Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Revit Programmierung
  Komme in einem Dynamo Script nicht weiter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Komme in einem Dynamo Script nicht weiter (316 mal gelesen)
Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

Windows 10 Pro - 64-Bit -
Lenovo Thinkstation P520 -
Intel Xeon W-2255 CPU @ 3.70 GHz 10 Kerne -
2x32GB DDR4 RAM @ 2933 MHz -
Samsung MZVLB512HAJQ-000L7 SSD 500GB -
Seagate ST1000DM003 HDD 1000GB -
NVIDIA Quadro P2200 5GB -
Elgato Stream Deck 15 Tasten -
AutoCAD MEP 2019 - Revit 2018+2019+2020+2021

erstellt am: 08. Feb. 2021 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


21-02-08-1_Modell-Element-in-allen-Ebenen-nach-Eigenschaften-auswahlen.dyn.txt

 
Hallo,

vielleicht ist ja hier jemand dabei, der mir aus der Patsche helfen kann, komme absolut nicht weiter...
Habe ein Script von mir angehangen, in dem ich nach Eigenschaften eines vorher ausgewähltem Objektes suchen kann.
Das macht er soweit auch ganz toll, aber immer nur 1 Eigenschaft.
Es werden alle Objekte mit dem Niveau = 1100 in Revit im Eigenschaftenfenster angewählt.
Jetzt würde ich aber gerne alle Elemente die 2DY_Versatzfaktor = 1 und Niveau = 1100 haben.
Ich möchte also alle Elemente gewählt bekommen bei denen diese beiden Eigenschaften wahr sind.
Habe schon alles mögliche probiert und bekomme es nicht hin.

MFG
Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 08. Feb. 2021 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

im Moment gibst du nur die Auswertung von "Niveau" an "FilterByBoolMask" weiter. Um beide Bedingungen zu filtern, könntest du an die "In"-Ausgabe des ersten Filters die Prüfung der zweiten Bedingung "2DY_Versatzfaktor" hängen und wieder "FilterByBoolMask" nutzen. Sozusagen ein gestaffeltes Filtern Step-by-Step.

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

Windows 10 Pro - 64-Bit -
Lenovo Thinkstation P520 -
Intel Xeon W-2255 CPU @ 3.70 GHz 10 Kerne -
2x32GB DDR4 RAM @ 2933 MHz -
Samsung MZVLB512HAJQ-000L7 SSD 500GB -
Seagate ST1000DM003 HDD 1000GB -
NVIDIA Quadro P2200 5GB -
Elgato Stream Deck 15 Tasten -
AutoCAD MEP 2019 - Revit 2018+2019+2020+2021

erstellt am: 08. Feb. 2021 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


21-02-08_Filter.PNG

 
Verstehe nicht was du meinst...
Hast du mal ein Bild wie du das meinst?
Ich weis das ich nur das Niveau weiter gebe,  
weil alle meine Versuche, es zu Filtern, gescheitert sind...
Ich Prinzip bräuchte ich einen Filter der True rausfiltert.
Auf dem Bild sind die 444 Objekte (Steckdose 1 polig).
Die Auflistung ist ja schonmal gut.
Die ersten 2 Objekte oben haben 2DY_Versatzfaktor = 0, also false.
Die ersten 2 Objekte unten haben Niveau = 1100, also true.
Jetzt soll er aber Objekt 2 bis 9 Auswählen, weil beide Bedingungen auf true stehen.

VG
Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 08. Feb. 2021 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich


21-02-08-1.png

 
Screenshot oder Script hatte ich absichtlich nicht gepostet. Wegen Lerneffekt und so. 

Aber da es jetzt stramm auf den Feierabend zugeht, häng ich dir mal ein Bildlein an. Damit solltest du durchsteigen können.

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

Windows 10 Pro - 64-Bit -
Lenovo Thinkstation P520 -
Intel Xeon W-2255 CPU @ 3.70 GHz 10 Kerne -
2x32GB DDR4 RAM @ 2933 MHz -
Samsung MZVLB512HAJQ-000L7 SSD 500GB -
Seagate ST1000DM003 HDD 1000GB -
NVIDIA Quadro P2200 5GB -
Elgato Stream Deck 15 Tasten -
AutoCAD MEP 2019 - Revit 2018+2019+2020+2021

erstellt am: 09. Feb. 2021 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das ist es.
Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen...
Mir fällt es extrem schwer, gerade diesen Aufbau nachzuvollziehen.
Weil es doch recht komplex, für eine im Prinzip simple Aufgabe ist.

MFG
Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 09. Feb. 2021 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Vorteil von Dynamo ist meiner Meinung nach, dass die Scripte auch für Anfänger relativ gut lesbar und zu verstehen sind. Daraus ergibt sich sich allerdings auch eine gewisse Unübersichtlichkeit - bei großen Scripten wird man von der Menge der Nodes mitunter erschlagen.

Wichtig ist, wie in anderen Programmiersprachen auch, die Aufgabe in die einzelnen Schritte herunterzubrechen und diese zu bearbeiten. Dynamo hilft dabei, und das haben wir hier gemacht und es ist visuell leicht nachvollziehbar.
Wer sich länger mit dem Thema beschäftigt, wird sicher mit Listen und Schleifen und/oder Python arbeiten wollen. Ist dann optisch vielleicht kürzer, sieht professionell aus und ist etwas schneller, erschwert aber mitunter eine Einarbeitung für andere.

Für weitere Fragestellungen zu Dynamo schlage ich vor, dieses cad.de-Brett zu frequentieren. Wurde extra dafür angelegt. Dann stören wir die Modellierer hier nicht.

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

erstellt am: 09. Feb. 2021 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADchup:
....

Für weitere Fragestellungen zu Dynamo schlage ich vor, dieses cad.de-Brett zu frequentieren. Wurde extra dafür angelegt. Dann stören wir die Modellierer hier nicht.

Gruß
CADchup


Bei der Frequens dort sehe ich für die Modelierer hier kein Problem ;-)
Dynamo wurde ja von ADSK ne ganze weile gehypt... ist sicher auch gut , zumindest das was ich an dem einen oder anderen Hinterkammer gesehn haben, aber für "ACAD Anwender" schon ne andere Milchstrasse

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 09. Feb. 2021 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich

Ordnung muss sein! Wir sortieren im Acad-Brett ja auch die Lispler raus. 

Dynamo gibt es inzwischen auch für Civil 3D. Hab's da zwar noch nicht live gesehen, aber der Schritt nach AutoCAD und seine diversen Geschmacksrichtungen scheint mir dann gar nicht mehr sooo weit zu sein.

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

erstellt am: 10. Feb. 2021 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel486 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADchup:
Ordnung muss sein! Wir sortieren im Acad-Brett ja auch die Lispler raus.  

Dynamo gibt es inzwischen auch für Civil 3D. Hab's da zwar noch nicht live gesehen, aber der Schritt nach AutoCAD und seine diversen Geschmacksrichtungen scheint mir dann gar nicht mehr sooo weit zu sein.

Gruß
CADchup


naja wenn man bedenkt das Dynamo so round about 7 Jahre schon "da" ist ....

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

Windows 10 Pro - 64-Bit -
Lenovo Thinkstation P520 -
Intel Xeon W-2255 CPU @ 3.70 GHz 10 Kerne -
2x32GB DDR4 RAM @ 2933 MHz -
Samsung MZVLB512HAJQ-000L7 SSD 500GB -
Seagate ST1000DM003 HDD 1000GB -
NVIDIA Quadro P2200 5GB -
Elgato Stream Deck 15 Tasten -
AutoCAD MEP 2019 - Revit 2018+2019+2020+2021

erstellt am: 10. Feb. 2021 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


21-02-11_Modell-Element-auswahlen.zip

 
Habe hier mal angehangen, was ich gemacht habe.   
3x für aktive Ebene
3x für alle Ebenen
jeweils für eine, zwei oder vier Eigenschaften.

Vielleicht bringe ich jemand damit weiter,
oder es gibt vielleicht auch Verbesserungsvorschläge   

PS:
Warum wird dieses Thema nicht verschoben, wenn es hier nicht "richtig" ist?
Ich hätte noch eine Sache bezüglich Dynamo, die packe ich dann in das andere Brett, oder?
Ich sage mal so, hier im Forum sind ja viele unterwegs, im anderen Brett bekommen die Sachen doch wenig/keine Beachtung?!
Hatte vor einiger Zeit auch mal was im Autocad MEP Brett gefragt, aber das ist ja irgendwie tot...
Im "Normalen" Autocad Brett hätte ich bestimmt eine Antwort bekommen...
Vielleicht sehe ich das auch total falsch, lasse mich gerne korrigieren.   


MFG
Manuel

[Diese Nachricht wurde von Manuel486 am 12. Feb. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Manuel486 am 12. Feb. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz