| 
|  |  |  |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs 
 |  
| Autor | Thema:  Bereinigen? (125 /  mal gelesen) |  | GreyEnt Mitglied

|    erstellt am: 29. Sep. 2025 07:42  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:            
  Hallo und guten Morgen. Ich habe ein DXF Import und möchte gern unnötigeLayer und Blöcke löschen.
 In ACAD oder Bricscad kenne ich den Befehl Bereinig
 Habe ich in LibreCAD auch die Möglichkeit?
 Danke schonmalGreyEnt
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |  | 

| | Ingenieur Elektrotechnik (m/w/d) |  | Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Du weißt genau, was du technologisch auf dem Kasten hast? Du suchst einen Arbeitgeber, der das genau erkennt, ... |  | Anzeige ansehen | Arbeitnehmerüberlassung | 
 |  | TPD-Andy Moderator
 Tech. Produktdesigner, Elektromeister, Betriebsleiter

AMD Ryzen 9 9950X, 128GB DDR5 RAMRadeon RX 9070, Space Navigator
 Linux Mint 22.2 x64
 Win11 Pro 25H2,MS Office 2024 LTSC,
 Fusion 360, SolidEdge 2025
 FreeCAD 1.0.2 Stable
 sPlan 8, QElectroTech 0.9
 |    erstellt am: 01. Okt. 2025 09:12  <-- editieren / zitieren -->    Unities abgeben:           Nur für GreyEnt   
  In LibreCAD können überflüssige Layer und Blöcke entfernt werden, allerdings gibt es keine automatische Bereinigen-Funktion wie in AutoCAD. Layer lassen sich im Layer-Panel löschen, solange sie keine Objekte enthalten. Mehrere Layer können durch Markieren und Löschen entfernt werden, wobei das ab LibreCAD 2.2.0 auch mit mehreren Layern auf einmal funktioniert. Alternativ kann alles in eine neue Zeichnung kopiert werden, dabei werden nur benutzte Layer übernommen. Blöcke lassen sich im Block-Panel löschen, wenn sie nicht mehr verwendet werden. Es muss gegebenenfalls vorher darauf geachtet werden, dass Objekte, die auf diesen Layern oder Blöcken liegen, gelöscht oder verschoben wurden. Blöcke, die noch referenziert sind, können nicht gelöscht werden. Automatisches Bereinigen gibt es nicht, daher ist ein manuelles Vorgehen oder das Kopieren in eine neue Zeichnung erforderlich. Ich hoffe die Antwort hilft etwas. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |  | Anzeige.:
 Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
  |