| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Installation für zwei Arbeitsplätze (Anfängerfrage) (995 / mal gelesen)
|
fluchtweg Mitglied
 Beiträge: 5 Registriert: 02.09.2020 W7Prof. SP1 x64; Intel Core i3-4030U CPU 1.90GHz; RAM 4,00GB; HDD 500GB; Intel HD Graphics Family 1,75GB
|
erstellt am: 02. Sep. 2020 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebe Mitglieder, wir, also meine Kollegin und ich, stehen noch ganz am Anfang. Wir arbeiten in der Gärtnerei einer Kureinrichtung und wollen mittels QGIS ein Baum- und Flächenkataster erstellen/betreiben/benutzen. Für eine Schulung sind wir bereits angemeldet. Zur Schaffung der Voraussetzungen an den PCs soll QGIS zeitnah installiert werden. Die Installation selbst auf dem jeweiligen PC ist nicht das Problem. Ziel ist es aber, möglichst zeitgleich auf einer gemeinsamen Datenbank arbeiten zu können. Muss dafür ein QGIS-Server installiert/benutzt werden oder gibt es eine andere Möglichkeit, eine gemeinsame Datenbasis zu nutzen? Es geht also um eine Datenbank/Datenbasis für genau zwei Arbeitsplätze. Mit der Bitte um Hilfe verbleibt mit besten Grüßen - fluchtweg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd P Moderator cook-general

Beiträge: 3446 Registriert: 07.06.2001 AMD Ryzen 7 3700x, Radeon RX 570, W10-64bit, 32GB RAM, HP DJ T2300mfp, Maus:G700s, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365,
|
erstellt am: 03. Sep. 2020 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fluchtweg
|
fluchtweg Mitglied
 Beiträge: 5 Registriert: 02.09.2020 W7Prof. SP1 x64; Intel Core i3-4030U CPU 1.90GHz; RAM 4,00GB; HDD 500GB; Intel HD Graphics Family 1,75GB
|
erstellt am: 03. Sep. 2020 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, hab Dank. Aus deiner Antwort lese ich schon einmal zwei Fakten heraus: a) wir brauchen einen Server b) der zeitgleiche Zugriff ist nicht möglich Wenn ich weitere Informationen habe, stelle ich diese hier ein. Beste Grüße fluchtweg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd P Moderator cook-general

Beiträge: 3446 Registriert: 07.06.2001 AMD Ryzen 7 3700x, Radeon RX 570, W10-64bit, 32GB RAM, HP DJ T2300mfp, Maus:G700s, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365,
|
erstellt am: 03. Sep. 2020 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fluchtweg
|
fluchtweg Mitglied
|
erstellt am: 07. Sep. 2020 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, "Was mich wieder zur Frage führt "Verwendet ihr da eine extra Software für den Baum- und Flächenkataster oder strickt ihr euch selbst eine Datenbank?" Der Plan ist, QGIS zu verwenden. Um zügig und unkompliziert starten zu können, würden wir uns für das Baumkataster eine fertige Fachschale zukaufen wollen. Eine Absprache ist generell kein Problem, da wir uns gegenüber sitzen. Aber ich denke schon, den Beginn einer Lösung auf meine Frage herausgelesen zu haben: Wir brauchen für zwei Arbeitsplätze einen Datenbankserver. Nun bleibt noch das WIE. Im QGIS-Benutzerhandbuch habe ich folgendes gelesen: "5.1.3. Installation auf externen Medien "Es ist möglich, QGIS (mit allen Plugins und Einstellungen) auf einem Flash-Laufwerk zu installieren. Dies wird erreicht, indem eine Option –profiles-path definiert wird, die den Standardpfad des Benutzerprofils überschreibt und QSettings dazu zwingt, auch dieses Verzeichnis zu verwenden. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Systemeinstellungen." Kann das so interpretiert werden, das die Installation auf allen drei Systemen, also den beiden Arbeitsplatzrechnern und dem Server erfolgt, und das dann die entsprechenden Pfade von den Arbeitsplatzrechnern auf den Server führen? Ich habe kein genaues WIE finden können, also eine Anleitung/Abhandlung davon, wie =>2 Arbeitsplätze miteinander QGIS nutzen können. Beste Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fluchtweg Mitglied
|
erstellt am: 07. Sep. 2020 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
fluchtweg Mitglied
|
erstellt am: 07. Sep. 2020 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, die beiden Links enthalten alles was ich suchte und brauche. Ich danke dir für deine schnelle Hilfe. Beste Grüße - fluchtweg Für mein Empfinden kann hiermit das Thema geschlossen werden. Kann ich das irgendwo erledigen? [Diese Nachricht wurde von fluchtweg am 07. Sep. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |