Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  QGIS
  GEOTIFF Datei Vektorisieren, Rasterisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  GEOTIFF Datei Vektorisieren, Rasterisieren (741 mal gelesen)
Landwirt110
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Landwirt110 an!   Senden Sie eine Private Message an Landwirt110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landwirt110

Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2020

erstellt am: 25. Nov. 2020 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe eine GEOTIFF Datei, welcher ein "VALUE" einbeschrieben ist. Die Datei hat eine Auflösung von 2191x1722 Pixel und bildet eine Fläche von 2,74ha = 27400m² ab.
Ich möchte gerne die Datei vektorisieren, und den "VALUE" erhalten. Allerdings, möchte ich mehrere Values vereinigen. So dass z.B. der Durchschnitt von allen Values in einem 10Meter x 10Meter Kästchen ermittelt wird und als ein Vektor ausgegeben wird.
Im Moment habe ich dazu zuerst die GEOTIFF Datei vektorisiert. "Vectorising grid classes" habe ich dazu verwendet. Komischerweise entstehen nicht 2191*1722= 3 772 902 Vektoren sondern nur 2 352 269 Vektoren, an was kann das liegen?
Anschließend habe ich diese Vektoren gerastert. "Rasterize" habe ich dazu verwendet und als "einzubeschreibendes Feld" habe ich "Value" gewählt.
Als nächstes habe ich dann dieses Raster wieder wie im 1. Schritt vektorisiert. Nur liegen die Vektorpolygone nicht schön auf den Rasterkästchen. An was liegt das?
Oder wie sollte ich vielleicht besser vorgehen, um zum Ziel zu kommen?

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Moderator
cook-general




Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

AMD Ryzen 7 3700x, Radeon RX 570, W10-64bit, 32GB RAM, HP DJ T2300mfp, Maus:G700s, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365,

erstellt am: 26. Nov. 2020 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Landwirt110 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Bin mir nicht ganz sicher was dein Ziel ist, dein Vorgehen ist etwas widersprüchlich. Raster zu Vektor, Vektor zu Raster?

Warum nicht zuerst den Raster auf 10x10 vereinfachen? https://www.google.com/search?q=qgis+raster+aufl%C3%B6sung+%C3%A4ndern&rlz=1C1GCEU_deAT886AT886&oq=qgis+raster+auf&aqs=chrome.0.0j69i57j0l2j0i22i30l2j69i60j69i61.4775j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Landwirt110
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Landwirt110 an!   Senden Sie eine Private Message an Landwirt110  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landwirt110

Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2020

erstellt am: 26. Nov. 2020 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort!
Mein Ziel ist es dann im Nachgang den "VALUE"s neue Werte zuzuteilen, je nachdem in welchem Wertebereich diese liegen.
Das mache ich über Symbolisieren, ...
Das mit den Pyramiden funktioniert bei mir irgendwie nicht,
alternativ könnte ich auch die Ausgangs GEOTIFF Datei neu abspeichern und eine geringere Auflösung eingeben oder? Also z.B. 21x17, aber wird dann auch schön der Mittelwert der Pixel genommen?

[Diese Nachricht wurde von Landwirt110 am 26. Nov. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz