Sehen Sie sich das Profil von Protte an!   Senden Sie eine Private Message an Protte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Protte

Beiträge: 236
Registriert: 12.07.2001

erstellt am: 07. Nov. 2002 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das kommt natürlich immer darauf an wieviel Werkzeuge man hat.

Wir haben eine kleine Datenbank basierend auf den TPM Files von Pro/E also nur schneidender Teil und kommen auf ca 1200 Werkzeuge. Es werden aber täglich mehr.

Wenn ich mir jetzt noch vorstelle das ich jedes Werkzeug mit verschiedenen Aufnahmen und Verlängerungen verbauen kann, je nach Anforderung dann stellt einen das schon vor Probleme.

Ein weiteres Problem ist es das die Informationen vom Programmierbüro in die Werkstatt kommen muss.

Wie schaut der Schneidende Teil aus wie muss die Aufnahme aussehen.
Das kann man durch z.B. eindeutige ID Nummern lösen. Doch dann geht die Nummer sehr schnell in den 5 stelligen Bereich, bei uns zumindest.

Meiner Meinung nach wäre ein Datenbanksystem wo der schneidende Teil eine Eindeutige ID hat und die Aufnahme für jedes Programm einzeln definiert wird die beste Lösung.

Wenn jemand andere Lösungen für dieses Problem hat dann her damit.

Diese Probleme hat man natürlich nicht wenn man nur 50 oder 60 Werkzeuge hat die immer gleich aufgebaut sind.

In den 2 1/2 Jahren wo ich jetzt programmiere hatte ich nur einen Crash, denn aber auch nur weil ich nicht Simuliert habe (ohne Maschine nur CLDATA). Ist die Frage ob sich der ganze Aufwand dann wirklich lohnt oder ob das normale Vericut nicht auch auslangt.

MFG
Wagner Chrsitian

------------------
Wagner Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herb an!   Senden Sie eine Private Message an Herb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herb

Beiträge: 21
Registriert: 17.10.2002

erstellt am: 20. Nov. 2002 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Protte,
sorry hatte keine Zeit zu antworten.
Leider ist es so, dass sich eine Simulation der Maschinendaten manchmal lohnt, wenn ein Crash schon die Kosten der Software übersteigt. Es geht hier um 4 1/2 und 5 ax fraesen. Im Grunde nur mit wenigen varianten, was die äußeren Abmaße angeht, jedoch so komlex, dass sich wegen dem Pro/E Vodoo, die Sache lohnen sollte.
Also es muss doch jemanden geben der so was schon mal gemacht hat. Oder kennt Ihr jemanden der sich mit sowas auskennt?
Gruß
Herb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Protte
Mitglied
NC Programmierer Pro/E


Sehen Sie sich das Profil von Protte an!   Senden Sie eine Private Message an Protte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Protte

Beiträge: 236
Registriert: 12.07.2001

erstellt am: 25. Nov. 2002 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hatte Urlaub deswegen erst jetzt die Antwort.

Mit Maschine und Werkzeug kenn ich niemanden der das macht.

Aber die reine CL Data Simulation hilft auch schon um die gröbsten Fehler zu entdecken.

Viel Spass dabei

------------------
Wagner Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herb an!   Senden Sie eine Private Message an Herb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herb

Beiträge: 21
Registriert: 17.10.2002

erstellt am: 10. Dez. 2002 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Protte,
leider hilft die reine NC Simulation eben nicht immer im 5ax Bereich, denn es gab da mal einen Crash den man Nachträglich mit Vericut und nicht ausschließlich mit NC Check simuliert hatte. Hier waren die Verhaerenden Wege erkennbar die im NC Check eben nicht sichtbar wurden.
Jetzt hätte ich eben gerne eine Lösung die mir in einer 5ax Maschine die vom Bauraum sagen wir mal optimiert ausgewählt wurde, die komlette Bearbeitung darstellt inkl. Endpunktberücksichtigung in allen Richtungen und einer optischen Kollisionsprüfung. Es sollten auch nicht die ncl. Daten sondern die nach dem PP geprüft werden, damit Übersetzungsfehler ausgeschlossen werden.
Na gut die gibt es zwar nicht.... aber ich würd das gerne sehen damit ich es weis und nicht glauben muss. blabla
Wie gesagt würde ich mich nach wie vor freuen über Hinweise und Erfahrungen.
Danke und Gruß
Herb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz