Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  FreeCAD
  FEM (Wärmestress)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Überblick der Lenovo Workstation-Lösungen auf der Hannovermesse | Vorab per Webcast <<, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  FEM (Wärmestress) (70 / mal gelesen)
GreyEnt
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von GreyEnt an!   Senden Sie eine Private Message an GreyEnt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GreyEnt

erstellt am: 04. Aug. 2026 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum.
Ich möchte mich in das FEM einarbeiten.
Ich möchte gern die Auswirkung von Wärme visualisieren.
Die erste frage ist. Was kann das FEM Modul mir ausgeben?
Kann ich ein Komplexes System (Leuchtengehäuse mit allen Komponenten)
planen? Oder ist die Berechnung auf ein Bauteil bezogen?
Gerne würde ich mit einer Wärmequelle (LED-Platine); einen Trägerblech; ein Kühlkörper anfangen. Welchen Input benötigt das FEM-Modul von mir?
Könnt Ihr mir ein PDF oder How-To zum Thema empfehlen?
Auch ist das Thema Wärme sehr Interessant. Ich meine welche arten von Wäremübertragung gibt es? Und welche Wärmeübertragung wird vom FEM-Modul berücksichtigt.
Vielen Dank schonmal.
Gruß
GreyEnt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mitarbeiter/-in Planung/Dokumentation CAD (m/w/d)

Wir suchen Dich! ? Mitarbeiter/-in Planung/Dokumentation CAD

Wir ? die Ingenieure der NET-TEC ? sind ein junges, dynamisches und internationales Team, welches sich mit der Bearbeitu ng von naturschutzfachlichen Gutachten sowie der ökologischen Bauüberwachung befasst. Dabei fallen vielseitige Aufgaben an, bei denen wir deine Unterstützung brauchen.

Wir arbeiten ...

Anzeige ansehenFeste Anstellung
Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
R.E.D.

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

.-)

erstellt am: 04. Aug. 2026 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GreyEnt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GE,

ich bin noch recht unerfahren mit FreeCAD. Eine thermische Simulation würde mich auch interessieren, ebenso wie eine Strömungssimulation (Luftstrom um Heizkörper und Möbel im Zimmer).
Wenn ich es richtig verstehe, besteht die erste Aufgabe darin für eine thermische Simulation/Analyse das richtige Modul auszuwählen.
Hast Du schon eins gefunden, mit dem Du arbeitest?

Ich würde wahrscheinlich mal auf jutjub schaun.

Bin gespannt was Du herausfindest 

HTH,
Ralf

------------------
Sollten Sie in Ihrem Leben einmal dieses Gefühl haben, dass plötzlich alles einen Sinn ergibt, dann sind Sie sehr wahrscheinlich auf eine Verschwörungstheorie hereingefallen.
Seien wir mal ehrlich, man kann mit gutem Recht vieles über das Leben auf diesem Planeten sagen, aber gewiss nicht, dass es einen Sinn ergibt.
Gemeinerweise ist die Suche nach dem Sinn natürlich genau das, worauf Menschen programmiert sind.
Eine Verschwörungstheorie ist eine Menschenfalle mit einem Köder aus falschen Sinn. (Marc-Uwe Kling - QualityLand 2.0)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen .... | Nach anderen Beiträgen suchen

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2026 CAD.de | Impressum | Datenschutz