| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Probleme im Assambly mit Positionierung der Teile (196 / mal gelesen)
|
RolfBernd Mitglied Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestan

|
erstellt am: 14. Mai. 2025 00:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Freecad Fans, habe Probleme im Assambly mit Positionierung der Teile. Die Teile einfügen geht. Was nicht geht ist die Grundplatte zu fixieren und die Teile mit Abhänigkeiten zu positionieren,da die Abhänigkeiten in der Befehlsleiste ausgegraut,allso nicht aktiv sind. Da muss ich einen Hilfeschrei loslassen !!!??? Da weiß ich nicht weiter,was mach ich falsch ???? Was herforagend klappt ist das Modelieren der Teile und die 3D-Zeichnungsableitung, dank eurer Mithilfe. Gruß [Diese Nachricht wurde von RolfBernd am 14. Mai. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Micha Knipp Ehrenmitglied Werkzeugmacher

Beiträge: 1814 Registriert: 06.06.2001 P15 Inventor Pro 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- P53 Alibre Design V27 FreeCad 1.0
|
erstellt am: 14. Mai. 2025 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RolfBernd
Hallo RolfBernd, Deine Tastatur scheint immer noch zu klemmen. Wobei ich nicht glaube, dass Dein Problem damit zusammenhängt. Die Ursache dürfte vielmehr sein, dass Du die Teile (Komponenten) nicht in die Baugruppe eingefügt hast. Geh folgendermaßen vor: FreeCad starten Datei / Neu In den Arbeitsbereich "Assembly" wechseln Baugruppe erstellen (im Menü zu finden, oder in der Symbolleiste) Datei speichern Komponenten einfügen (Tastaturbefehl "i") (Beim Einfügen der ersten Komponente wirst Du gefragt, ob Du diese fixieren möchtest. I.d.R. ist das zu empfehlen. Tust Du das, wird ein Schloßsymbol eingeblendet.) Jetzt kannst Du weitere Komponenten einfügen (Tastaturbefehl "i") Neu eingefügte Komponenten kannst Du im Modellfenster selektieren und mittels eingeblendeten Achsensymbol verschieben und drehen Nun sind auch die Verbindungen aktiv und Du kannst sie nach Belieben verwenden. ------------------ Gruß aus Leverkusen Micha Knipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mai. 2025 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Micha Knipp Ehrenmitglied Werkzeugmacher

Beiträge: 1814 Registriert: 06.06.2001 P15 Inventor Pro 2025 Vault Pro 2025 SpacePilot Pro --- P53 Alibre Design V27 FreeCad 1.0
|
erstellt am: 14. Mai. 2025 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RolfBernd
|

|
erstellt am: 15. Mai. 2025 06:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Micha, habe immer noch große Probleme die Teie im Assambly einzufügen. Irgend etwas mache ich immer wieder falsch, manchmal bleiben von den eingefügten Einzelteilen ,nach dem einfügen, nur noch die leere Hülle übrig . Warum und wieso weiß ich noch nicht!!?? (Dateigröße 2 K statt 30 vor dem einfügen) Wäre von euch eventuell jemand bereit per Viedeoschaltung und z.B.Anydesk das Problem, mit mir, zu beackern.
Komme an diesem Punkt leider ,ohne eure Hilfe, nicht weiter,da ich warscheinlich immer wieder den selben Fehler mache. Bin echt am verzweifeln,das Thema ist mir sehr wichtig. An dem Punkt bin ich echt gescheitert,aber aufgeben ist auch keine Option ! Gruß
Rolf [Diese Nachricht wurde von RolfBernd am 15. Mai. 2025 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2025 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Micha, das Problem wurde gelöst. Ein Kolege aus dem Forum(FC Forum in deutsch),hat mir per ANYDESK die richtigen Tipps gegeben und mir meine Fehler gezeigt. Die Sache mit dem ANYDESK ist ein tolles Werkzeug! Gruß
Rolf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TPD-Andy Moderator Tech. Produktdesigner,Elektromeister

Beiträge: 497 Registriert: 31.07.2020 AMD Ryzen 9 9950X, 128GB DDR5 RAM Radeon Pro W7700, Space Navigator Linux Mint 22.1 x64 Win11 Pro 24H2, Office 2024 LTSC Professional Fusion 360, SolidEdge 2025 FreeCAD 1.0 Stable sPlan 8, QElectroTech 0.9
|
erstellt am: 16. Mai. 2025 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RolfBernd
|

| Techniker*in Elektrotechnik / Feinwerktechnik / Automatisierungstechnik-Mechatronik (w/m/d) | Die Technische Hochschule Ulm ist eine interdisziplinär und international aktive Technische Hochschule der Wissenschaftsstadt Ulm. In sechs Fakultäten sowie 18 Bachelor- und 10 Masterstudiengängen mit rund 3.500 Studierenden widmen sich die Professorinnen und Professoren der wissenschaftlichen Ausbildung, Weiterbildung und der angewandten Forschung. Am Institut für Angewandte Naturwissenschaften ... | Anzeige ansehen | Berufseinstieg/Trainee |
|

|
erstellt am: 17. Mai. 2025 05:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo TPD-Andy, das Problem,saß wie immer,vor dem Bildschirm. Ich habe versucht die Kopletten Dateien ein zu fügen.Das war natürlich falsch. Es wird natürlich nur das Reine Body-Teil eingefügt.(Eine Etage tiefer ) Da muss man aber erst mal drauf kommen. Es ist halt alles anders wie bei Inventor,Solidworks und Co. Gruß Rolf
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |