Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  QGIS
  svg.Dateien individuell drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  svg.Dateien individuell drehen (670 mal gelesen)
hanning
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hanning an!   Senden Sie eine Private Message an hanning  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanning

Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2020

Windows 10 Home
Intel(R) Core(TM) i3-6100U CPU @2.30GHz
64-Bit-Betriebssystem
QGis 3.10.11

erstellt am: 05. Dez. 2020 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in meinem Projekt geht es darum, Weideflächen zu digitalisieren und dort jeweils bestimmte Details, wie z.B Durchfahrtstore oder Wasserstellen einzuzeichnen.
Für die Tore aber ich mir in Inkscape eine svg. Datei erstellt und möchte diese mit einem Punkt- Layer über die Weideflächen legen. Problem ist nun, dass ich die Tore natürlich parallel zu den Flächengrenzen ausrichten möchte und dementsprechend alle individuell drehen muss.. das funktioniert aber irgendwie nicht mit dem normalen "Objekt drehen" Werkzeug...

Weiß jemand woran das liegen könnte, bzw. welche Einstellung ich vornehmen muss damit es funktioniert? 

Viele Grüße

Hannah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Moderator
cook-general




Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

AMD Ryzen 7 3700x, Radeon RX 570, W10-64bit, 32GB RAM, HP DJ T2300mfp, Maus:G700s, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365,

erstellt am: 05. Dez. 2020 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanning 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

3 Möglichkeiten die mit einfallen
1. ein eigenes Datenfeld mit Drehung anlegen und den Wert für die Symbole verwenden
2. die Symbole über das darunterliegende Objekt drehen lassen. Einen Beitrag findet man hier im Forum. Ich habe noch nicht probiert
3. Symbole verwenden bei der die Drehung egal ist.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanning
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hanning an!   Senden Sie eine Private Message an hanning  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanning

Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2020

Windows 10 Home
Intel(R) Core(TM) i3-6100U CPU @2.30GHz
64-Bit-Betriebssystem
QGis 3.10.11

erstellt am: 06. Dez. 2020 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!
Habe jetzt auch eine Lösung gefunden. In den Layereigenschaften kann man die Datendefinierte Übersteuerung aktivieren. Dann klappt es zumindest, wenn ich Einzelsymbole eingestellt habe, über das Werkzeug "Punktsymbole drehen".
Leider funktioniert das nicht wenn ich die Symbole in Kategorien einteile. Sobald ich dann das Werkzeug betätige, verschwindet das Symbol einfach 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz