| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: TRIGA-Unterricht gesucht (1506 mal gelesen)
|
Peter_alt Mitglied Rentner

Beiträge: 41 Registriert: 18.09.2004 SWX2004 SP04.1 PARTsolutions VAR Box WINXP SP2 HPxw4100/P4HT-3Ghz RAM: 1024MB/RAM max: 4096MB Quadro FX3000
|
erstellt am: 10. Feb. 2005 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an Alle, wer kann und will mir (gegen Honorar) die Anwendung von TRIGA 3.x - 4.x im 2D-Bereich beibringen? Mögliche Zeiten: tagsüber, abends oder Wochenende. Erfahrung im 2D- und 3D-Bereich anderer CAD-Systeme vorhanden. Bitte melden unter PM. Grüße aus Hessen ------------------ Peter Hildenbrand Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Möglich Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 11. Feb. 2005 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter_alt
|

Beiträge: 41 Registriert: 18.09.2004 SWX2004 SP04.1 PARTsolutions VAR Box WINXP SP2 HPxw4100/P4HT-3Ghz RAM: 1024MB/RAM max: 4096MB Quadro FX3000
|
erstellt am: 12. Feb. 2005 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Möglich Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 15. Feb. 2005 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter_alt
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11610 Registriert: 30.04.2004 3,4 Ghz RAM 4GB FX1400 LogoCad Triga 4.2 SP1 3D bald IV 11 Partsolution
|
erstellt am: 17. Feb. 2005 05:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter_alt
|

|
erstellt am: 17. Feb. 2005 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo freierfall, glaube mir, irgendwann schläft sie durch, ich habe es schon 3x erlebt, irgendwann klappt es, bis dahin mein Mitgefühl. Antwort zu Deiner Frage: ja, waren aber alle zu weit weg. Ich muß aber zugeben, momentan "eiere" ich bei dem Thema Umstieg, bzw. TRIGA reinziehen auch etwas herum. Im Augenblick bin ich am Abarbeiten des ersten (Probe-) Auftrages, der Kunde akzeptiert momentan die dxf-Lösung, diese ist nach beiden Seiten akzeptabel. Solange er (der Kunde) keinen Druck macht, bzw. die von mir gelieferten Arbeiten vernünftig in TRIGA ankommen, werde ich wohl nicht einsteigen. Danke für Dein Interesse Grüße aus Hessen ------------------ Peter Hildenbrand Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 11610 Registriert: 30.04.2004 3,4 Ghz RAM 4GB FX1400 LogoCad Triga 4.2 SP1 3D bald IV 11 Partsolution
|
erstellt am: 18. Feb. 2005 05:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter_alt
Guten Morgen Peter, . Ja ich denke das Nächste werden die Zähne sein.  Also bei Interesse und keine Angebot auf Schulung, können wir das auch hier machen. Dann ist es halt kostenlos . Aber wenn hier jemand Geld verdienen will, das will ich nicht verhindern. Jeder muss leben. herzliche Grüsse Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Feb. 2005 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Sascha, Danke für Dein Angebot, gegebenenfalls werde ich darauf zurückkommen. Es ist sehr großzügig von Dir, daß Du Deine Zeit und Nerven für mich einbringen willst! Im Falle des Zustandekommens, sollten wir uns per PM genauer absprechen. Damit wir uns nicht falsch verstehen, jede Leistung hat ihren Preis, aber Schulungskosten plus Unterkunft passen z.Z. nicht in mein Budget. Ich wünsche Dir und Deiner Familie weiterhin viel Freude am neuen Menschlein. Viele Grüße aus Hessen ------------------ Peter Hildenbrand Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Feb. 2005 05:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter_alt
Guten Morgen, Da habe mich irgendwie nicht richtig ausgedrückt. Ich bin gerade in einer guten Festanstellung und mein Gewerbeschein habe ich letztes Jahr abgegeben. Schwarz geht bei mir nicht. Was mich beim einlernen gestört hat, dass es ausser den Handbüchern und den Schulungsunterlagen nichts gab. Also wenn hier im Forum so eine How to do Anleitung für Triga entwickelt wird, würde mich das freuen. Am Ende kannst du ja je nach Beteiligung und Qualität ein Geschenk machen. Das kannst du dann steuerlich absetzen und der Empfänger muss es aber in seiner Steuererklärung aufführen. Er kann es auch seinem Arbeitgeber verständlich machen, insofern er das auch will. Damit kann jeder der will ein Teil beitragen. Ausserdem ist im Eplan-Forum noch einer, der gerade sich selbst Triga anlernen möchte. herzliche Grüsse Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Feb. 2005 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Sascha, ich habe Dich schon richtig verstanden. An Schwarzarbeit habe ich wirklich nicht gedacht. Sorry, wenn dieser Eindruck entstanden ist. "Jede Leistung hat ihren Preis ..." bezog sich auf die TRIGA-Schulungskosten, ich wollte bezüglich des Kostenumfangs nicht deutlicher werden, war wohl nicht sehr geschickt ausgedrückt von mir. Die steuerliche Absetzbarkeit von Geschenken ist m.E. eine Stilfrage, warum sollte ich ein Geschenk (als Dankeschön gedacht) zu Lasten von anderen Steuerzahlern absetzen? Zum Thema; Deine Idee zum Aufbau einer Anleitung für TRIGA-Anfänger im Forum wäre natürlich eine tolle Sache, aber wohl auch eine Sisyphusarbeit für denjenigen, der diese Forum-Seite verwaltet. Hier müßte man aber auch mal das TRIGA-Marketing nach der Kundenfreundlichkeit seines Produktes fragen. Positives Beispiel ist SolidWorks, dieses 3D-Programm habe ich mir dank seiner Online-Hilfe (im Arbeits-Bildschirm integriert) und der Handbücher selbst beigebracht (3D war absolutes Neuland für mich). Eine vernünftige Hilfe für Anfänger ist doch ein gutes Verkaufsargument, hier könnte TRIGA wirklich Boden gutmachen. Grüße aus Hessen ------------------ Peter Hildenbrand Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 ...auch Mod ::TRIGA:: und Diverse...
|
erstellt am: 19. Feb. 2005 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter_alt
Zitat: ...Eine vernünftige Hilfe für Anfänger ist doch ein gutes Verkaufsargument, hier könnte TRIGA wirklich Boden gutmachen...
Guten Morgen Peter, Hallo Sascha  ja das wäre in der Tat so. Ich komme bzw. bin hauptsächlich im CAE-Bereich tätig (EPLAN) und benutze das Zusatztool EPLAN Mechanic was ja auf Logocad Triga Compact basiert. Die Hilfe selbst ist schon, mmh... sagen wir mal etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn man damit mehr oder weniger noch nichts - CAD - zu tun hatte. Daher wäre es natürlich schön würde hier ein Wissenspool entstehen den auch Anfänger nutzen und zu schätzen wissen. Grüße Bernd ------------------ Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Feb. 2005 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter_alt
Hallo Peter, ich habe auch bei Solidworks diese Online-pdf-Kurs gemacht. Damit hatte ich wirklich erstmal ein groben Überblick und konnte arbeiten. Sowas schwebte mir in auch für dich vor. Nur so kann man es am schnellsten lernen. Bis dann.  Sorry für die vermeintliche Unterstellung. herzliche Grüsse Sascha [Diese Nachricht wurde von freierfall am 19. Feb. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TKK66 Moderator Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Beiträge: 44 Registriert: 08.11.2004 Logocad Triga 4.1SP2 SWX2008
|
erstellt am: 19. Feb. 2005 22:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter_alt
Hallo Peter, Sascha, Bernd und alle anderen,  Die Idee mit der "How to do Anleitung für Triga" bzw. "Aufbau einer Anleitung für TRIGA-Anfänger im Forum" find ich richtig gut. Wie wäre es diesen Punkt im Thread Gestaltung des Forums weiter zu diskutiert. Ich kenne auch nur Handbücher und Schulungsunterlagen. Viele Grüße Tamara  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |