| | |
 | Lenovo auf der Hannovermesse 31.03.-04.04.2025 | Halle 15, Stand G76, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: DWG/DXF Dateien (76 / mal gelesen)
|
Fey Mitglied Werkzeugmacher/Rentner

Beiträge: 638 Registriert: 01.02.2001 Notebook mit 8 GB RAM und win 11 PC mit Intel I7 6700 und 32 GB Und Win 11 VIACAD 15 Pro 16Pro CMS IntelliCAD 13.1 Premium Edition Plus x64 Turbocad 2022 Platium
|
erstellt am: 08. Aug. 2026 23:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ralf Tide Ehrenmitglied V.I.P. h.c. R.E.D.

|
erstellt am: 09. Aug. 2026 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fey
Hallo J., bei meinem FreeCAD 1.1.0 kann ich 2D dwg und dxf einlesen. - Welche Version hast Du? - Welche Daten willst Du einlesen (Quellprogramm / Ursprung)? - Wie viele Datensätze sind es? - Was willst Du mit den eingelesenen Daten machen? lg r. ------------------ Sollten Sie in Ihrem Leben einmal dieses Gefühl haben, dass plötzlich alles einen Sinn ergibt, dann sind Sie sehr wahrscheinlich auf eine Verschwörungstheorie hereingefallen. Seien wir mal ehrlich, man kann mit gutem Recht vieles über das Leben auf diesem Planeten sagen, aber gewiss nicht, dass es einen Sinn ergibt. Gemeinerweise ist die Suche nach dem Sinn natürlich genau das, worauf Menschen programmiert sind. Eine Verschwörungstheorie ist eine Menschenfalle mit einem Köder aus falschen Sinn. (Marc-Uwe Kling - QualityLand 2.0) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 638 Registriert: 01.02.2001 Notebook mit 8 GB RAM und win 11 PC mit Intel I7 6700 und 32 GB Und Win 11 VIACAD 15 Pro 16Pro CMS IntelliCAD 13.1 Premium Edition Plus x64 Turbocad 2022 Platium
|
erstellt am: 09. Aug. 2026 18:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich habe die Version 1.1.3 Hallo ich möchte DWG zur Nacharbeit öffnen (müssen sich also ändern lassen) Es sind DWG Dateien von verschiedenen CAD Programme wie AutoCad , Qcad Und andere. Die Dateien lassen sich überall ohne Probleme öffnen Aber bei mir kommt immer die Fehlermeldung Kein geeigneter externer Konverter für DWG/DXF Dateien gefunden bitte einen unter Bearbeiten (Einstellungen) manuell festlegen (Import , Export) M.F.G. J.Fey Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2026 19:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fey
Sind es nur bestimmte dwgs/dxfs, die sich nicht einlesen lassen, oder alle? Kannst Du mit FreeCAD eine dxf/dwg speichern und erneut einlesen? Hast Du das Problem schon immer oder nur mit FreeCAD 1.1.3? Kannst Du eine Beispieldatei hochladen? lg, r. ------------------ Sollten Sie in Ihrem Leben einmal dieses Gefühl haben, dass plötzlich alles einen Sinn ergibt, dann sind Sie sehr wahrscheinlich auf eine Verschwörungstheorie hereingefallen. Seien wir mal ehrlich, man kann mit gutem Recht vieles über das Leben auf diesem Planeten sagen, aber gewiss nicht, dass es einen Sinn ergibt. Gemeinerweise ist die Suche nach dem Sinn natürlich genau das, worauf Menschen programmiert sind. Eine Verschwörungstheorie ist eine Menschenfalle mit einem Köder aus falschen Sinn. (Marc-Uwe Kling - QualityLand 2.0) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2026 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 10. Aug. 2026 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fey
Sorry - ich habe das verwechselt. Nicht dxf/dwg sondern STEP kann ich einlesen. Deine dwg kann auch mein FreeCAD nicht einlesen. Dazu muss -wie auch bei Dir- eine Bibliothek nachgeladen werden. Die Seite: https://wiki.freecad.org/FreeCAD_and_DWG_Import/de hast Du bestimmt schon gefunden. lg, r. ------------------ Sollten Sie in Ihrem Leben einmal dieses Gefühl haben, dass plötzlich alles einen Sinn ergibt, dann sind Sie sehr wahrscheinlich auf eine Verschwörungstheorie hereingefallen. Seien wir mal ehrlich, man kann mit gutem Recht vieles über das Leben auf diesem Planeten sagen, aber gewiss nicht, dass es einen Sinn ergibt. Gemeinerweise ist die Suche nach dem Sinn natürlich genau das, worauf Menschen programmiert sind. Eine Verschwörungstheorie ist eine Menschenfalle mit einem Köder aus falschen Sinn. (Marc-Uwe Kling - QualityLand 2.0) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |