Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  ViaCAD
  Suchen von VIACAD nutzern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Suchen von VIACAD nutzern (149 mal gelesen)
Der Übende
Mitglied
Rentner- Handwerker, Bastler

Sehen Sie sich das Profil von Der Übende an!   Senden Sie eine Private Message an Der Übende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Übende

erstellt am: 19. Apr. 2026 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle.  ich bin schon eine ganze weile in diesem CAD Forum. Jetzt habe ich mich aber entschlossen mal zu erkunden ob und wie viele Mitglieder es gibt die VIACAD nutzen. Ich bin ein Hobbyist der sich in seiner Freizeit (Rentner) damit beschäftigt Dinge zu zeichnen und zu konstruieren. Ich interessiere mich natürlich auch für andere CAD Programme aber für mich ist VIACAD genau das richtige. Ich würde mich sehr freuen wenn andere Forenmitglieder auch so wie ich mal bei anderen nachsehen, so wie ich, wie die denn in "ihrer" Software die anliegenden Probleme lösen. Viacad ist eine sehr gute und vielseitige Software. Es wär sehr schön wenn ich ein wenig Interesse wecken könnte um sich mit anderen Nutzern austauschen und Möglicherweise Softwareübergreifend Tipps zu bekommen. 

------------------
Viacad 12 - 14 Pro
Windows 11

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fey
Mitglied
Werkzeugmacher/Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Fey an!   Senden Sie eine Private Message an Fey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fey

Notebook mit 8 GB RAM und win 11
PC mit Intel I7 6700 und 32 GB Und Win 11
ViaCD 15Pro und Viacad 16Pro
CMS IntillCad 13.1PE+
TurboCad 2023

erstellt am: 22. Apr. 2026 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Übende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ich arbeite auch mit ViaCad Ver. 9 und 15(16)
Bin auch Rentner und zeichne so aus Spaß um fit im kopf zu bleiben
Ich habe aber auch noch andere Cad Programme.
Des weiter habe ich als Hobby Singen in Chor , 8 Bit Computer , Programmieren in Basic und Lisp in AutoCad.
M.F.G. J.fey

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
PM - Fragen kostet nix.

Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Klapprechner 1, mit W7
NVidia GT540M
Klapprechner 2, mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 23. Apr. 2026 05:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Übende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
...mal zu erkunden ob und wie viele Mitglieder es gibt die VIACAD nutzen

Einen ersten Ansatz findest du hier:
VIACAD Mitglieder
Dort steht auf der rechten Seite: "An diesem Forum beteiligen sich xyz CAD.de Mitglieder."

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Versionen:
- TurboCAD V 17.2.77.1 Professional (nicht 2017)
- TurboCAD V 2021 Platinum (V28)
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Lerne TurboCAD zu verstehen, dann versteht TurboCAD auch dich. :-)

[Diese Nachricht wurde von TC17pro am 23. Apr. 2026 editiert.]

Der Übende
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Der Übende an!   Senden Sie eine Private Message an Der Übende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Übende

erstellt am: 24. Apr. 2026 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo j.fey  wir beide hatten ja schon einige kontakte als du dir VC 15 zugelegt hast. Wie gehts denn inzwischen damit? Kommt du zurecht? Ich habe eine gange Menge Videos ins internet gestellt, vielleicht kannst da etwas von gebrauchen. Ich werde in einem der nächsten Videos auch ansprechen das sich die Abonenten auch hier einloggen zum Austauschen. Ich habe deinen Namen auch in dem Forum von PunchCad gesehen. Mal sehn ob wir hier mehr bewegung reinbekommen.  Ich arbeite inzwischen mit VC 16 Pro.  Es ist aber eine große Enttäuschung. 

------------------
Viacad 12 - 14 Pro
Windows 11

Der Übende
Mitglied

erstellt am: 24. Apr. 2026 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC17Pro  ist nette das du mich aufmerksam machst aber ich habe natürlich voher da nachgesehen ob schon jemand gemedet ist. da du ja mit Turbocad arbeitest bist du sozusagen ein wenig "Artverwand" mit Viacad.  TurboCad für Mac wird von den gleichen Leuten geschrieben wie Viacad. Ich habe mir auch Turbocad angesehen aber es gab immer Probleme mit den Grafikkarten. TC 2022/2023 Pro Platinum hätte ich gerne behalten aber ich musste es zurückschicken weil nichts zu machen war. Sehr viele Fehler waren dadrin.  Ich bin aber sehr zufrieden und will auch kein anderes Programm mehr nutzen. Ich kämpfe mich ganz langsam und beschwerlich mit Freecad voran weil ich auch einen Linuxrechner habe der mir sehr gut gefällt. Aber wenn du lust hast kannst du auch was beitragen oder fragen wie wir / ich etwas löse.  Ich bin KEIN Profi bin auch nicht in so einem Job tätig. ich mache das aus Spaß am zeichnen und konstruieren.

------------------
Viacad 12 - 14 Pro
Windows 11

Fey
Mitglied
Werkzeugmacher/Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Fey an!   Senden Sie eine Private Message an Fey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fey

CMS IntillCad 13.1PE+
TurboCad 2023

erstellt am: 24. Apr. 2026 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Übende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo du hast recht ViaCad 16 Pro ist eine Entäuschung , ich arbeite jetzt auch wiedwe mit der Version 15 Pro , weil ich die Dateien in Version 9 Pro auch nutzen kann , Version 16 Dateien kann ich nicht mit einer frühern Version öffnen .
Sonst komme ich mit dem Programm gut zurecht . Ich habe mir zum üben das Buch ViaCad Sketches von Sachhidanand Jha geholt .
Deine vidios sind sehr gut und ich hoffe es gibt denächst was neues
Ich bin immer noch an der Zettelbox mit Sifthalter am arbeiten
M.F.G.  J.Fey

Fey
Mitglied
Werkzeugmacher/Rentner

CMS IntillCad 13.1PE+
TurboCad 2023

erstellt am: 30. Apr. 2026 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Übende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dein Video war wieder Klasse konnte mir Tipps holen wie ich den Stifthalter Zeichen kann.
So wie ich das gesehen habe müsste ich das Teil in Einzelteile zerlegen und Teile mit einer Kantung Zeichnen
und dann zusammen fügen .
M.F.G. J. Fey

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz