Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  QGIS
  Verknüpfte Excel-daten in Attrubuttabelle speichern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verknüpfte Excel-daten in Attrubuttabelle speichern? (773 mal gelesen)
Bellis
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Bellis an!   Senden Sie eine Private Message an Bellis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bellis

Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2021

erstellt am: 13. Sep. 2021 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey ihr Lieben,

ich arbeite noch nicht sehr lange mit QGIS und hätte da mal eine Frage zu der Verknüpfung einer Excel-Tabelle mit einem Polygon-Shape. Die Verknüpfung bekomme ich problemlos hin, sodass die Spalten aus der Excel-Tabelle in meiner Attributtabelle ergänzt werden.
Kann ich meinen Polygon-Layer jetzt irgendwie so abspeichern, dass die neuen Informationen in der Attributtabelle erhalten bleiben, wenn ich den Layer neu in QGIS einlade ohne die Verknüpfung neu erstellen zu müssen?
Aktuell lade ich meine Excel-Datei als Layer ein und verknüpfe beide über Einstellungen > Verknüpfungen im Polygon-Layer. Ich arbeite mit der Version 2.18

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ISpeech
Mitglied
Flurbereiniger


Sehen Sie sich das Profil von ISpeech an!   Senden Sie eine Private Message an ISpeech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ISpeech

Beiträge: 108
Registriert: 25.01.2018

QGIS 3.10.1/3.16.0, Windows 10 Home; i3-4030U, 1,9 GHz, 8 GB RAM

erstellt am: 13. Sep. 2021 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bellis 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Verknüpfung wird bei der Projektdatei gespeichert. Du brauchst also immer die Projektdatei, sonst musst Du neu verknüpfen. Oder Du speicherst Dir den Layer neu mit den verknüpften Feldern als separaten Layer ab. Dann hängen die Felder aber statisch am Layer und Änderungen an der XLSX Datei sind nicht mehr sichtbar (Es gibt dann keine Verknüpfung mehr).

Kleiner Tipp am Rande: Unbedingt umsteigen auf eine aktuelle QGIS Version. 2.18 war mal eine sehr gute LTR, aber heute stark veraltet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bellis
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Bellis an!   Senden Sie eine Private Message an Bellis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bellis

Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2021

erstellt am: 14. Sep. 2021 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke dir für deine Hilfe. Ich habe das ganze jetzt als neuen Layer gespeichert und das ist genau das was ich wollte, danke  Dass sich die Daten nicht anpassen, wenn ich in der Excel-Datei etwas ändere ist kein Problem.

Ja ich werde mich mal mit einer aktuelleren Version beschäftigen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz