Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  QGIS
  Geometrie-KBS: Pseudo-Mercator landet im Ozean

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Geometrie-KBS: Pseudo-Mercator landet im Ozean (1566 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Dez. 2020 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

eine Frage hätte ich gerade noch.
Wenn ich beim CSV Import die Geometrie-KBS EPS:4326 - WGS 84 wähle, dann werden meine Koordinaten aus der Tabelle korrekt dargestellt, wenn ich hingegen den Projekt-KBS EPS:3857 - WGS 84 / Pseudo-Mercator auswähle, dann lande ich bei den selben Koordinaten der CSV im Ozean unterhalb der West-Küste Afrikas.
Woran kann das liegen?

Grundsätzlich habe ich bei den oben genannten KBS das Problem, dass mir bei der ersteren das Kartenlayout (Projektion) in Vogelperspektive angezeigt wird, was bei 3857 nicht der Fall ist.

Viele Grüße

Blackpandinus

Bernd P
Moderator
cook-general




Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

AMD Ryzen 7 3700x, Radeon RX 570, W10-64bit, 32GB RAM, HP DJ T2300mfp, Maus:G700s, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365,

erstellt am: 25. Dez. 2020 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

1. es gibt eigentlich keinen Import in QGIS. Man kann die Datenquelle CSV nur als Layer verbinden.
2. Es gibt 2 KBS pro Layer die wichtig sind. KBS Projekt und KBS Layer.
3. Unterschiede zwischen den KBS Projekt und KBS Layer KBS werden transformiert. Ist das Layer KBS richtig eingestellt, wird es auf der richtigen Lage dargestellt.

Deine Koordinaten aus der CSV sind anscheinend in EPS 4326, wenn man sie mit 3857 verbindet liegen sie falsch.

Mir ist nicht ganz klar was sie mit 'Vogelperspektive' vs 'nicht der Fall' meinen. Ich nehme an sie sind verzerrt?

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Dez. 2020 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Bernd,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Ich muss mich wohl noch darin üben die richtige Begrifflichkeit zu verwenden ... aber Sie haben schon richtig interpretiert, ich meine die Verbindung der CSV Datei als Layer.
Ich hatte beim Durchstöbern dieses und eines weiteren Forums die Frage gefunden, dass bei OSM Karten in der KBS 4326 eine Projektion schräg auf die Karte abgebildet wird. Sprich Gebäude pp. sind in der Draufsicht verzerrt und nicht mehr direkt von oben 90 Grad dargestellt. Das wurde mit Vogelperspektive bezeichnet und soll behoben werden ... bzw. wird faktisch behoben, wenn ich KBS 3857 unten rechts auf der Karte umstelle.
Nur das Einlesen ein und derselben Koordinaten in dem Layer Pseudo-Mercator lässt die Koordinaten falsch darstellen.
Es gab nämlich irgendwo den Hinweis, dass mit diesem Layer mein Druckproblem behoben werden könnte.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Blackpandinus

Bernd P
Moderator
cook-general




Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

AMD Ryzen 7 3700x, Radeon RX 570, W10-64bit, 32GB RAM, HP DJ T2300mfp, Maus:G700s, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365,

erstellt am: 25. Dez. 2020 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich nehme an das du die Koordinatenliste mit 4326 verbinden kannst und wenn du den Projekt KBS (rechts unten) auf 3857 einstellst passt die Darstellung.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Dez. 2020 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Bernd,
das klappt tatsächlich, aber leider ist dann der Ausdruck nicht besser.
Deshalb war der Tipp den Layer der CSV schon über den KBS 4326 zu verbinden. Aber da sind halt die Koordinaten falsch 😕

Bernd P
Moderator
cook-general




Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

AMD Ryzen 7 3700x, Radeon RX 570, W10-64bit, 32GB RAM, HP DJ T2300mfp, Maus:G700s, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365,

erstellt am: 27. Dez. 2020 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin,

da passt was nicht

"Wenn ich beim CSV Import die Geometrie-KBS EPS:4326 - WGS 84 wähle, dann werden meine Koordinaten aus der Tabelle korrekt dargestellt,"
"Aber da sind halt die Koordinaten falsch 😕"

Kannst du die Koordinaten posten, am besten mit einer ugf Beschreibung wo sie liegen sollen?

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Dez. 2020 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


LayerCSVEinstellung.JPG


LayerCSVDarstellungaufKarte.JPG

 
Guten Morgen,

anbei die einzulesende CSV und zwei Grafiken, welche Einstellungen ich verwende und bei dem Pseudo-Mercator im Ozean lande.
Wenn ich beim Einlesen lediglich auf EPSG: 4326 - WGS 84 wechsel, dann lande ich bei dieser Tabelle mit den selben Koordinaten in Norddeutschland.

Ich kann die CSV nicht hochladen. Das wären die Daten der Spalten A und B.

WGS84 Länge WGS84 Breite
9,29784566 53,3835767
9,15978455 53,40053237
9,35874569 53,26494115


Viele Grüße

Blackpandinus

Bernd P
Moderator
cook-general




Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

AMD Ryzen 7 3700x, Radeon RX 570, W10-64bit, 32GB RAM, HP DJ T2300mfp, Maus:G700s, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365,

erstellt am: 04. Jan. 2021 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

Warum stellst du 3857 bei dem TXT-Layer ein wenn 4326 das richtige Koordinatensystem ist?

Nochmal jeder Layer hat sein eigenes KBS und das Projekt hat ein KBS. Es werden die KBS der Layer zum KBS des Projektes transformiert.

Also stelle beim TXT-Layer 4326 ein, landet bei mir in Deutschland. Und beim Projekt KBS 3857 oder einen anderes KBS.


------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 02. Feb. 2021 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

WGS84 mit der EPSG Nummer 4326 ist ein geographische Koordinatensystem, also mit Winkelgraden für Lat lon definiert. Dabei findet noch keine Projektion statt. Daher kommt scheinbar eine Verzerrung zustande. Nur die Vögel und Raumfahrer wissen, wie die Erde oder ein Ausschnitt davon wirklich ausschaut!
WGS84 mit der Nummer 3857 ist ein projiziertes Koordinatensystem. Das bedeutet, die Kugelform (eigentlich Kartoffel) der Erde wird in die Fläche projiziert und dabei entstehen Verzerrungen. Die verzerrung ist abhängig von der Art der Projektion. Die Mercatorprojektion von 3857 bildet ab, so wie wir es gewohnt sind und wie Vermesser damit zurechtkommen.

Eine Koordinatendatei (geographisch) wird importiert, lieber Bernd! Sie liegt dann, bei richtiger Einstellung (4326), als tempörare Datei im Speicher und kann als GIS Datei exportiert werden. Mit einer Transformation in ein anderes koordinatensystem, falls gewünscht.

Grüße Jörg

------------------
QGIS OSGEO4W
ArcMap 10.x
Infastructure Premium 2014 auf WIN7/16GB RAM/Grafik FireGL 1G
Reserve:
Infastructure Premium 2012(CIVIL/MAP/3D Design/Naviswork Simulate)
Infastructure Premium 2013(CIVIL/MAP/3D Design/Infrastr. Modeler/Naviswork Simulate)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz