Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Pro/NC
  CAM mit Pro/E _Programmierung (4Achsen Drehen)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  CAM mit Pro/E _Programmierung (4Achsen Drehen) (856 mal gelesen)
CNC-Klaus
Mitglied
Konstruktuer


Sehen Sie sich das Profil von CNC-Klaus an!   Senden Sie eine Private Message an CNC-Klaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC-Klaus

Beiträge: 47
Registriert: 29.08.2002

erstellt am: 30. Aug. 2002 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pro/E.ler!
Mein Frage:
Gibt es irgendwelche Anwender im Drehbereich, die mit Pro/E
sieben Achsen auf einer Drehmaschine Boehringer VDF 32M programmieren.?
Oder kann mir jemand andere Tipps geben, wo man Seiten im Netz findet, die mir helfen mit Pro/E im Bereich "Drehen" zu programmieren, weil ich immer nur Fräsen finde.

Danke Euch im Voraus
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roman.weiherer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von roman.weiherer an!   Senden Sie eine Private Message an roman.weiherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roman.weiherer

Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2003

erstellt am: 10. Mrz. 2003 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CNC-Klaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !
Ich programmiere eine Indexg400,Indexg200 und VDF mit Pro/e.
Erfahrungsaustausch wäre erwünscht.
Bei Intresse bitte melden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CNC-Klaus
Mitglied
Konstruktuer


Sehen Sie sich das Profil von CNC-Klaus an!   Senden Sie eine Private Message an CNC-Klaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC-Klaus

Beiträge: 47
Registriert: 29.08.2002

erstellt am: 24. Mrz. 2003 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
was für eine VDF mußt Du mit Pro-NC programmieren?
Wie klappt es bei Dir und wie lange machst Du das schon?

Gruss Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roman.weiherer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von roman.weiherer an!   Senden Sie eine Private Message an roman.weiherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roman.weiherer

Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2003

erstellt am: 26. Mrz. 2003 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CNC-Klaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,
die VDF ist eine VDF180C 8Jahre alt.
Ich habe mit dieser Maschine,aber leider die geringste
Erfahrung.Wir haben wie schon erwähnt 2Indexmaschinen
mit denen wir drehen und fraesen(auch 3D).
Meine 2jährige Arbeit an der VDF hat aber das Ergebnis, dass
mit Pro-e "a l l e s" zu Steuern ist, "w e n n" der Postprozessor es richtig übersetzt.Wie ist Deine Pro-e Erfahrung beim Dreh.-fräsen eigentlich?
Und wie gut sind Deine PP-s ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CNC-Klaus
Mitglied
Konstruktuer


Sehen Sie sich das Profil von CNC-Klaus an!   Senden Sie eine Private Message an CNC-Klaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC-Klaus

Beiträge: 47
Registriert: 29.08.2002

erstellt am: 27. Mrz. 2003 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman
Wie schon beim meinen ersten Beitrag muss eine VDF 32M programmieren.
Meine PP´s werden noch geschrieben bzw. sind zum Teil fertig gestellt.Da es sich um eine 7-Achsen Maschine handelt, ist der Aufwand überhaupt ein CL Data zu erzeugen sehr hoch. Synchronpunkte, angetriebe Werkzeuge mit beiden REV usw.Mein Problem ist eigentlich
Pro- NC in 3D eine Bearbeitung zu erzeugen.Einfache Sachen ist O.K. aber z.B. axiales Bohren mit 2 REV. oder Lynette manuall setzen.
Meine PP´s sind O.K, aber ich muss die PP´s auch füttern können.

Gruss Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roman.weiherer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von roman.weiherer an!   Senden Sie eine Private Message an roman.weiherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roman.weiherer

Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2003

erstellt am: 01. Apr. 2003 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CNC-Klaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,
zu Deinem Problem mit der Lünette,
die Steuern wir mit einem Mapkey, der PP setzt dann die erforderlichen Daten so um wie ich es dem PP-Schreiber sage. 
Wie meinst Du dass mit dem axialen Bohren mit 2Revolver ?
Zu den Syncronpunkten, die werden bei uns mit Head1 + Head2
gesteuert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CNC-Klaus
Mitglied
Konstruktuer


Sehen Sie sich das Profil von CNC-Klaus an!   Senden Sie eine Private Message an CNC-Klaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC-Klaus

Beiträge: 47
Registriert: 29.08.2002

erstellt am: 14. Mai. 2003 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman
Sorry, das ich mich erst jetzt melde.
zu dem Problem mit der Lünette:
Wie machst Du das mit dem Mapkey?
Hast Du eine feste oder eine Nc gesteuerte?
In meinen Fall ist es eine NC- gesteuerte, die ich während der Bearbeitung verfahren muss.

Zu der Frage mit den axialen Bohren von 2Revolver ?
Habe z.B. einen Flansch, wo 20 Bohrungen drin sind, die muss ich aber mit REV1 und REV 2 bearbeiten (jeweils 10 Bohrungen)das Problem ist....muss nach jedem Loch einen Sychronpunkt setzen, da sonst die C-Achse weiterdreht und evtl. ein Werkzeug noch im Bauteil ist.
Zu den Syncronpunkten, die mache ich auch so wie Du.
Eine allgemeine Frage hab auch noch.
Habe vor Pro/NC mit dem Editor Programme erstellt und nun habe ich das Vergnügen mit Pro/NC.Der Aufwand eine CL-Data zu erzeugen ist sehr hoch. Muss dem Programm doch auch jeden Schritt sagen, oder mache ich da was Falsch?
Beispiel:
Will im Profildrehen hinter einem großen Flansch eine Lünettstelle drehen. Sage ich aber nun Profildrehen fährt mir das Werkzeug direkt durch den Flansch(Pro/Nc erkennt kein Material),was im Wege sein könnte.Also muss ich mit Punktesetzen arbeiten um erst über den Flansch zu fahren.
Oder kann man das anderst machen?

Gruss
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz