@ RolfBernd
Mit dem Thema Freiformflächen kann ich dir nicht helfen, damit habe ich mich nie beschäftigt.
Für den Anwendungsfall gibt es (wahrscheinlich) die integrierte Surface Workbench und die Curves Workbench (externe Erweiterung)
welche über den Add-On Manager installiert werden kann. Für die Funktionen informierst du dich am besten in der Online-Dokumentation auf der FreeCAD-Seite.
Bei einer Online-Suche habe ich folgendes dazu gefunden:
Zitat:
Für die Erstellung von Freiformflächen in FreeCAD bieten sich folgende Workbenches an, basierend auf den Anforderungen:Surface Workbench
Die integrierte Surface Workbench ist ideal für präzise parametrische Flächen:
GeomFillSurface: Verbindet 2–4 Randkurven zu einer durchgängigen Fläche (besonders für technische Übergänge geeignet).
Übergangskurven: Erstellt stetige Verbindungen zwischen Kanten mit Kontrollpunkten.
Querschnittsmethode: Generiert Flächen entlang definierter Leitkurven.
Curves Workbench (externe Erweiterung)
Spezialisiert auf komplexe Freiformgeometrien mit Gordon-Flächen und Spline-basierten Methoden:
Gordon-Flächen: Erzeugt Hüllflächen aus mehreren Leitkurven-Sketches (ideal für organische Formen wie Karosserieteile).
Sketch-Based-Splines: Ermöglicht die Definition von Splines in verschiedenen Arbeitsebenen als Basis für Flächen.
Toleranzanpassung: Bietet höhere Rechentoleranzen für lückenlose Verbindungen zwischen Kurven.
Surface Workbench
Curves Workbench
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP