|
Autor
|
Thema: Punkt verschieben bei Splitkurve (GORDON) (115 / mal gelesen)
|
RolfBernd Mitglied Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestan

|
erstellt am: 19. Jan. 2026 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo FC-Fans, Ich glaube es gibt da ein Missverständnis. Wie kann ich den Kontrollpukt der Splitkurve verändern,das aus der Geraden eine Splinkurve entsteht. Bei mir lässt sich per Maus der Punkt nicht bewegen , wie im VIDEO gezeigt ,warum ? https://www.youtube.com/watch?v=GyET8Tsfq3UWelche Möglichkeit gibt es noch den Punkt zu verändern ? Änderung des Punktes über Eigenschaften ? Siehe PICS. Gruß Rolf [Diese Nachricht wurde von RolfBernd am 19. Jan. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Ehrenmitglied V.I.P. h.c. R.E.D.

|
erstellt am: 19. Jan. 2026 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RolfBernd
Zitat: Original erstellt von RolfBernd: Welche Möglichkeit gibt es noch den Punkt zu verändern ?
Hallo RolfBernd, den Spline auswählen, dann zum Menü Bearbeiten->Bearbeitungsmodus umschalten jetzt kannst Du den Punkt bewegen wie zuvor (vor "Bearbeitung beenden"). HTH, Ralf ------------------
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2026 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 19. Jan. 2026 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RolfBernd
Zitat: Original erstellt von RolfBernd: kannst du ein paar Pic`s machen,bin leider Neuling in FC-Freiform-Flächen.
Nein, kann ich nicht  Ich mach lieber Videos  Bin ganz frisch mit FreeCAD Erst zwei STEP Dateien eingelesen und exportiert. Und jetzt meine erste Part Datei mit Curves... Leider musste ich FreeCAD nochmal deinstallieren, da ich mit der vorherigen Paketinstallation auf Ubuntu meinen geliebten Space Pilot nicht betreiben konnte. Jetzt ist aber alles funktionsfähig, auch der Screenrecorder funktioniert unter Ubuntu  HTH, Ralf ------------------

|
erstellt am: 20. Jan. 2026 01:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, Danke für das Aufschlußreiche Video. Da sehe ich ja das es einwandfrei funktioniert. Kannst du mal in die Zip Datei rein sehen,vieleicht siehst du auf den ersten Blick,wo ich falsch abgebogen bin. Oder schick mir die Originaldatei im Freecad Format,von der du das Video gemacht hast. Übrigens wie läuft Freecad auf UBUNTU ,schön flüssig,oder ???? Gruß Rolf PS. Hast was gut bei mir. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jan. 2026 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RolfBernd
Zitat: Original erstellt von RolfBernd: vieleicht siehst du auf den ersten Blick,wo ich falsch abgebogen bin.
Da lässt sich nichts verbiegen, da der Spline nur zwei Punkte hat. Ich habe im Video (und in der Datei) einen weiteren hinzugefügt ("i"-Taste). HTH, Ralf ...flüssig, kann ich noch nichts sagen. Das Programm ist im Moment noch schneller als ich  Ich bin dabei einzelne Schritte zu erlernen, wenn ich sie brauche. Da sind so viele Fenster und Daten sichtbar...und soviel Menüpunkte und Einstellmöglichkeiten auf einmal. Bei SolidWorks bin ich ziemlich früh dabei gewesen und da hatte das Programm nur "wenige" Funktionen. Ich bin mit den "neuen" Funktionen mitgewachsen. Deshalb arbeite ich mit meiner SolidWorks 2010 Lizenz wahrscheinlich immer noch am liebsten. 1. Ich bin mit AutoCAD (ich glaub 9.0 - so 'ne gehackte Version mit emuliertem Co-Prozessor) an der Hochschule "aufgewachsen" 2. ME10 an der Hochschule 3. Dann kam AutoCAD Light (das war eine Windows Version - 2 Jahre) 3. AutoCad 12 mit ersten Versuchen 3D Drahtmodellierung (3 Monate) 4. ME10 und SolidDesigner (2 Jahre) 5. SolidWorks (28 Jahre) 6. FreeCAD (wenige Stunden) ------------------

|
erstellt am: 20. Jan. 2026 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, erst mal Danke für deinen super Beitrag, da sehe ich ja,das das was ich erstellt habe schon funktioniert. Trotzdem sehe ich noch nicht wo ich falsch abgebogen bin. Ich bin leider noch nicht in der Lage den Spline zu editieren,wie das in deine Video der Fall ist. Besteht die Möglichkeit das du mal per ANYDESK und Telefon,Support leistest? Die Kontaktdaten würde ich dir dann per PM schicken. Das Thema Freiformflächen ist mir sehr wichtig,obwohl ich schon Rentner bin. Über die von mir benuzten CAD und 3D Systemen schicke ich dir eine gesonderte PM. Gruß Rolf Gruß Rolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jan. 2026 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RolfBernd
Zitat: Original erstellt von RolfBernd: Besteht die Möglichkeit das du mal per ANYDESK und Telefon,Support leistest?
Konkret - Nein. Ich habe null Erfahrung und kann Dir auch nicht weiterhelfen. Zitat: Original erstellt von RolfBernd: ich schon Rentner bin.
bin ich auch  Vielleicht noch einmal mit anderen Worten: Dein "Freehand_BSpline001" was nur eine Gerade. Da war kein weiterer Punkt drin, der hätte verschoben werden können. Deshalb habe ich einen Punkt eingefügt: - anklicken des "Freehand_BSpline001" im Baum - Pull-Down-Menü Bearbeiten->Bearbeitungsmodus umschalten - im Grafikbereich mit dem Mauszeiger auf den Spline klicken (wird im Baum hervorgehoben) - "i" Taste zum einfügen eines Punktes - mit dem Mauszeiger auf den Spline im Grafikbereich, links oder rechts von der Mitte des Splines klicken und ziehen. Bevor Du die Bearbeitung beendest, kannst Du ja mal auf die Aktualisieren-Schaltfläche klicken - da wird dann die Fläche mit dem veränderten BSpline dargestellt. ...oder nach anklicken einer der beiden Linien (die zum "Manipulationspunkt" führen) "i" drücken und schon hast Du einen weiteren "Manipulationspunkt". Viel Spaß beim spielen und üben, Ralf ------------------

| | Ausbilder / Fachdozent (w/m/d) für Elektrotechnik / Elektronik | Die Handwerkskammer Dresden ist als Körperschaft des öffentlichen Rechts die Selbstverwaltung und Interessenvertretung von rund 21.000 Handwerksbetrieben mit etwa 120.000 Beschäftigten im Kammerbezirk Dresden, zu dem die Landkreise Görlitz, Bautzen, Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und die Landeshauptstadt Dresden gehören. Zu ihren Aufgaben gehört neben der Interessenvertretung und der Erfüllung hoheitlicher Aufgaben auch die Handwerksförderung im weiteren Sinn.... | | Anzeige ansehen | Erwachsenenbildung |
|

|
erstellt am: 21. Jan. 2026 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, jetzt hat es zum ertenhal richtig gefunzt,dank deiner Beschreibung. Super Support. Habe die Mausbelegung von Geture auf OPENINVENTOR um- gestellt und schon ging alles wie gewohnt. !!?? Wenn ich dir irgend wie behilflich sein kann bei INVENTOR,SWX oderSolidEDGE, lasse es mich wissen. Gruß Rolf PS: Freecad kann stellenweise mehr als die oben genannten Programme [Diese Nachricht wurde von RolfBernd am 21. Jan. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |