Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  FreeCAD
  Probleme im Assambly mit Positionierung der Teile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Probleme im Assambly mit Positionierung der Teile (196 / mal gelesen)
RolfBernd
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestan

Sehen Sie sich das Profil von RolfBernd an!   Senden Sie eine Private Message an RolfBernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolfBernd

erstellt am: 14. Mai. 2025 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

4.zip

Hallo Freecad Fans,

habe Probleme im Assambly mit Positionierung der Teile.
Die Teile einfügen geht.
Was nicht geht ist die Grundplatte zu fixieren und die
Teile mit Abhänigkeiten zu positionieren,da die Abhänigkeiten
in der Befehlsleiste ausgegraut,allso nicht aktiv sind.

Da muss ich einen Hilfeschrei loslassen !!!???     

Da weiß ich nicht weiter,was mach ich falsch ????

Was herforagend klappt ist das Modelieren der Teile und die 3D-Zeichnungsableitung,
dank eurer Mithilfe.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von RolfBernd am 14. Mai. 2025 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

P15
Inventor Pro 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
P53
Alibre Design V27
FreeCad 1.0

erstellt am: 14. Mai. 2025 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolfBernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RolfBernd,

Deine Tastatur scheint immer noch zu klemmen. Wobei ich nicht glaube, dass Dein Problem damit zusammenhängt.

Die Ursache dürfte vielmehr sein, dass Du die Teile (Komponenten) nicht in die Baugruppe eingefügt hast.

Geh folgendermaßen vor:

FreeCad starten
Datei / Neu
In den Arbeitsbereich "Assembly" wechseln
Baugruppe erstellen (im Menü zu finden, oder in der Symbolleiste)
Datei speichern
Komponenten einfügen (Tastaturbefehl "i")
(Beim Einfügen der ersten Komponente wirst Du gefragt, ob Du diese fixieren möchtest. I.d.R. ist das zu empfehlen. Tust Du das, wird ein Schloßsymbol eingeblendet.)
Jetzt kannst Du weitere Komponenten einfügen (Tastaturbefehl "i")
Neu eingefügte Komponenten kannst Du im Modellfenster selektieren und mittels eingeblendeten Achsensymbol verschieben und drehen
Nun sind auch die Verbindungen aktiv und Du kannst sie nach Belieben verwenden.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

RolfBernd
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RolfBernd an!   Senden Sie eine Private Message an RolfBernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolfBernd

erstellt am: 14. Mai. 2025 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,
danke für die Antwort.

""""Komponenten einfügen (Tastaturbefehl "i")""""

Wie sieht der Tastenkombination genau aus.   

Gruß

Rolf

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

P15
Inventor Pro 2025
Vault Pro 2025
SpacePilot Pro
---
P53
Alibre Design V27
FreeCad 1.0

erstellt am: 14. Mai. 2025 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolfBernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,

drück einfach mal das i auf der Tastatur.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

RolfBernd
Mitglied

erstellt am: 15. Mai. 2025 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,
habe immer noch große Probleme die
Teie im Assambly einzufügen.

Irgend etwas mache ich immer wieder falsch,
manchmal bleiben von den eingefügten
Einzelteilen ,nach dem einfügen, nur noch die
leere Hülle übrig .
Warum und wieso weiß
ich noch nicht!!?? (Dateigröße 2 K statt
30 vor dem einfügen)

Wäre von euch eventuell jemand bereit per Viedeoschaltung und
z.B.Anydesk das Problem, mit mir, zu beackern.

Komme an diesem Punkt leider ,ohne eure Hilfe,
nicht weiter,da ich warscheinlich immer wieder
den selben Fehler mache.

Bin echt am verzweifeln,das Thema ist mir sehr wichtig.
An dem Punkt bin ich echt gescheitert,aber aufgeben
ist auch keine Option !

Gruß

Rolf

[Diese Nachricht wurde von RolfBernd am 15. Mai. 2025 editiert.]

RolfBernd
Mitglied

erstellt am: 16. Mai. 2025 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,
das Problem wurde gelöst.
Ein Kolege aus dem Forum(FC Forum in deutsch),hat mir per
ANYDESK die richtigen Tipps gegeben und mir
meine Fehler gezeigt.
Die Sache mit dem ANYDESK ist ein tolles Werkzeug!   

Gruß

Rolf

TPD-Andy
Moderator
Tech. Produktdesigner,Elektromeister

Sehen Sie sich das Profil von TPD-Andy an!   Senden Sie eine Private Message an TPD-Andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD-Andy

AMD Ryzen 9 9950X, 128GB DDR5 RAM
Radeon Pro W7700, Space Navigator
Linux Mint 22.1 x64
Win11 Pro 24H2, Office 2024 LTSC Professional
Fusion 360, SolidEdge 2025
FreeCAD 1.0 Stable
sPlan 8, QElectroTech 0.9

erstellt am: 16. Mai. 2025 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RolfBernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr schön das dir jemand helfen konnte.

Kannst du ungefähr zusammen fassen wie ihr auf die Lösung gekommen seid damit andere auch daraus lernen können?

Techniker*in Elektrotechnik / Feinwerktechnik / Automatisierungstechnik-Mechatronik (w/m/d)

Die Technische Hochschule Ulm ist eine interdisziplinär und international aktive Technische Hochschule der Wissenschaftsstadt Ulm. In sechs Fakultäten sowie 18 Bachelor- und 10 Masterstudiengängen mit rund 3.500 Studierenden widmen sich die Professorinnen und Professoren der wissenschaftlichen Ausbildung, Weiterbildung und der angewandten Forschung.

Am Institut für Angewandte Naturwissenschaften ...

Anzeige ansehenBerufseinstieg/Trainee
RolfBernd
Mitglied

erstellt am: 17. Mai. 2025 05:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Body.jpg

Hallo TPD-Andy,

das Problem,saß wie immer,vor dem Bildschirm.
Ich habe versucht die Kopletten Dateien ein zu
fügen.Das war natürlich falsch. Es wird natürlich
nur das Reine Body-Teil eingefügt.(Eine Etage tiefer )
Da muss man aber erst mal drauf kommen. Es ist halt alles anders wie
bei Inventor,Solidworks und Co.

Gruß
Rolf

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz