Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  QGIS
  Vektoren zusammenfassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Vektoren zusammenfassen (970 / mal gelesen)
Landwirt110
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Landwirt110 an!   Senden Sie eine Private Message an Landwirt110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landwirt110

Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2020

erstellt am: 02. Dez. 2020 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vec.png

 
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit wie ich den Durchschnitt aus mehreren Vektoren (im Bild blau) bilden kann, und in einen neuen Vektor, der die Fläche aller "alten" blauen beschreibt einschreiben kann.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Moderator
cook-general




Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

AMD Ryzen 7 3700x, Radeon RX 570, W10-64bit, 32GB RAM, HP DJ T2300mfp, Maus:G700s, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365,

erstellt am: 03. Dez. 2020 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Landwirt110 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHO das was sie wollen wird in dem Video die ich in ihren ersten Beitrag mit der Google suche verlinkt habe beschrieben.

Bitte mal testen, Ergebnis posten und dann kann man an dem Ergebnis oder Fehlern arbeiten.

BTW. können sie die Rastergrafik hochladen oder verlinken?

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Landwirt110
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Landwirt110 an!   Senden Sie eine Private Message an Landwirt110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landwirt110

Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2020

erstellt am: 03. Dez. 2020 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.
Diese Art und Weise funktioniert leider nicht, da QGIS hier nur einen beliebigen (ich denke den mittleren Pixel) verwendet, und dessen Wert auf den neuen größeren Pixel legt. Es wird kein Durchschnitt gebildet, wie oben in meiner Skizze gezeigt.
Im Beispiel habe ich es mit einem 4x4 Feld versucht, (genau wie auf dem Foto), hier nimmt QGIS den Wert 0 für den blauen Vektor an!
Es muss doch eine Möglichkeit geben den Durchschnitt zu ermitteln oder?
Freundliche Grüße

[Diese Nachricht wurde von Landwirt110 am 03. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
MS Office 2016
AutoCADmap 3D 2019
WS-Landcad 2019
QGIS 3.10

erstellt am: 03. Dez. 2020 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Landwirt110 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du kannst Vektoren zusammenfassen und dabei angeben, welche Attribute wie übernommen werden
https://docs.qgis.org/3.4/de/docs/user_manual/working_with_vector/editing_geometry_attributes.html#merge-selected-features
"durch öffnen des Aufklappmenüs oben in der Tabelle haben Sie die Möglichkeit jede der genannten Optionen nur auf das jeweilige Feld anzuwenden. Sie können auch eine Aggregatfunktion auf die ursprünglichen Objektattribute anwenden"
Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, also in der ersten Tabellenspalte des Fensters (Id) für die gewünschte Attributspalte "Mittel" auswählen.

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Landwirt110
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Landwirt110 an!   Senden Sie eine Private Message an Landwirt110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landwirt110

Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2020

erstellt am: 03. Dez. 2020 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.
Ich denke für diese Methode muss ich immer alle zu vereinenden Objekte händisch markieren oder?
Ich habe in meinem Layer zwischen 1000 und 10 000 solcher "blauer" Vektoren.
Gerade habe ich das SAGA Tool Resample (Abtastung) entdeckt. Dieses liefert vielversprechende Ergebnisse, wenn ich das den Vektoren zugrundeliegende Raster verwende.
Ich bin mir nur nicht sicher welche Einstellung ich bei "Passend" wählen muss. (Nodes/Cells)?

[Diese Nachricht wurde von Landwirt110 am 03. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz