Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Pro/NC
  Drahterodieren mit Pro-E

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Drahterodieren mit Pro-E (1922 mal gelesen)
Anni
Mitglied
TZ - arbeitssuchend

Sehen Sie sich das Profil von Anni an!   Senden Sie eine Private Message an Anni   Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni

Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2007

WF1-M260

erstellt am: 02. Aug. 2002 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pro-E-ler,

wollen in Kürze Pro-E - Daten auch für unsere "Draht"-Programmierung nutzen... Wer aht auf diesem Gebiet bereits Erfahrungen gesammelt ? Wie kann man weiterhin 2D-Daten in den Programmen mit anzeigen bzw. einbinden ???

Schönes Wochenende und vielen Dank im Voraus.

------------------
Anni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simon- an!   Senden Sie eine Private Message an Simon-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon-

Beiträge: 25
Registriert: 21.04.2002

erstellt am: 05. Aug. 2002 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz leicht die 2d curve im part zunechst ins dawing bingen
und dan als dxf exportieren - save as

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HP
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von HP an!   Senden Sie eine Private Message an HP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HP

Beiträge: 6
Registriert: 12.06.2002

erstellt am: 08. Aug. 2002 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anni,

ein paar Drahterodierprogramme hab ich mit ProNC schon geschrieben. Das geht auch relativ einfach und schnell direkt am 3d-Model und mit ein paar UDF´s kannst du dir die Arbeit enorm erleichtern.

Gruß HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quietsch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Quietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Quietsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quietsch

Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2002

erstellt am: 25. Aug. 2002 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anni,

arbeite seit 1997 an Pro-E , nutze Pro-NC auch zum Drahterodieren und beim Fräsen.
Haben vier Fanuc´s im Betrieb und habe vorher mit Mecanic programmiert.
Falls die irgenwelche Probleme hast,dann schreibe einfach.

Gruß Quietsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anni
Mitglied
TZ - arbeitssuchend

Sehen Sie sich das Profil von Anni an!   Senden Sie eine Private Message an Anni   Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni

Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2007

WF1-M260

erstellt am: 26. Aug. 2002 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Quietsch,

wir haben in der Tat Probleme...
z.B.: An der Maho sind ja nun einmal die Achsen "vertauscht"...also was da nach der Umwandlung an der Maschine "abgeht" - grauenhaft. Scheinbar gibt es sogar Unterschiede zwischen "Schruppen" und "Schlichten" !? Die Erodiermaschinen haben wir bis jetzt über Decam programmiert ... Die Lösung von Pro-E hat uns bis jetzt auch nicht unbedingt vom Hocker gerissen. Wie z.B. kann man Profilkorrekturen an hinterdrehten Fräsern in den Griff bekommen ???

Vielen Dank im Voraus !

Tschau 

------------------
Anni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simon- an!   Senden Sie eine Private Message an Simon-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon-

Beiträge: 25
Registriert: 21.04.2002

erstellt am: 26. Aug. 2002 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Wir haben auch Mahos wo liegt denn das problem ?
Den original Maho kordinaten sistem brauch man blos einmal
dort wo man die operation neu macht. Danach muss man in den jeveiligen
sequencen den K.S. standardlich machen und das retract plane nicht vergessen. Danach musst du in seq. info zwei k.s. haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quietsch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Quietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Quietsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quietsch

Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2002

erstellt am: 27. Aug. 2002 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anni,

Simon hat mit seinen Info´ s recht .
Jede Drahtschneide braucht das, aber ich wusste gar nicht das die Maho` s eine Geisterbahn ist (lach!!).
Ich habe 7 Jahre lang mit Mecanic geschuftet (schwitz) und seit 5 Jahren jetzt Pro-E, ich wollte nicht mehr zurück in die Steinzeit .(obwohl Mecanic sehr gut ist).
Mit den hinterdrehten Fräsern mache ich mich schlau und gebe dir bescheid (sag bescheid).

Viel Spaß beim rackern .

Gruß Quietsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anni
Mitglied
TZ - arbeitssuchend

Sehen Sie sich das Profil von Anni an!   Senden Sie eine Private Message an Anni   Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni

Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2007

WF1-M260

erstellt am: 27. Aug. 2002 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

heut' Früh sieht die Welt schon etwas freundlicher aus...
Vielen Dank für die Ratschläge - evtl. waren wir ja etwas zu ungeduldig  .

Tschau

------------------
Anni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anni
Mitglied
TZ - arbeitssuchend

Sehen Sie sich das Profil von Anni an!   Senden Sie eine Private Message an Anni   Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni

Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2007

erstellt am: 27. Aug. 2002 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

heut' Früh sieht die Welt schon etwas freundlicher aus...
Vielen Dank für die Ratschläge - evtl. waren wir ja etwas zu ungeduldig  .

Tschau

------------------
Anni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simon- an!   Senden Sie eine Private Message an Simon-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon-

Beiträge: 25
Registriert: 21.04.2002

Amd xp 2600+ 0.5 ghz ddr ram, Radeon 9500 4 64 mb ram.

erstellt am: 27. Aug. 2002 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni 10 Unities + Antwort hilfreich

5 ax positions programieren ist den macho sistem fast gleich.
Wieviel verdient man denn so als Cam Programmer in Deutschland ?
Ich suche eine ArbeitsStelle als Cam Programmer in der naeche von Graz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quietsch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Quietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Quietsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quietsch

Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2002

erstellt am: 27. Aug. 2002 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,


ich programmiere nur nebenbei (Abfallprodukt) . Meine Hauptaufgabe ist die Konstruktion.
Was man verdient? ca. 30.000 bis 40.000€ im Jahr (viel zu wenig).

Gruß Quietsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simon- an!   Senden Sie eine Private Message an Simon-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon-

Beiträge: 25
Registriert: 21.04.2002

Amd xp 2600+ 0.5 ghz ddr ram, Radeon 9500 4 64 mb ram.

erstellt am: 27. Aug. 2002 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verdiene 7500 eu pro Jahr, katastrofal !
bin aber nich aus Deutschland.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quietsch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Quietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Quietsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quietsch

Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2002

erstellt am: 27. Aug. 2002 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon ,

Welche Ausbildung hast du?

Meine Ausbildung hat ca. 10 Jahre gedauert ( ohne Grund und Realschule ).
Ich war der Meinung die Sklaverei wäre abgeschafft worden.


Gruß Quiestch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simon- an!   Senden Sie eine Private Message an Simon-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon-

Beiträge: 25
Registriert: 21.04.2002

Amd xp 2600+ 0.5 ghz ddr ram, Radeon 9500 4 64 mb ram.

erstellt am: 27. Aug. 2002 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin maschinenbau techniker.
Specializiert auf CAM 3 ax Programieren
Jetzt lerne ich gerade 5 ax simultan.

[Diese Nachricht wurde von Simon- am 27. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quietsch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Quietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Quietsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quietsch

Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2002

erstellt am: 27. Aug. 2002 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon ,

ich glaube du hast nicht den richtigen Job,
oder dei Chef ist ein Sklaventreiber.

Gruß Quietsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simon- an!   Senden Sie eine Private Message an Simon-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon-

Beiträge: 25
Registriert: 21.04.2002

Amd xp 2600+ 0.5 ghz ddr ram, Radeon 9500 4 64 mb ram.

erstellt am: 27. Aug. 2002 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja dass weis ich doch !
Im letztem monat verdiente ich 471 eu bruto.
21 tage x 8stunden
Komme aus Slowenien dem Land der Sklawentreiber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quietsch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Quietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Quietsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quietsch

Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2002

erstellt am: 31. Aug. 2002 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anni,

sorry das ich mich bis jetzt nicht mehr gemeldet habe,
habe viel zu tun gehabt.

Was willst du genau mit deinem Fäser machen!

Gruß
Quietsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anni
Mitglied
TZ - arbeitssuchend

Sehen Sie sich das Profil von Anni an!   Senden Sie eine Private Message an Anni   Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni

Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2007

WF1-M260

erstellt am: 02. Sep. 2002 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Quietsch,

was ich mit dem Fräser machen will ? - Natürlich fräsen (ha, ha).
(Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.)
Also, bei hinterdrehten Fräsern kommt es wegen der Span-, Keil- und Freiwinkel zu Profilverzerrungen, welche Pro-E kompensieren soll - aber wie ?!?
Die Korrektur für den Fräser erfolgt im Formstahl, welcher zum hinterdrehen verwendet wird. das Programm, was wir bisher hatten, konnte das Problem auch nicht 100%-ig in den Griff bekommen.(Je tiefer das Profil um so größer der Fehler...)

Hat Jemend einen Plan ???

Tschau

------------------
Anni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz